1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüsten auf digital oder warten ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stickson, 2. Oktober 2005.

  1. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.770
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Anzeige
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    Vollkommen richtig, 2008 wird vermutlich sowieso Schluß sein mit analogem Satellit. :p Wird Zeit!
     
  2. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.770
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

     
  3. stickson

    stickson Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    ok also 2 quattros und ein 9/8 multischalter ..

    welche sind zu empfehlen von den 9/8 multis ...könnt ihr mir bezhalbare auflisten ?

    so wie es aussieht kann ich dann den ganzen analogen kram multi , lnb´s abrüsten die sind dann nichtmehr zu gebrauchen ?

    ist der normale analoge reciver dann noch zu gebrauchen mit den neuem multis , möchte ja noch das die anderen 3 analogen reciver im betrieb sind ?
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    Also so wirklich empfehlenswert sind eigentlich nur Multischalter von Spaun, Kathrein, Technisat oder Axing.
    Dabei muss man darauf achten, daß man keine Kaskadenerweiterungen kauft, die ein zusätzliches Basisgerät benötigen, weil diese recht billig sind, aber halt alleine garnicht funktionieren.

    Ein guter 9/8 Multischalter kostet um die 300 Euro.
    Billiger wäre erst einmal ein Spaun SMS 9949 NF für 160 Euro. Da kann man 4 Teilnehmer anschließen. Der Multischalter ist aber in Zukunft noch erweiterbar (kaskadierbar). Eine Erweiterung für weitere 8 Teilnehmer kostet dann z.B. nur noch 120 Euro.

    Das einzige was mir noch eingefallen ist...

    Zu Analogzeiten wurde die Umschaltung zwischen Astra und Hotbird mittels 22khz Schaltsignal realisiert.
    Dieses Signal wird allerdings heute für die Umschaltung zwischen Low und Highband benutzt. (Highband gab es damals nicht)
    Dafür wurde das Diseqc Protokoll eingeführt, mit dem bei der simpelsten Form (1.0) nun auch immerhin bis zu 4 Satelliten angesteuert werden können.

    Viele alte Analogreceiver können allerdings noch kein Diseqc. Diese könnten in der neuen Anlage nur Sat A sehen. Welcher zum Beispiel Astra wäre.

    Gruß Indymal
     
  5. stickson

    stickson Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    also hab hier ein anbieter gefunden , da sind auch andere marken aufgelistet , welches lnb sollte ich wählen das invacom ? und 9/8 multi kostet da 109? ist doch ok ?link
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    Ich hab von empfehlenswert geredet!
    Das es keine anderen gibt, habe ich nicht gesagt. Nur taugen die Billigteile nicht wirklich so wahnsinnig viel. Die werden zwar mal funktionieren. Fragt sich nur wie lange. Außerdem verliert man bei billigen Multischaltern auch eine ganze Menge Signalstärke wegen schlechten Verstärkungswerten.
    Der LNB ist genau so *****.

    Gruß Indymal
     
  7. stickson

    stickson Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    also du meinst der anbieter und seine marken taugen nichts ?
    sollte ich dann eher nicht bestellen troztz garantie ?

    Gruss
     
  8. stickson

    stickson Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    werde mich für das hier entscheiden link ist auch mein Limit , welche zubehör brauche ich noch dosen , koxial kabel endwiederstände ? kann ich die vorhandenen dosen kabel benutzen ?

    gruss
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    Gegen den Anbieter hab ich nichts. Der hat auch eine eigene Homepage.
    Nur die von dir ausgesuchten Produkte sind nicht gerade so toll, da so ziemlich das billigste, was man bekommen kann.
    Und bei Multischaltern gibt es eigentlich nur Ramsch und Markenware. Der mittlere Preissektor wird kaum bedient.
    Das von mir gepostete Modell müsstest du bei dem Händler aber auch finden.

    Ich persönlich bin halt der Meinung, daß man bei einer Satanlage, die man die nächsten 10-15 Jahre benutzen will nicht um 50-100 Euro feilschen sollte, weil die Mehrkosten auf die ganze Zeit gerechnet kaum relevant sind.
    Die Wahrscheinlichkeit, daß die hochwertigen Komponenten die 15 Jahre durchhalten ist allerdings erheblich höher, als bei dem Billigkrams.

    Wenn du sparen willst, dann eher bei den LNBs. Weil abgesehen von den Kathrein LNBs dürfte ohnehin kaum einer dazu in der Lage so lange durch zu halten.

    Gruß Indymal
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    Also irgendwie mein ich, daß der Multischalter, den ich dir gezeigt hatte nur 160 Euro gekostet hätte. + 2 LNBs wärst du sogar billiger weg gekommen :rolleyes:

    Satdosen kannst du weiter verwenden. Bei Kabel ist Schirmungsmaß und Dämpfung wichtig. Schirmung hoch, Dämpfung niedrig. Enwiederstände kannst du dran machen, sind für die Funktion aber eigentlich unnötig.

    Gruß Indymal