1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüsten von Analog auf Digital, was brauch ich ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fever, 14. August 2005.

1. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: Umrüsten von Analog auf Digital, was brauch ich ?

Hi,
    Du hast einen analogen Switch, der über die Eingänge "h" und "v" mit dem LNB verbunden ist. Weiter sind 5 Receiver oder zumindest 5 Sat-Dosen (Anschlüsse 1-5) angeschlossen.
    Was Du jetzt also brauchst:
    - zwei zusätzliche Satkabel hoch zum LNB(also an den Kabeln "h" und "v" entlang)
    Dann entweder
    - Ein 4fach LNB mit Switch, dann kannst Du einfach 4 der 5 Entnahmestellen mit den Kabeln vom LNB über F-Stecker und Verbinder verbinden. Der 5te bleibt tot.
    oder
    - Ein 4fach LNB ohne switch und einen digitalen Multischalter mit 6 Ausgängen. Dann verbindest Du die dann 4 Eingänge des Schalters mit den Kablen vom LNB und die 5 Kabel von den Dosen wie gehabt mit den Ausgängen des Schalters.

Wobei die zweite Lösung die teurere, aber bessere ist.

Gruß
    Thomas

2. Fever

Fever Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hmm .. das heisst ich muss aber auf alle Fälle noch 2 Kabe hoch zur Sat-Schüssel ziehen oder !?

3. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

richtiiig! Es gibt da zwar auch andere Lösungen, aber die sind richtig teuer.
    Hast Du denn 5 Sat Dosen im Haus oder ist unklar, wo die zwei übrigen Kabel hingehen?
    Gruß
    Thomas

4. Fever

Fever Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hi,

also ich hab das jetzt grad nochmal abgeklährt. und es wäre wirklich nen rießen Stress nochmal 2 Kabel mehr von unten im Keller hoch zur Satschüssel zu ziehen (auf dem Dach). Da in dem Leerrohr schon 3 Kabel liegen (2 TV und 1 Solarkollektoren). Deswegen ist es nicht möglich hier so ohne weiteres nochmal 2 Kabel durch zu legen.
    Nun ja. Ich bedank mich trotzdem mal für die Freundliche Beratung hier im Forum und werd mich jetzt nochmal richtung Analoge Satanlage umsehen. Es ist so gut wie sicher das das rießeln was ständig auftaucht an der Sat anlage liegt. Entweder Schüssel oder LBN. Kann mir in der Hinsicht vielleicht noch jemand ein Tip geben was da zur Zeit zu empfehlen ist ? (auf wenn ich hier in nem digital Forum bin :) )

5. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Hi,
    Schade...
    Es gibt "obenrum" keine rein analoge Technik mehr. Du brauchst dann einen Quad ohne switch und lässt die Anschlüsse für das Highband frei.
    Aber wenn da Leerohr liegt: Es gibt sog. Quadrokabel:
    http://www.multimedial24.de/shop/shopstart.html?P_5379.htm
    Das könnte helfen.
    Gruß
    Thomas