1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SchwarzerLord, 10. August 2006.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

    Danke für den Tipp, aber NASN habe ich über Tividi (Sat).
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

    Ich war beim MM und habe eingekauft, bis auf Diseqc war alles vorhanden. Den Spaun habe ich dann gleich via Internet bestellt.
     
  3. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

    Welches Zubehör hast du denn gekauft und wie hast du dich entschieden jetzt auszubauen?
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

    Es war halt nur die MM-Standardware da, Sat-Experience nennt sich das glaube ich. Wird aber schon nicht so schlecht sein. Den Spaun habe ich wie erwähnt bestellt. Ausbau auf Astra 19.2 + Hotbird 13.0. Vorerst mal. Nächstes Jahr mit eigenem Haus wahrscheinlich dann auf 4 Sat-Positionen ... mal schauen.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

    Der Spaun ist da. Jetzt die Frage: Wie bemesse ich den Abstand bei der Multfeedhalterung zwischen den beiden Sat-Positionen? 6.2 Grad Abstand zwischen der Mitte der beiden LNB-Köpfe? 1 LNB ist wie gesagt auf Astra 19.2 bereits gut ausgerichtet, ich muß nur noch wissen, wie ich die Schrauben ungefähr so einsetze, daß ich nur noch wenig drehen muß um den Hotbird-LNB zu justieren. Also, wie messe ich den Winkel?
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

    Alle von mir geplanten und justierten Anlagen(Fuba,Triax) sind so konzipiert, dass beide LNBs schielen. Der Abstand zwischen Mitte Kopf zu Mitte Kopf der Astra/Hotbird-LNBs beträgt bei diesen Schüsseln immer 8,5cm. Danach erfolgt mit Hilfe einer Dbox2 unter Linux und deren Satfindanzeige die Feinjustierung.

    Beachte die leicht unterschiedlichen EL Winkel. Das sind zwar je nach Standort nur 0,7 Grad, aber wenn der EL für Astra(mit noch gutem Astraempfang) bereits leicht zu tief eingestellt wurde, hast Du mit Hotbird möglicherweise ein Problem.

    Ich mache das immer so, dass ich beim EL zunächst Astra auf den Maximal -SNR Wert trimme. Dass die Feinjustierung zuvor über den AZ erfolgte ist obligatorisch. Danach verändere ich den EL leicht nach oben, bis sich SNR für Astra ganz leicht verschlechtert. Das führt zur Mittelung der EL von Astra und Hotbird.

    Satprofis lachen sich jetzt vermutlich einen Ast.

    Aber viele Wege führen nach Rom.

    Viel Erfolg.

    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2006
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

    Super, Volterra, werde ich gleich mal ausprobieren. Die Feinjustierung stelle ich mir nicht so probelmatisch vor.
     
  8. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

    Es hat funktioniert, beide Sat-Positionen sind angepeilt und haben die Sender gefunden. Pluuuumps .... das war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist.
     
  9. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

    Glückwunsch!
    Jetzt nur noch Italienisch lernen.;)
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

    Und wie verstehe ich dann diese ganzen arabischen Sender? :D