1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung Analog auf Digital (Kabelproblem)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stego87, 19. Oktober 2007.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Umrüstung Analog auf Digital (Kabelproblem)

    Da mußt Du so eins nehmen oder da
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2007
  2. stego87

    stego87 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2007
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Umrüstung Analog auf Digital (Kabelproblem)

    Nicht das ich wüßte
     
  4. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umrüstung Analog auf Digital (Kabelproblem)

    Damit dieser Quatsch hier nicht unwidersprochen stehen bleibt:

    1. "Aktiv" und "passiv" bezieht sich bei einem Multischalter immer nur auf die Möglichkeit, das terrestrische Signal zu verstärken. Daher heißt es immer auch "aktive Terrestrik" oder "passive Terrestrik". Das Sat-Signal wird nicht verstärkt. Vielmehr kommt es darauf an, dass ein MS keine zu hohe Durchgangsdämpfung hat, um nicht zuviel vom Signal zu verlieren.

    2. Ein digitaltauglicher Multischalter sollte niemals ohne Stromversorgung gekauft werden. Die Spannungsversorgung durch den Receiver ist viel zu instabil, um ein Gerät mit 4 oder mehr Sat-Ebenen zu versorgen. Es gab sogar mal einen 16-Ebenen-Multischalter ohne Netzteil, aber der war auch schnell wieder vom Markt...
     
  5. stego87

    stego87 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umrüstung Analog auf Digital (Kabelproblem)

    Sonst noch was zu beachten?

    Habe vor das zu bestellen:

    Sat Kabel Verteiler / Multiband Converter - 1 Kabel für 2 Receiver nutzen 109,90 €
    http://www.ariasat.de/index.php?sid...4440.12909688&anid=28144fd4089ac7db0.24613709

    Multischalter 5/4 EMP S.142-CP - 1 Sat -> 4 Receiver 34,90 €
    http://www.ariasat.de/index.php?sid...e2c9.03026409&anid=21940125daf93cf68.50055606

    Oder besser den?
    Ankaro Multischalter OLS 5x4 AN - 1 Sat -> 4 Receiver 59,90 €
    http://www.ariasat.de/index.php?sid...e2c9.03026409&anid=e0240f16b79e12920.52229431


    Quattro Invacom Flansch LNB 0.3 dB für Multischalter 64,90 €
    http://www.ariasat.de/index.php?sid...d9f1.90761600&anid=00b4625318c3a5782.65426977

    Ist das so in Ordnung? Ist der zweite Multischalter besser?
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Umrüstung Analog auf Digital (Kabelproblem)

    Da nimmst Du den Multischalter und dieses lnb und du bist zufrieden, deine genannten Multischalter haben alle einen sehr hohen Stromverbrauch im Standby-Betrieb.
    Die Stacker-Destacker-Lösung ist nur zu empfehlen wenn nur ein Kabel schon fest verlegt ist, und eine Erweiterung absolut unmöglich ist
     
  7. stego87

    stego87 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umrüstung Analog auf Digital (Kabelproblem)

    Ja, ein Kabel ist schon fest verlegt und eine Erweiterung unmöglich. Wie schon öfters geschrieben.

    Der genannte LNB scheint aber nicht gut in unsere bereits vorhandene Halterung zu passen. Müsste so eine Form sein wie mein Verlinkter hat, da könnte man besser noch die Halterung für modifizieren.

    edit: Und hier wird geschrieben, dass der zweite Multischalter eine gute Wahl sein. (http://www.satundkabel.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=2910)
    Wo steht das denn, dass die einen hohen Stromverbrauch haben? Das wäre nämlich schon doof.

    edit2: Wenn ich den Preisunterschied bedenke von deinem Gerät für 90€ und meinem Erstverlinkten für 35€ - das sind 55€ Unterschied. Wenn ich jetzt an höhere Stromkosten von ca. 8€ pro jahr denke (grob ausgerechnet) ... dann müsste ich erst knapp 7 Jahre warten bis es sich lohnt....Ob das so viel wert ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2007
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Umrüstung Analog auf Digital (Kabelproblem)

    na warum fragst du denn dann hier, wenn du ratschläge nicht annehmen willst, oder es besser weisst ????
    wenn mir 50 € mehrpreis für einen MS zuviel sind, der garantiert ordentlich läuft und noch stromsparend ist, dann weiss ich auch nicht weiter.

    wenn dein neuer " 5/4 EMP S.142-CP - 1 Sat -> 4 Receiver 34,90 € " nicht richtig funktioniert, dann bist du doch der erste der anfängt zu jammern.

    @ Grognard hat dir doch den Spaun empfohlen, weil du danach gefragt hast und nicht weil er provision bekommt.

    sorry ich will dir nicht ans leder, aber manchmal kann ich einfach nur aus der haut fahren wenn ich so sparbrötchen lese, die möglichst eine pomfortionöse anlage haben wollen, die aber nichts kosten darf
     
  9. stego87

    stego87 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umrüstung Analog auf Digital (Kabelproblem)

    Ich frage doch nur und Wäge die Vor- und Nachteile gegeneinander ab. Und bis auf den Stromverbrauch wurde kein weiterer Vorteil genannt. Und den Vorteil sehe ich nicht also so marginal an, da es sich erst nach ein paar Jahren lohnt.

    Für weitere Argumente bin ich auf jeden Fall offen. Geld spielt keinesfalls eine sooo große Rolle, nur ist der Preisunterschied eben enorm und mir wurden wie gesagt keine weiteren Vorteile erläutert. ;)

    Und das genannte LNB ist eben schwierig zu montieren, da der "Empfänger" seitlich und nicht vor Kopf ist (siehe Bild unserer Schüssel).
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Umrüstung Analog auf Digital (Kabelproblem)

    Naja es ist schon erheblich ob ein Multischalter einen Betriebs-Standbyverbrauch von 22Watt x 356 Tagen = 7,8 KW hat oder nach mittlerer Sehdauer (ca. 6 Stunden pro Tag) gerechnet für den Spaun (9/1 Watt) x356 Tage = 623 Watt hat.
    Ausserdem ist der EMP Centauri ein Altmodell mit großen Netzteilproblemen, EMP ist gerade nicht ein Paradebeispiel in den Verbräuchen, und hat auch bei anderen Werten die für die Verteilung des Signals entscheident sind schlechtere Werte als der Spaun (z.B Schräglagenentzerrung, kein Filter für die Intermodulation in der Verstärkerstufe und keine Steilflankenfilter um Störungen des lnb zu eliminieren, da ist der Ankaro etwas besser, hat aber auch einen Stromverbrauch von 21/21 Watt.
    Dies ist soeben geschehen
    Das von mir in zweiter Position gezeigte lnb hat exakt auch die Befestigung mittels Verschraubung auf dem Befestigungsring Deiner PFD-Antenne schau mal hier http://www.inverto.tv/ProductsPage.asp?ProductID=55