1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüsten von 2 auf 3 Satelliten -was brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von engine5, 4. Januar 2006.

  1. engine5

    engine5 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Umrüsten von 2 auf 3 Satelliten -was brauche ich?

    Jau -Danke.
    Habe mir das mal angesehen und werde dann wohl die 75er lassen wo sie ist und die 90er auf Astra2D fokussieren -dann brauche ich das laufende System nicht anpacken, und bin mit der 90er auf jeden Fall auch bei schlechtem Wetter auf der sicheren Seite.

    Gruß
    engine5
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Umrüsten von 2 auf 3 Satelliten -was brauche ich?

    Hallo, engine5,
    das geht so in Ordnung, aber Koax- Kabel, Erdungskabel und Potentialschienen (für die nach VDE vorgeschriebene Erdung, sonst zahlt bei Überspannung die Versicherung nicht und ausserdem kann es ohne Erdung an Teilen der Sat-Anlage zu lebensgefährlichen Spannungen kommen), sowie Stromzufuhr nicht vergessen.
    Gruß, Grognard
     
  3. engine5

    engine5 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umrüsten von 2 auf 3 Satelliten -was brauche ich?

    Hi Grognard,

    das kommt natürlich noch.
    Und ich denke mit Schrecken an den Erdungs-Kram. (Bin selber gelernter Elektriker).
    Ist zwar alles nicht so wild, aber da ich ehrlich gesagt beim anschliessen der ersten Schüssel nicht darauf geachtet habe ob der Mast auch geerdet ist, und der auch nur ein 15er oder 20er ist (von der terrestrischen Antenne übrig denke ich mal -bei Einzug war schon Kabelfernsehen gelegt) ist da eh Nachholbedarf. Und die Potentialausgleichsschine liegt natürlich im Heizungskeller (Gasheizung). Da kommt Freude auf. :LOL:
    Naja -muss ich wohl 2 Masten machen und komplett erden mit 16mm² -habe ja letztens erst den Haupsicherungskasten gewechselt. *jammer*
    Wenn alle Stricke reissen muss ich halt eine Firma kommen lassen die einen neuen Blitzschutz installiert und da klemme ich die beiden dann an.

    Aber finde ich super das Du als alter Hase die Leute auch daran erinnerst! Ist ja nicht gerade unwichtig; eher lebensrettend unter Umständen.
    Und kann auch zehntausende sparen wenn die Vericherung bei Wohnungsbrand nach Blitzschlag murrt.

    Gruß
    engine5
     
  4. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umrüsten von 2 auf 3 Satelliten -was brauche ich?

    Hallo engine5,

    verwechsele bitte nicht den Potentialausgleich (für die Koaxleitungen im Haus) mit der Blitzschutzmassnahme (für den Mast und die Schüssel, aussen am Haus entlang).

    Gruß Hajo
     
  5. engine5

    engine5 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umrüsten von 2 auf 3 Satelliten -was brauche ich?

    Hi,

    dafür wollte ich eine 4mm²-Leitung verwenden um diese dann an die Erdungsklemme an dem Multischalter anzuschliessen. Die Koaxkabel müssten sich doch dann an dem miterden, oder?
    Oder müssen diese noch extra angeschlossen werden?

    Besten Gruß und Danke für den Hinweis
    engine5
     
  6. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umrüsten von 2 auf 3 Satelliten -was brauche ich?

    Richtig, für den PA reichen 4 mm². Die Koaxleitungen sind dann mit eingeschlossen, wenn Anschluss an MS-Lasche erfolgt.

    Blitzschutz aber separat nach EN2 Kapitel 10.

    Gruß Hajo
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Umrüsten von 2 auf 3 Satelliten -was brauche ich?

    Hallo, engine5,
    geh mal auf diese Seite http://www.dehn.de, da findest Du alles über Erdung und Blitzschutz bei Antennenanlagen als PDF-Datei zum downloaden, wobei die Erdung der Schüssel und des Mastes mit 16 quadrat mm vorgeschrieben ist, aber der Blitzableiter nur eine Empfehlung, da kommt es auf die exponierte Lage des Gebäudes an, ich würde mir auch nicht über eine Fangstange den Blitz erst recht anziehen, denn wenns dann in die Schüssel rummst ist sogar der neue Toaster in orginal Verpackung im Wohnzimmerschrank hin.
    Gruß, Grognard