1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umgang mit dem Handy will gelernt sein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. August 2008.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Umgang mit dem Handy will gelernt sein

Diese Diskussion treibt komische Blüten...
    Vielleicht ist in der Tat nicht jeder für ein Handy und dessen Umgang geschaffen. Markant sind Sätze wie: "Ich muss nicht überall erreichbar sein", oder "Ich lass mein Handy zuhause, dann weiß keiner wo ich bin". :D
    Das ist cool, da diese Leute die Grundfunktionen eines Handys (Ein-/Ausschalter, Stummschaltung, Vibrationsalarm etc.) nicht kennen.
    Auch scheinen viele Leute zu glauben, man sei verpflichtet einen Anruf anzunehmen - dem ist nicht so.

Die beste Technik hilft einem nichts, wenn man sie nicht richtig anwenden kann und mit dessen Umgang überfordert ist. Genau darum geht es ja auch in dem Artikel: "Umgang mit dem Handy will gelernt sein".

Unsere nächste Generation benötigt eine höhere Medienkompetenz und viele (einige?) Eltern sind wohl mit den neuen Techniken und deren Möglichkeiten überfordert, um ihren Kindern diese sinnvoll zu vermitteln.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Joa, diesen Typus hab ich besonders gerne. Im Supermarkt telefonieren "Schatz, brauchen wir noch dies, brauchen wir noch jenes?". Der Knüller ist dann an der Kasse "Schatz ich hab noch XY vergessen, bringste das noch schnell mit". *Einkaufswagen in der Schlange stehen lassen und zum Regal rennen*

Frag mich, wie die Leute früher ihren Haushalt geregelt bekommen haben :confused:

3. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Lach oder laß es bleiben, ich hab sogar den Anrufbeantworter abgeschafft. Ich sehe es nicht ein, Leuten hinterher zu telefonieren, die was von mir wollen.

Denn das ist die Gefahr dabei: "Ich hab doch auf deinen AB gesprochen, warum rufst du nicht zurück?" Da wirste dann noch dumm angemacht, obwohl die was von dir wollen :eek:

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ehrlich gesagt ist es mir egal ob Du einen Anrufbeantworter hast. Meiner sendet mir die Sprachnachricht per email zu, so dass ich auch in der Arbeit oder unterwegs (email auf's Handy ;) ) sofort im Bilde bin, wer mit mir in Kontakt treten möchte.
    Ob und wann ich dann zurück rufe ist davon jedoch unabhängig, denn diese Entscheidung treffe immer noch ich, allerdings habe ich wenigstens einen Entscheidungsspielraum.
    Mich macht aber auch niemand dumm an, wenn ich nicht zurück rufe.

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2008
  5. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Jo, man kann es auch mitnehmen und ausgeschaltet lassen, geht auch.

Aber nicht rangehen, wenn die Alte anruft?! Autsch. Naja, nur zu...

6. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ja, so ein Schnickschnack hab ich auch, meine Telefonanlage ist mittels Tobit voll mit dem Internet vernetzt. Ganz lustig, aber mich hat es letztendlich genervt. :winken:

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Wieso, in der Kneipe höre ich mein Handy oft sowieso nicht. Auch wenn ich zuhause trainiere kann klingeln was will, ich werde meinen Sport nicht unterbrechen und an ein Telefon gehen - auch nicht wenn meine Frau von unterwegs anruft. Im Bus telefoniere ich beispielsweise grundsätzlich nicht.
    Es gibt viele Situation wo ich grundsätzlich nicht an mein Handy gehe oder nur bei sehr ausgewählten Leuten das Gespräch annehme.

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2008
  8. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Früher gab es noch Eltern.
    Z.B. brachten sie den Kindern essen bei. Nicht nur das, auch das zubereiten der speisen erlernten Kinder noch, heute können sie bei Edeka ne Pizza kaufen, nachdem sie bei "Schatz" Rücksprache hielten. ;)

In den Regalen telefonieren und an der Kasse mit der Kreditkarte den Verkehr aufhalten. Und dann fällt uns noch ein, he, wir haben ja PaxBack. :D

9. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Vorhin im Fernsehen, in der Berliner Abendschau hatten sie das Thema Handy und Kinder, da kam rüber das Eltern sich das schon mal bis zu 300 € im Jahr kosten lassen. Einige beteiligen die Kinder daran., die meisten zahlen das allein.
    Kinder der 1. und 2. Klasse haben eines und Passanten meinten das sei ok und wichtig.

ach

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

ach Lechuk :)