1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüsten von Kabel auf Sat Welche Hardware

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von -PePiNo-, 27. Oktober 2008.

  1. -PePiNo-

    -PePiNo- Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Varel
    Technisches Equipment:
    Sagem Dbox2 für DVB-C
    Pioneer PDP 5080XA
    Anzeige
    Hallo,
    mein problem ist, ich will weg von Kabel Deutschland und hin zum klaren satelieten TV.
    das ist meine erste umrüstung und der fachman was sat angeht bin ich auch nicht.
    momentan wird das kabelsignal sternförmig vom verteiler in jedes zimmer
    das hauses in dem ich wohne verteilt. ist nun 4 jahre alt ich denke die leitungen sind schon digital tauglich (momentan liegt das schlechte kabeldigital signal an)
    meine idee einfach kabel in den verteilerkasten von der sat antenne und dann in 2 räume verteilen.
    nun die frage soll ich nen twin lnb nehmen oder nen multischalter geht das von den kabellängen?(ab welcher länge verlusst der qualität)

    was ist denn eure empfehlung an hardware sprich spiegel und lnb.
    sat receiver da habe ich schon einige im kopf (HDTV)
     
  2. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    AW: Umrüsten von Kabel auf Sat Welche Hardware

    Wenn Du digital empfangen willst, nützt Dir ein Twin LNB und ein Multischalter nix.
    Du brauchst dann ein Quattro LNB, von dem aus Du 4 Leitungen zum Multischalter 5/... NT verlegst. ( Multischalter mit 5 Eingängen und ... Ausgängen, je nach Bedarf ) Der 5. Eingang ist für terr. Signale, muß aber nicht genutzt werden.:cool:
    Meine Empfehlungen:
    - Spiegel auf jeden fall aus Aluminium, mit robustem Rückteil zum Beispiel von Gibertini oder Triax
    - Quattro LNB : Chess Edition oder ALPS
    - Multischalter : Chess, Grundig
    - Receiver : Vantage, Topfield, Kaon

    Google doch einfach mal - manchmal bekommt man so was online ganz günstig als Kompl.Paket. ;)
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Umrüsten von Kabel auf Sat Welche Hardware

    Wenn nur zwei Anschlüsse benötigt werden, ist das sehr wohl nur mit einem Twin-LNB lösbar. Der Verteiler im Verteilerkasten wird entfernt und die betreffenden zwei Leitungen mit dem Twin-LNB verbunden. Die Antennendosen müssen gegen Sat-taugliche Dosen (DC-Durchgang und erweiterter Frequenzbereich) getauscht werden. Die restlichen Leitungen blieben dann unbeschaltet.

    Werden mehr Anschlüsse benötigt, könnte man einen Quad-LNB nehmen, bzw. die Variante mit Quattro-LNB und Multischalter aufbauen.
     

Diese Seite empfehlen