1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüsten oder direkt neues Paket?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von partoffelKuffer, 10. Mai 2011.

  1. partoffelKuffer

    partoffelKuffer Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute :winken:,
    vorne weg, ich bin neu hier im Forum und hoffe mal Ihr könnt mir helfen, aber ich denke schon.

    Also, ich wollte bei meiner Oma nachschauen wie es aussieht wegen dem Fernsehn. Sie hat ne Schüssel aufm Dach und keinen Anschluss aus der Wand. Da ja nächstes Jahr der analoge Fernsehempfang abgeschaltet wird, hab ich mal was gegooglet. Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab, der digitale Fernsehempfang ist über ne Schüssel immer noch möglich (Da über 11,xy GHz gesendet wird) oder liege ich da falsch? Man bräuchte da halt noch n Digitalreciever.

    Zudem würd ich gern wissen was es sich mit dem RNB auf sich hat. Da ich was von einem DigitalAdapter für RNB oder soetwas gelesen hab.
    Sie lebt alleine im Haus bzw. brauch nur ein Anschluss (1. Fernseher). Als Reciever hat sie einen Red Star SAT 250, aber ich denke das Ding ist dermaßen veraltet^^.

    Wie läuft das nun ab, sollte ich jetzt schon ein neues "Paket" kaufen oder lohnt sich da was umzurüsten? Soweit ich weiß ich die Schüssel auch ewig alt. Wie teuer könnte denn so ein Paket werden und kennt Ihr eventuell gute Shops im Internet dafür?

    Zum Schluss, sie brauch halt keine 200 Digital Sender, erklär einer alten Frau mal alle Programme. Für sie reichen Das erste, ZDF WDR Pro7 Sat1 Kabel1 und so die Standardprogramme.

    Viele Dank !! :LOL:
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Umrüsten oder direkt neues Paket?

    1 Universal-Single-LNB (falls das vorhandene kein Universal-LNB ist) ca. 10.-€, 1 Digitalreceiver ca. 50.-€, fertig. Weit über 200 Sender bekommt Oma so oder so, dafür gibt's dann nette Enkel, die den Receiver benutzerfreundlich einrichten.

    Wenn die Schüssel noch deutlich mehr Metall als Rost enthält, muss man sie nicht austauschen.

    Gruß
    th60
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.315
    Zustimmungen:
    4.011
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umrüsten oder direkt neues Paket?

    Und wie bekommst sie das Bild auf den TV ???? Ansonsten wie th60 schreibt.

    Gruss
     
  4. partoffelKuffer

    partoffelKuffer Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüsten oder direkt neues Paket?

    Könntest du mir noch einen Preiswerten Reciever empfehlen?
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.315
    Zustimmungen:
    4.011
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umrüsten oder direkt neues Paket?

    Hi,

    soll der irgendwas können ? PVR ? HD ?

    Anschluss über Scart oder HDMI an eine Röhre/LCD ?

    Wie preiswert ?

    Gruss
     
  6. partoffelKuffer

    partoffelKuffer Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüsten oder direkt neues Paket?

    Also der brauch kein HD können und wird über Scart betrieben. Ist halt ne alte Frau, sie ist zufrieden wenn sie die paar Sender bekommt die sie jetzt auch hat.

    Das Kabel geht von der Schüssel übers Dach am Fenster rein und an den Reciever.
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.607
    Zustimmungen:
    4.494
    Punkte für Erfolge:
    213
  8. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umrüsten oder direkt neues Paket?

    @Kera, ja die Receiver sind gut, aber er fragte ja für seine Oma.
    Und ältere Menschen kommen am besten mit einem SD Receiver von
    Technisat zurecht (Gute, einfache und etwas größere Fernbedienung).
    @partoffelkuffer: schieß dir doch einfach in der Bucht einen SD Receiver von TS.
    Sowas wie MF4-S oder HD8-S, da hat Oma auch gleich noch ein besseres Bild.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umrüsten oder direkt neues Paket?

    Da die Schüssel sehr alt zu seien scheint, könnte auch noch ein früher übliches 23 mm LNB werkeln.
    Also vor dem Kauf eines Neuen LNB bitte dort erst mal messen.
    Ob 23 mm oder 40mm.
    [​IMG]

    Und ob das LNB überhaupt gewechselt werden kann. Gibt Schüsseln in denen ist das LNB eingegossen. ( billig Baumarkt Anlagen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2011
  10. partoffelKuffer

    partoffelKuffer Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüsten oder direkt neues Paket?

    Also erstmal, danke für eure Hilfe, seid echt Spitze! =)
    Der MF4-S ist zwar doppelt so teuer, aber ich denke besser jetzt als nächstes Jahr :p. Ich denke der Durchmesser wird 23 MM sein, habe aber noch nicht nachgemessen. Für Digital wäre dann ein 40 MM nötig oder?
    Wie sieht es mit dem Kabel aus?
     

Diese Seite empfehlen