1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüsten von analog auf digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wicek, 11. September 2010.

1. sat 01

sat 01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Umrüsten von analog auf digital

Warum so gereitzt? ? Es gibt doch immer wieder Berichte darüber das bei gleichen Modellen mit gleicher Software und Einstellungen der Eine geht ,der andere nicht.
    Fast immer die neueste,wenn sie besser läuft als die alte!
    Sag bloß das das geht,ich dachte der USB -Port wäre zum anstecken des Rasieres:eek: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=usb+rasierer&_sacat=See-All-Categories
    Und daher sage ich dir noch mal ,das es bei meinem Gerät auch mit der aktuellen Software nicht geht (Software von der Herstellerseite)
    Da das Gerät aber eine sehr große Vorauswahl an TN.Frequenzen bereits intus hat ,stört mich das auch nicht!

Dazu müsste mann auch gezielt danach fragen und nicht davon ausgehen,wenn keiner was sagt dazu,das es das" Problem" nicht gibt!

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2010
  2. Wicek

Wicek Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

also, ich habe heute einen Unicable LNB installiert und wenn ich den Reciever direkt an die Kabel gehe, die da rauskommen funktioniert alles wunderbar. Wenn ich allerdings das Kabel mit der Hausverkabelung verbinde, bekomme ich an den jeweiligen buchsen kein Signal. Man sagte mit zwar, dass ich die Buchsen austauschen müsse, allerdings sehen die genau so aus, wie die, die man mir verkauft hat. Was mache ich falsch?
    Vielen Dank mal wieder für Eure Mühen.

Viele Grüße

3. Wicek

Wicek Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
  4. Wicek

Wicek Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Also um nochmal auf das Dosenproblem zurückzukommen, das sind doch alles schon Durchgangsdosen, sprich ein Kabel geht rein, eins kommt raus und auf der anderen Seite hab ich dann das, was zum reciever geht

5. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Was für Dosen sind denn verbaut?! Hersteller/Type etc

So, dann versuchen wir mal Erklärbär zu spielen:
    Die üblichen analogen oder digitalen Einkabellösungen sind meist so konzipiert, dass die Schaltspannung (Schaltbefehle) vom Receiver zum LNB nicht gewünscht sind. Folglich werden meist Dosen hier verbaut, die diese Schaltspannung/Schaltbefehle sperren. Der Receiver greift nur einzelne Frequenzen ab, ohne ein Schaltsignal an die Einkabellösung zu senden

Bei Unicable benötigt man aber zwingend Sat Durchgangsdosen, die die Spannung vom Receiver zum Unicable LNB/Unicable Matrix durchlassen. Nur so kommen die SCR Befehle korrekt am LNB/Matrix an. Das was bei der anderen Einkabellösung explizit nicht gut ist (Spannung vom Receiver aufs Einkabelnetz), ist hier Grundvoraussetzung, dass Unicable einwandfrei funktioniert

Richtige Dose Typ für Unicable:
    ESU 33 - Produkte SAT

Falscher Dose Typ für Unicable:
    Sat - Sat Receiver - Digital Receiver - Sat Schüssel - LNB - HDTV Receiver

6. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Da hast du dich aber kurz gehalten mit der "Falsch-Liste" !

Sag doch generell das JEDE Stichdose ("Enddose" auch sehr sehr oft genannt) und jede Dose die "nicht diodenentkoppelt" ist falsch ist für "Unicable" !

Weiterhin sollten bei einer vor allem hausübergreifenden Anlage die Verteiler auch diodenentkoppelt sein, also so z.B. der Kathrein EBC10,13,14.

7. Wicek

Wicek Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

also kann man anhand des Aussehens nicht ersehen, ob das eine passende Dose ist. ALso muss ich alle austauschen. ich habe mir erlaubt, eine Schemazeichnung anzufertigen.

Also, auf dem Dachboden klappen sowohl der Legacy Ausgang, als auch SCR-Einkabelausgang. Verbinde ich jedoch eines der beiden Kabel (egal ob Legacy oder SCR) so kann ich nur in Kinderzimmer 2 gucken. In diesem Zimmer gibt es eine Dose, an der nur ein Kabel ankommt, jedoch keins abgeht. In allen anderen Zimmern erhalte ich kein Signal. Im Schlafzimmer und im Wohnzimmer kommen an den Dosen jeweils ein Kabel an und eins geht ab. Im Kinderzimmer 1 hab ich die Dose noch nciht aufgeschraubt. Die Dose im Schlafzimmer hab ich einmal ausgetauscht gegen eine SATDD3 Durchgangsdose, jedoch ohne Erfolg. Was mich jedoch verwundert ist, dass ich im Kinderzimmer 2 besten Empfang (sowohl unicable als auch vom Legacy) hatte, obwohl ich keine Dose ausgetauscht habe und sogar im Schlafzimmer die ankommende und abgehende Kabel abgeschraubt habe.

Komponenten:

1 x DUR-Line SCR-Einkabel LNB
    3 x SATDD3 uk Durchgangsdose
    1 x SAT 300 EAS Einzel- und Sichtleitungsdose (DC Durchgang)
    1 x Smartreciever

Ich hoffe ich konnte mein Problem ein wenig anschaulig schildern und entschuldige mich für meine laienhafte Ausdrucksweise

8. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Ja, in der Tat, war recht kurz die Liste, sollten auch nur zwei konkrete Beispiele sein und kein Roman werden

Wicek,
    du machst dir eine Mühe mit der Zeichnung... Nur fehlen leider die Leitungen, die enden bei dir im DG ;)

Könnte es so aussehen??
    Das würde mich dann nicht wirklich wundern, wenn die Dose im KiZi2 immer geht. Ist ja quasi dann wahrscheinlich eine direkte Leitung

Wichtig ist natürlich erstmal, ALLE Antennendosen freizulegen und nachzuschauen, was angeschlossen ist :) Evlt erlebst du dabei noch weitere Überraschungen...

9. Wicek

Wicek Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Also vom Dachboden geht nur ein einziges Kabel zum Rest vom Haus, deßwegen wunder ich mich ja so. Ich werde mal alle Dosen austauschen. Kann man die Leitungen eigentlich Prüfen, also gibt es Meßgeräte für Satkabel oder ne andere Möglichkeit mit der ich herausfinden könnte welches Kabel wohin zieht?

10. Wicek

Wicek Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

kurzes Update: Gestern sind die noch zwei unicable Receiver der Firma Smart gekommen, die ich angeschlossen habe und nun drei Receiver auf Unicable funktionieren. Wir brauchen noch einen vierten Receiver, der muss allerdings folgende Voraussetzungen erfüllen. Er muss Unicabletauglich sein und man muss über ihn Sky gucken können. Bei Sky habe ich schoneinmal angefragt, aber die lassen seit einer Woche auf eine Antwort warten.

Vielen Dank für den Support und die Hilfe bei meinen Fragen und bei der Installation des Unicablesystems.

Viele Grüße