1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüsten von analog auf digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wicek, 11. September 2010.

  1. Wicek

    Wicek Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Umrüsten von analog auf digital

    Aha... Ich glaube der Händler hat mir die letztere Lösung beschrieben, also war das wohl ein Verständnisproblem meinerseits. Vielen Dank für die Antwort, die hat mir sehr weiter geholfen.

    Im Haus gibt es vier Fernseher, auf dem Dachboden evtl. bald ein fünfter. Dann wäre ja ein "Unicable LNB + 1 x zusätzlichen Legacy Ausgang" optimal.
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Umrüsten von analog auf digital

    Könnte man so sagen... Achso, ja, und wie du selbst schon erwähnt hast, müssen noch die Antennendosen getauscht werden und die Receiver müssen alle Unicable/SCR Ready sein, und den Unicable Befehlssatz nach EN50494 beherrschen
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Umrüsten von analog auf digital

    Es gibt auch noch Unicable LNB mit 2 Legacy Ausgängen.In diesen Fall wäre möglich 4 Unicablefähige und 2 "normale" digital Receiver zu anschliessen.
    Inverto Black Unicable Quad 40mm LNB 2 Legacy Ports
     
  4. Wicek

    Wicek Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüsten von analog auf digital

    Darf ich nochmal fragen, ob es bis auf die maximale Teilnehmerzahl noch Unterschiede in den beiden Systemen gibt? Sind die Reciever für beide Systeme geeignet?
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Umrüsten von analog auf digital

    Der Receiver muss explizit Unicable EN50494 tauglich sein. Also nicht Diseqc 1.0, 1.1 oder 1.2 oder USALS

    Die einzelnen SCR/Teilnehmer Frequenzen unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller manchmal etwas

    Der Inverto Unicable LNB verwendet z.B.
    Output IF Channel 1 (SCR0) 1210 MHz
    Output IF Channel 2 (SCR1) 1420 MHz
    Output IF Channel 3 (SCR2) 1680 MHz
    Output IF Channel 4 (SCR3) 2040 MHz

    Kathrein Unicable LNB:
    Teilnehmerfrequenz 1: 1400 MHz
    Teilnehmerfrequenz 2: 1516 MHz
    Teilnehmerfrequenz 3: 1632 MHz
    Teilnehmerfrequenz 4: 1748 MHz

    Das muss dich aber erstmal nicht weiter stören, da die SCR/Teilnehmerfrequenz des einzelnen Receivers auch manuell und individuell auf den verwendeten Unicable LNB bzw. Matrix "einstellbar" ist
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Umrüsten von analog auf digital

    In Post #8 verlinkte "Dur-line"Unicable LNB hat gleiche SCR Frequenzen wie Inverto:
    UB1- 1210MHz
    UB2- 1420MHz
    UB3- 1680MHz
    UB4- 2040MHz
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umrüsten von analog auf digital

    Laut der Unicable-Norm ja.Doch leider ist es so ,das die manuelle Eingabe der TN-Frequenzen nicht bei allen Receivern funktioniert!
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umrüsten von analog auf digital

    Bei welchen Receivern den nicht (bitte immer von neuester Geräte-Software ausgehen !) ?
     
  9. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umrüsten von analog auf digital

    zBsp.beim Imperial HD 2 plus kann mann nur voreingestellte Frequenzen wählen.:mad:
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umrüsten von analog auf digital

    Sorry, nur weil du damit ein Problem hast hat das nicht zu bedeuten das dies ein allgemeines Problem ist (der anderem in dem Beitrag bestätigt dir doch sogar das es bei ihm geht mit dem gleichen Receiver !!!!!) !

    In keinem anderen Bericht den ich jetzt mal kurz ergoogled habe finde ich auch nur einen der aussagt das dieses Gerät keine manuelle Eingabe zulässt, der hier könnte z.B. sonst keine 4MHz-Rasterung versuchen.

    ABER. Was für eine SW-Version ist auf deinem Gerät ? Schonmal dran gedacht die auf die neueste Version upzudaten ?

    Und daher frage ich noch einmal ?
    Bei welchem Gerät kann man die Unicable-Frequenz NICHT manuell abstimmen, Antwort 1 von dir ist FALSCH !?