1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfragen: Deutschland hat noch Nachholbedarf bei HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. August 2007.

  1. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Umfragen: Deutschland hat noch Nachholbedarf bei HDTV

    Als ob er nicht recht hätte. Es ist wirklich eine Sauerei, wie hier damit umgegangen wird.

    Und von wegen, HD lohne sich nur bei großen Geräten, was weiter oben propagiert wurde: Schon ab 32" lässt sich ein immenser Qualitätsunterschied ausmachen! Wer den nicht sieht, wird vermutlich auch Webclips als qualitativ ausreichend einstufen.
     
  2. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Umfragen: Deutschland hat noch Nachholbedarf bei HDTV

    Ich habe es bereits in mehreren Threads beschrieben, der Unterschied von 1080i HD und sehr gutem SD-Bild ist auch bei einer 32"Diagonale mehr als deutlich sichtbar. Bei Discovery HD bzw. BuLi auf PREMIERE HD ist das Bild so klar und scharf, dass man sogar einen 3D-Effekt verspürt. Nur wenn das Ausgangsmaterial in 720p vorliegt und dann auf 1080 Zeilen hochgerechnet wird, ist der der Unterschied nicht so krass.
    Bei mir steht der 16:9, 100Hz Röhrenfernseher noch fast daneben, so ist der direkte Vergleich möglich. Da der LCD wandlungsfrei über das HDMI-Kabel (Röhren-TV parallel mit gleichem Signal über Scart; ohnehin kein HDMI-Anschluss) an den Receiver angeschlossen ist, sorgt dies allein schon für eine bessere Bildqualität, wenn dann noch zusätzlich die höhere Auflösung des HD-Bildes dazu kommt, kann die Röhre einfach nicht mithalten.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfragen: Deutschland hat noch Nachholbedarf bei HDTV

    Was heißt hier "müssen"? Gibt es die Technik etwa kostenlos? :rolleyes:
     
  4. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfragen: Deutschland hat noch Nachholbedarf bei HDTV

    Naja, das Beispiel mit dem Webclips ist nun ein wenig überzogen aber in der Tat bin ich nun nicht der große Freak in diesen Sachen. War ich seinerzeit im HiFi-Bereich auch nicht. Da hab ich mir damals auch mal eine Anlage aus Technics-Elementen zusammengestellt obwohl das für die Freaks natürlich gar nicht ging ;)

    Dummerweise haben ich und meine "Nicht-Freak-Mitstreiter" aber die kleinen, bunten Stimmzettel in der Tasche, die jeder so gerne haben möchte. Keine Frage, bestimmte Demos oder Animationsfilme von HD-TV/Blue Ray sehen toll aus. Als ich letztes Jahr aber während der WM shoppen war, hat mich Premiere-HD im Vergleich zum gleichen Spiel auf dem ZDF aber irgendwie nicht sonderlich vom Hocker geworfen.

    Naja, und was ich Anfang Januar bei Saturn (ich weiß ... zählt nicht) erlebt habe, ist auch nicht gerade der große Kaufanreiz. War soweit alles recht nett und der riesen Plasma zum Preis von 15.000 Euro hatte auch ein starkes Bild. Dummerweise lief zu der Zeit gerade ein Livespiel auf DSF zwischen HSV und Iran (meine ich) und nach und nach schalteten die Kunden die ganzen Geräte auf DSF um (teilweise gaben Frauen ihre Männer sogar extra in der TV-Abteilung ab, um mal in Ruhe shoppen zu gehen ..) ... tja ... :cool:
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Umfragen: Deutschland hat noch Nachholbedarf bei HDTV

