1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umgerüstet von Einkabel auf Unicable, XORO 8530 rebootet ständig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Malle, 29. Oktober 2014.

1. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Umgerüstet von Einkabel auf Unicable, XORO 8530 rebootet ständig

Das ist wirklich akt. die unwichtigste Info die du hier geben konntest (das Bild noch unwichtiger zum eigentlichen Problem, zeigt aber die Ahnung von dem Erbauer dieser Anlage wenn man sich die Höhe der Antenne am Mast anschaut und auch die Kabelverlegung/-führung ... der linke Anschluss scheint unter Zug zu stehen ggf. , bei den Steckern hält das Kabel dann nicht lange) ........

Nach dem LNB liegen dutzende Fehler ... der größte Fehler war aber der der das verbrochen hat !

2. Malle

Malle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Watt soll ich sagen,mit sat Zeug kennen ich mich kaum aus, nutze es fast nicht,
    ich versuche hier alle Infos zu präsentieren,
    die ich irgendwie erlangen kann als Mieter. Kein Grund
    einen harschen Ton zu fahren. Ich versuche lediglich zu verstehen, warum die Dinge
    hier so sind, wie sie sind, um mehr drüber zu lernen.Daher Frage ich
    Experten hier in diesem Forum.

3. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Was willst du den hier mehr hören als das was schon gesagt wurde ???
    Mit keinen Daten wurde dir gesagt das bei euch da im Haus ALLES falsch gemacht wurde, noch viel mehr Sachen wurden dazu erklärt....

Und jetzt kommen Bilder einer Antenne ... klasse ! Was soll man jetzt sagen, soll man damit jetzt die ungewissen/unklare Kabelstruktur im Haus herausfinden ?

Ihr habt die Inkompetenz in Person beauftragt etwas zu installieren, das ging voll in die Hose .... auf den Vorschlag einen Techniker ins Haus zu holen der das richtet kam "der wurde bezahlt, der macht das auch zu Ende" ..... was soll man dazu sagen ? Meinst du der lernt das jetzt in den nächsten Tagen und macht es dann DIN-konform das alles passt ?

Wir ich das sehe wurde hier extrem nach dem Preis geschaut und nicht nach der ggf. doch möglichen Qualität einer Installation, was dabei heraus kam kann man jetzt sehen .....

Null Funktion bei einer unterirdischen Installation !

Alleine zu dem Link "Xoro und Unicable" hast du nicht ein Wort gesagt, der 42.90€ Receiver ist die letzte Büchse bei Betrieb mit Unicable (wenn das nur alles wäre ...) ... aber ebenfalls dies scheint dir extrem Schnuppe zu sein, oder sehe ich das falsch und du hast das nur überlesen ?

4. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2

Passender Spruch dazu wäre "Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende"!

Also lieber einen richtigen Techniker Beauftragen, der das in Ordnung bringt oder weiterhin die anscheinend nutzlosen Reparaturversuche des jetzigen Technikers ertragen.

Schon auf dem Bild mit den Kabeln sieht man ja auch, das da F-Stecker benutzt wurden, die nicht zum Kabeldurchmesser passen.
    Das sehe sogar ich als Halblaie.

5. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)

Auf dem Bild sieht man so einiges.

Allein schon, wie die Kabel vom Sat-Spiegel ins Dach eingeführt werden.

Kabel stehen unter Zug. Ein Kabel hängt so rum.

Schüssel zu hoch angebracht => Windlast

Das ist alles Pfusch hoch 10.

Das scheint mir irgendein Hobby-Bastler sein, der schon mal "bei Bekannten Sat-Anlagen gemacht hat" und der vom Vermieter engagiert wurde.

Wolfgang

6. Malle

Malle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Um die Neugier aller zu befrieden, es lag ein Kurzschluss an der Verkabelung hinter unserer Schlafzimmerdose vor ( welche in der Tat nur als Atrappe eingesetzt war ).

Das alte Einkabelsystem hatte wohl keine Probleme damit, denn seither war die Dose unberührt. Ich hab mir heut die Mühe gemacht alles beiseite zu schieben. Wäre es damals nicht acht uhr Abends gewesen oder hätte ich nicht Besuch gehabt, hätte ich es für den Techniker auch gemacht und ich unterstelle ihm dann einfach mal, dass er das Problem dann auch erkannt hätte. Ich ging davon aus, dass die Verkabelung der Dose ok ist, da es mit Einkabelsystem ja auch ging.

Xoro läuft, alle Programme werden empfangen.

Die Diagnose fiel hier jetzt extrem schwer,da offenbar am damals eingesetzten Quad LNB ein Anschluss defekt war, wir den Kurzschluss hatten und unten der Receiver den Geist aufgegeben hatte.
    Daher ging in 3 Haushalten kein Fernsehen mehr, aus völlig unterschiedlichen Gründen.
    Die Verkabelung ist nun in der Tat so, dass jede Etage ihr eigenes Kabel hat, dieses aber in Reihe mit allen Dosen auf der selben Etage ist. Also alle Wohnungen sind seperat.

Daher ist hier natuerlich kein Unicable nötig, nun haben wir aber schon die programmierbaren Dosen.
    Letzte Frage wäre jetzt noch, was preiswerter wäre, den Unicable LNB gegen einen Quad zu tauschen ( der auch mal geht ). Dann brauchen wir fuer unten keinen neuen Receiver, denn ein stinknormalen haben wir noch,
    oder es so zu belassen und stattdessen einen 2ten Unicable Receiver zu kaufen. Hätte natuerlich den Vorteil, dass wir iwann mal unsre Schlafzimmer Dose mit nutzen könnten durch wenig Aufwand ( Dosentausch )

Danke für alle Beiträge hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2014
  7. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)

Die Aussage, dass bei Sat-Dosen in Reihe kein Unicable nötig ist, kann ich nur dann so im Raum stehen lassen, wenn die Dosen ausschließlich wechselweise, nie aber gleichzeitig genutzt werden.

Spätestens bei einem Mieterwechsel geht der Spaß dann von vorne los.

Was wäre nun die richtige Lösung?

Statt Quad-LNB ein Quattro-LNB montieren.

Vom Quattro-LNB in eine Unicable-Umsetzung, die pro Strang 4 Userbänder liefert

In den Wohnungen programmierbare Dosen, die sauber mit dem Userband (Frequenz/ID) beschriftet werden, im Wohnzimmer 2 vorsehen (Twin-Geräte).

Das ist eine betriebssichere Lösung, die über Jahre Bestand haben wird.

Und ja, dann müssen alle Endgeräte UniCable beherrschen - eine einmalige Ausgabe.

Alles andere ist Pfusch und wird wieder und wieder zu Problemen führen.

Wolfgang

8. Malle

Malle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke für den Input.