1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

umrüsten von analog auf digital - bitte um hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von polloze, 27. September 2006.

1. Grognard

Grognard Guest

Anzeige
    AW: umrüsten von analog auf digital - bitte um hilfe

Hallo, Polloze,
    wie gesagt mit einem Quad-lnb kannst Du bis zu vier Receiver betreiben, willst Du z.B zwei Satelliten anpeilen brauchst Du bei vier Receivern 2 Quad-lnb's plus 4 2/1 Schalter, willst Du noch mehr Receiver betreiben z.B Twin's, kannst Du eine solche Schaltung nicht mehr realisieren. Zukunftsichere Anlagen baut man immer mit Quattro lnb's plus Multischalter auf.
    Eine interessante Seite dazu ist bei http://www.satlex.de unter Konfiguration zu finden. In Quad lnb's sind allein wegen des geringen Platzes Microschalter verbaut, die halt anfälliger sind.
    Wenn Deine Schüssel keine Kathrein, Technisat oder Astro ist dürfte jedes lnb mit 23mm oder 40 mm Befestigung gehen, eventuell brauchst Du Adapterringe, für die speziellen Antennen ersterer Hersteller gibt es auch Adapter.

Gruß, Grognard

2. polloze

polloze Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

da es sich hier um ein einfamilienhaus handelt werden wir wohl auch in ferner zukunft definitiv nicht mehr als 4 receiver benötigen. momentan sind es wie gesagt derer 2, die betrieben werden sollen...

3. Grognard

Grognard Guest

Hallo, Polloze,
    Du vergisst dabei die Möglichkeit des getrennten Anschauens und Aufzeichnen von Sendungen, wenn nur einer der geplanten vier Receiver ein Twin ist, dann hast Du schon in Wirklichkeit 5 Receiver, oder eventuell wird auch noch der Wunsch nach einer TV-Karte für den PC wach?
    Gruß, Grognard

4. polloze

polloze Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

naja, vergessen kann man das nicht nennen. ich hab mir früher einmal gedanken gemacht über die anschaffung eines twin receivers. aber weder meine eltern brauchen das noch ich. und das ist definitiv! und eine tv-karte für den pc kommt für mich auch nicht in betracht... für das bisschen tv gucken brauch ich sowas nicht. trotzdem danke, dass du an diese möglichkeiten gedacht hast.

zudem möchte ich lieber jetzt auf solche "möglichkeiten" verzichten. denn das macht das ganze in meinen augen nur unnötig teurer. sollte ich irgendwann doch mal den wunsch verlangen diese möglichkeiten in anspruch zu nehmen müsste ich halt gewisse neuanschaffung tätigen. ist mir aber halt lieber, als jetzt unnötig mehr geld ausgeben, was wahrsc heinlich eh nie genutzt wird.

5. polloze

polloze Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

noch eine frage. ich hab mir überlegt, dass ich den ganzen kram doch nicht über ebay kaufen werde. daher hoffe ich, dass ihr mir einen oder mehrere gute online-shops für diesen kram empfehlen könnt.

6. Grognard

Grognard Guest

Hallo, Polloze,
    das wäre z.B. hier, oder hier oder hier oder hier
    Gruß, Grognard