1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SchwarzerLord, 10. August 2006.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

    Ach so, jetzt habe ich es erst geschnallt: Die 4 Kabel werden noch außen vor der Wand zusammengeführt und von dem Spaun aus gehen dann die 2 Kabel direkt in die Wohnung, jeweils 1 zu jedem Receiver, richtig?
     
  2. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

    Korrekt!:winken:
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Umrüsten von A19.2 auf A19.2 + Hotbird

    Hallo Schwarzer Lord,

    erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

    [​IMG]

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180016781929

    "Inverto Pro Monoblock Twin LNB 0.2 dB; 5 Jahre Garantie"
    Für Deine spezielle Empfangssituation ist eine Monblock-LNB durchaus praktisch.

    Lucky Spike fragte:
    Ein Motor ist immer gut - aber nur, wenn man sich mit der Partei einigt, die das zweite Kabel vom Twin-
    LNB benutzt. Denn wenn man den Motor einschaltet, ist "unser" Astra weg. [​IMG]

    Was spricht dagegen, Monoblock-LNB und Motor zu kombinieren? In der Normalposition kann man dann 13 / 19 sehen, abner wenn es doch lieber das norwegische P4 im Radio sein soll, muss man die Schüssel vorübergehend wegdrehen.

    Bei der Vielzahl von möglichen Orbitpositionen finde ich es interessant, diese mal alle abzuklappern. Ab und zu gibt es unverschlüsselte Feeds, die sich lohnen.

    Ich persönlich finde übrigens die Orbitposition 28 Grad wichtiger als Hot Bird, aber das nur am Rande. [​IMG]
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

    Ich würde aber von den dingern Abraten, da es sehr oft zu Problemen mit den Teilen kommt.

    2 einzelne LNBs sind da doch viel Praktischer, und außerdem Netzteil schonender. Den die Monos ziehen schon mal mehr wie 200mA.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Umrüsten von A19.2 auf A19.2 + Hotbird

    Ja, danke. Ich habe lange mit mir gerungen, ob A28 oder HB13 wichtiger ist. Im Augenblick denke ich, daß es Hotbird ist. Deine Ausführungen mit dem Monoblock sind überlegenswert. Ich werde mir das übers WE durch den Kopf gehen lassen und nächste Woche "zuschlagen".
     
  6. CarlGe

    CarlGe Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

    Gibt es einen Mindestdurchmesser der Schüssel oder ist es egal wie groß die ist?
     
  7. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Umrüsten von A19.2 auf A19.2 + Hotbird

    Nach vielem Lesen hier im Forum war mir der Mund so wässrig, dass ich mir eine Multifeed-Anlage geholt habe. Ich werde erstmal 4 Satelliten ansteuern und mit einem DiSEqC-Schalter (Spaun SAR 411 F) sollte es problemlos funktionieren.
    Während du dir das am WE durch den Kopf gehen lässt, bin ich am Aufbauen.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2006
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

    Diesem Vorschlag kannst Du blind folgen. Er deckt sich mit dem Rat von Speedy -

    Ich würde aber von den Dingern abraten, da es sehr oft zu Problemen mit den Teilen kommt.
    2 einzelne LNBs sind da doch viel praktischer, und außerdem Netzteil schonender. Denn die Monos ziehen schon mal mehr wie 200mA.

    - und auch mit der Auffasung der Satgurus hier.

    Und falls Du irgendwann den Einsatz von Twinreceivern ins Auge fasst, solltest Du den Kauf von 2 Quattro LNBs nebst Multischalter 9/4 in Erwägung ziehen.

    Volterra
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Umrüsten von A19.2 auf A19.2 + Hotbird

    Ja, da siegt auch ein wenig die Faulheit. Und mit dem Mistwetter hantiere ich ungern auf dem Balkon herum. Viel Spaß beim Aufbauen ... :winken:
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umrüsten von A19.2 auf A19.2+Hotbird

    Noch ein paar kleine Fragen:
    1. Habt ihr einen Händler-Tipp? Schnelle, zuverlässige Lieferung mit fairen Preisen?
    2. Muß ich bei der Multifeedhalterung auf was achten? Produktunterschiede?
    3. Empfehlung für das TWin-LNB - eine bestimmte Marke?
    4. Ist das Ausrichten dann schwierig? Ich peile ja immer schon mit der fest-installierten Schüssel 19.2 an.
    Am liebsten würde ich den Kram komplett bei einem Händler erwerben, siehe Punkt 1.
    Ich denke mal, daß ich bei den Kabeln/Stecker nichts besonderes beachten muß.