1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umgerüstet von Einkabel auf Unicable, XORO 8530 rebootet ständig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Malle, 29. Oktober 2014.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Umgerüstet von Einkabel auf Unicable, XORO 8530 rebootet ständig

    Solange da alles "unbekannt" ist hilft das alles nicht viel weiter ........
     
  2. Malle

    Malle Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umgerüstet von Einkabel auf Unicable, XORO 8530 rebootet ständig

    schon wahr. Ich hab ganz oben Receiver an die Dosen gesteckt, kein signal auf den 4 kabeln unterm Dachspitz. Ebenfalls in Etage 1 und Paterre. Irgendwo müssen die 4 Strippen ja hingehen in die Wohnungen. So wie der Techniker hier von Wohnung zu Wohnung gehüpft ist, vielleicht hat er etwas dokumentiert. Ein Kabel zum/vom LNB konnte ja WHG in Etage 2 zugewiesen werden. Rest unbekannt :eek:
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umgerüstet von Einkabel auf Unicable, XORO 8530 rebootet ständig

    Aber sowas von wahr !

    "Irgenwo", richtig ! Wer soll dir das aber hier sagen ?

    Auch wenn er was dokumentiert hat, das weiß dann nur er (und ob da was richtig dran ist kann man ggf. anzweifeln nachdem was dort so alles funktioniert ...).
     
  4. Malle

    Malle Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umgerüstet von Einkabel auf Unicable, XORO 8530 rebootet ständig

    So, liebe Helfer. Nun die knallharten Fakten, wenn man sie so nennen kann.

    A: Der Techniker kommt nochmal wieder um etwas umzubauen.
    B: Laut seiner Aussage würde die Anlage weitaus komplizierter werden, würden die Schlafzimmer auch genutzt ( also die Dosen )
    C: In Etage 3 und 4 wurden keine Dosen getauscht
    D:AM LNB sind nun nur noch 3 Kabel angeschlossen, dafuer 2 nun über ein two way splitter.

    Rechts seht ihr die alte Einkabelanlage, abgeklemmt.
    Das Kabel ziemlich Mittig ist fuers Wohnzimmer in Etage 2, wo "klassisch" geschaut wird.

    Ein Kabel geht ab in Etage 3 Schlafzimmer und wird auch nur dort verwendet, keine anderen Dosen, keine Reihenschaltung.

    Die Kabel am Splitter, tja eines davon gehört meinem Wohnzimmer, vermutlich das Linke. das Recht geht warscheinlich ins Wohnzimmer unter mir. Da fehlt natuerlich wieder eine Beschriftung, auf den anderen ist eine drauf. Ich werde das auf jedenfall nochmal erfragen beim Techniker. Der will wohl nochmal wiederkommen und wieder n Quad LNB dranbauen. Jetz, wo er die Verkabelung geblickt hat.

    Sieht demnach so aus, also wären alle Wohnzimmer an getrennten Leitungen und Wohnzimmer und Schlafzimmer sind in jeder Etage in Reihe. Daher auch die Aussage, wenn wir in den Schlafzimmern die Anschlüsse nutzen würden wollen, wäre alles komplizierter, sehe ich das so richtig? Der Splitter verbindet derweil mein Wohnzimmer und das untere demnach ( alles nur vermutungen ) Ich hatte ein Kabel vom Splitter ab, trotzdem immernoch Reboots im XORO, schienen aber seltener zu sein. Auf jedenfall hab ich das Gefühl, bei einem Sendersuchlauf kommt des erheblich schneller.

    Verkabelung ist rund 30 Jahre alt, daher weiss hier niemand so mehr genau, wie die mal gemacht wurde.

    Was dann nun derzeit fuer ein LNB werkelt, kann ich nicht erkennen. Zu Dunkel und zu weit weg. Vielleicht kann eine Digicam mit optischem zoom bei Tag abhilfe schafffen.

    [​IMG]
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Umgerüstet von Einkabel auf Unicable, XORO 8530 rebootet ständig

    Also dem "Techniker" gehören gewaltig die Leviten gelesen. Ich kann da nur den Kopf schütteln, aber so geht man als Techniker nicht an einer derartige Anlage heran. Irgendwie sieht das so aus, alswürde an der Anlage ein Unicable-LNB mit zwei Legacy-Ausgängen arbeiten; das würde dann auch erklären, dass insgesamt drei Kabel angeschlossen sind und teilweise auch "klassisch", also ohne Unicable, geschaut wird.

    Was grundsätzlich auffällt:
    Der fehlende Potentialausgleich. Der ist bei wohnungsübergreifenden Installationen Pflicht. Wahrscheinlich ist die auf dem Dach installierte Antenne auch nicht geerdet und daher liegt dann ein weiterer grober Verstoß gegen geltende Normen vor.

    Wenn ich an Eurer Stelle wäre, würde ich auf einen Techniker bestehen, der sein Handwerk auch versteht und nicht wochenlang rumpfuscht.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umgerüstet von Einkabel auf Unicable, XORO 8530 rebootet ständig

    Abartig was man so alles zu sehen bekommt :eek: da stellen sich die Haare zu Berge ......

