1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung analog - digital?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von wenzel, 16. April 2002.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    797
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Währe dann nur dumm wenn man einen Digitalreceiver ohne DiSEqC hätte.
    Noch blöder natürlich, wenn man das am Multischalter nicht ausstellen kann.

    Blockmaster
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Digi-Receiver ohne Diseqc ?
    Das kann nur einer von galaxis sein... winken
    Abstellen kann man das beim Spaun manuell.
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nun habe ich das mit meinem "billigen" 9/4-Schalter (von www.seh-sat.de) ausprobiert, und siehe da: Es klappt genauso!
    Wegen unseres Loewe-Sat-Fernsehers, der kein DiSEqC hat, mußte ich einen Ausgang des Multischalters so einstellen (per Dip-Schalter), daß per 22kHz auf Eutelsat geschaltet wird.
    Wenn ich dort den Digi-Receiver anschließe, habe ich trotzdem vollen Zugriff auf alle Programme (Low/High und Astra/Eutelsat). Offenbar erkennt auch der Billig-Multischalter, daß nun ein echtes DiSEqC anliegt, und beachtet dann den 22kHz-Dipschalter gar nicht mehr. Wieder mal eine praktische Nebenfunktion, die nicht in der Anleitung steht.

    Wenzel: Wenn Du schon einen neuen Multischalter anschaffen mußt (egal ob mit 5 Eingängen für Astra oder 9 für Astra und Eutelsat) dann achte bitte darauf, mehr als genug Ausgänge zu haben. In einem 6-Parteien-Haus sind 12 Stück sicher nicht zuviel, besser wären vielleicht 20. Ich hatte selbst schon den Fall, daß im 2-Familien-Haus 4 Abgänge nicht gereicht haben.

    <small>[ 21. April 2002, 13:48: Beitrag editiert von: beiti ]</small>