    Unterschreib ich sofort !
    Die Antennendosen die da am Unicable- bzw. Legacy-Strang eingesetzt wurden wären jetzt sehr wichtig/interessant... man kann sich aber denken was da drin ist, auf jeden Fall nur 50% passend wahrscheinlich (die Stichdosen an den beiden Legacy-Strängen --- wenn nicht sogar dort noch Durchgangsdosen mit ins Spiel kamen weil da 3 Receiver versorgt werden mussten, am Unicable-Strang aber nichts mehr frei war ...).

    Die ist ja "auf" dem Dach, also ist der PA durchzuführen .... noch dazu wohnungsübergreifend wie man das so raus lesen konnte bisher ....
    Das fehlt, glaubst du das der äußere Blitzschutz dann da ist bzw. normkonform ist ?

    Dieser sollte auch passende F-Stecker (Kompressionsstecker/Self-Install Stecker) in seinem Koffer haben und das Wissen über Erdung + passende Dosen zu so einem System mitbringen ....

    Da gibt es die Erfindung von "Licht" das man mittels Taschenlampe, Feuerzeug, Kerze herstellen kann ......
    Etwas näher an das Bauteil herantraten würde den optischem Zoom ersetzen :winken: dabei wäre das alles viel besser zu sehen dann und der Besuch da oben auf dem Dach hätte nicht nur Klarheit über die sichtliche Unwissenheit des Elektrikers ergeben der wohl gar keine Ahnung von irgendwas zu haben scheint....


    Tipp für den Techniker (an den nächsten hoffentlich): am LNB jetzt ein Kabel nach dem anderen ab machen und dann an jeder Dose schauen wo kein Signal mehr anliegt .... dann weiß man schon welche Dose/n über welches Kabel versorgt werden...
     
  7. Malle

    Malle Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umgerüstet von Einkabel auf Unicable, XORO 8530 rebootet ständig

    ich glaub das hat der mittlerweile geblickt. Neuer Techniker ist eher unwarscheinlich, denke mir, der jetzige muss seine Fehler gratis ausbügeln. Näher ans Bauteil komm ich nicht, da muss ich aufs Dach drauf, ist nicht so ganz mein Fall :)

    Geerdet sollte die anlage sein, zumindest sehe ich da n Erdungskabel befestigt :p

    Sofern wir ein Unicable Strang haben, haben wir die Dosen Fuba GAD 610 eingesetzt bekommen.

    Am legacy Strang 1 wird nur ein Receiver versorgt, am 2ten ein 2ter. Mehr nicht.
    PA ist, glaub ich gemacht, nur nicht auf dem Bild zu sehen. Kann ich nochmal fotografieren. Ist ne Metallschiene, da gehen alle Kabel über Masse durch, wäre es dies?

    Wenn der Herr das naechste mal kommt quatsch ich mal in ruhe mit ihm, sofern moeglich. Letztesmal war es schon halb acht Abends, es war Besuch hier im Haus, der arme Mann muss hier im Altbau die Treppen rauf und runter und auf den Dachboden sogar über ne lästige Leiter, ich glaub , der war durch :) Als ich heimkam, war der mit den Nerven schon fertig. War an dem Abend auch sehr einsilbig. Und ich will ihm dann auch Zugang zu allen Dosen gewährleisten.

    Was generell nun das Reboot problem angeht, ich hab noch keine Rückmeldung, ob in der wohnung unter mir der Receiver abgeklemmt ist. WENN der Techniker schlau war, hatter den natuerlich gar nicht erst wieder angeschlossen. Sofern das nicht der Fall ist, muss wohl oder übel weiter nachgeforscht werden, oder warten bis der neue Receiver da ist, oder Herr Techniker wieder alles umbaut.

    Mein eigenes Wissen beschränkt sich leider auf legacy Anschlüsse, das letzte mal als ich mich mit SAT eingehender beschäftigt habe war, als ich mich vor 20 Jahren gewundert hatte wie OMA im Mehrfamilienhaus SAT ohne Receiver schauen kann :p Danach Entwicklung an mir vorbei gegangen. SATManager hat mir hier schon einmal das Einkabelsystem erklärt und dessen Beschränkungen, UNICable hab ich mich mal grob eingelesen, aber mit welchen Möglichkeiten, wo und was mann eine Anlage installieren kann, sind mir fremd, daher kann ich hier kaum Eigenleistung einbringen. Sehr kompliziert von der Technik scheint es bei uns generell nicht zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umgerüstet von Einkabel auf Unicable, XORO 8530 rebootet ständig

    Viel zu viel "glaube ich" ! Schau nach, mach Bilder mit denen man was anfangen kann !

    Ein Erdungskabel ist übrigens dick wie ein kleiner Finger und ist massiv, d.h. es lässt sich nur rel. schwer "biegen".

    Die F-Stecker sind schrecklich übrigens .... aber steht schon oben !
     
  9. Malle

    Malle Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umgerüstet von Einkabel auf Unicable, XORO 8530 rebootet ständig

    jo, die F-Stecker kamen mir auch gleich entgegen gefallen :) ja, so dick ist das Erdungskabel. also Fingerdick.
     
  10. Malle

    Malle Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umgerüstet von Einkabel auf Unicable, XORO 8530 rebootet ständig

    beim näheren Betrachten handelt es scih wohl um einen Fuba LNB TYP DEK-342 oder etwas, das ihm stark ähnelt ( optisch )
    aber seht mal wie viel sich die Anlage verschönert hat, nach dems im Einkabelthread Ärger fuer diese schlampige Installation gab von euch :)

    neu

    [​IMG]

    alt:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014