    Im Großmarkt sind ja auch nicht 40 HD-Receiver mit jeweils 40 HDMI-Kabeln an 40 Flachbildschirmen angeschlossen. ;) Weiterhin sind die Geräte oft viel zu hell und kontrastreich für den Verkaufsraum eingestellt. Die Einstellung "Tag" (mit Hintergrundbeleuchtung auf 100% und Kontrast auf 70%) habe ich beispielsweise in 15 Monaten noch nicht einmal verwendet, da tränen einem die Augen. :D
    Für die Kaufentscheidung meines LCD habe ich nur Testberichte von Fachmagazinen, Urteile von Käufern und Berichte aus Internetforen berücksichtigt. Dem dargestellten Bild im *****-Markt habe ich kaum Beachtung geschenkt. Gut so, denn ich bin sehr zufrieden. Meine Eltern erfeuen sich inzwischen auch schon am Nachfolgemodell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2007
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfragen: Deutschland hat noch Nachholbedarf bei HDTV

    Mag ja sein, nur die Kunden sehen es halt so, wie es in den Märkten läuft ... und die Demos oder Animationsfilme von HD-DVD sehen ja auf den gleichen Geräten wirklich toll aus ...

    Lange Rede, kurzer Sinn ... das Aha-Erlebnis wie zur WM 1974 mit Farbfensehern blieb 2006 mit HD-Fernsehern aus. Und dann soll das auch noch monatlich etwas kosten ...

    Wo wir gerade bei vergleichen sind: Einige Läden sind gut darin, Röhrengeräte über analoges Kabel anzuschließen (je mehr an einer Dose desto besser) und dann den Kunden mit einem LCD-TV vergleichen zu lassen, auf dem gerade Garfield etc. von einer Scheibe kommt.
     
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Umfragen: Deutschland hat noch Nachholbedarf bei HDTV

    Bei mir nicht!!! :winken: ... leider habe ich keine Tickets zugeteilt bekommen (die hätten auch ordentlich Geld gekostet + Fahrt usw.) und so habe ich die "gesparten Euros" in HD-Equipment investiert, für mich hat es sich gelohnt, erst recht, wo es jetzt BuLi in HD gibt.
     
  8. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umfragen: Deutschland hat noch Nachholbedarf bei HDTV

    hdtv ist ein ganz eigenes thema, das sich die begeisterung zurückhält ist absolut verständlich. niemand der nicht völlig technikbegeistert ist möchte ein hd-receiver betaprodukt für mehrere hundert euro dass mir dann 1 programm mit 80er serien in hdtv liefert und 2 sender bei denen nur gelegentlich echtes hd-material eingespielt wird. bleiben noch auf astra, dem sat den niemand einfach so wechselt premiere hd in niedriger bandbreite für viel geld und discovery hd das zwar super aussieht aber unter wiederholungen leidet.

    zudem leiden viele menschen an sehschwäche ohne es selbst wirklich bewusst zu merken was dazu führt dass sie nicht unbedingt mal einen unterschied zwischen hd und sd sehen auf normaler sitzdistanz. was gut nachvollziehbar ist.

    hinzu kommt, dass die ÖR in den letzten jahren die Datenrate im Pal 16:9 derart hochgeschraubt haben, das in bestimmten sequenzen auf guten 32-37" geräten, die so ist meine persönliche erfahrung, so ziemlich die breite masse an gekauften geräten darstellt, ein unterschied ab 2-3m kaum auszumachen ist. und das, sofern die hd-wende tatsächlich mal ab 2010 einsetzt die breite masse an hd-sendern zunächst mit niedriger bandbreite sendet ist anzunehmen.

    da finde ich den weg der ÖR völlig richtig. schiebt das hdtv thema nach hinten und sorgt gefälligst erstmal dafür dass SD durchgängig in 16:9 mit voller pal auflösung mit hoher bitrate gesendet wird. geht man nach diesem kriterium vor bleiben schon jetzt vielleicht 10% alle deutschen kanäle übrig.
     
  9. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.853
    Zustimmungen:
    13.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Umfragen: Deutschland hat noch Nachholbedarf bei HDTV

    Umfragen: Deutschland hat noch Nachholbedarf bei HDTV

    Die Umfrage hätten sie sich sparen können. Da hätten sie nur uns hier befragen sollen. :eek:
    Hoffe aber daß via Sat ESP HD und NGC HD noch 2007 an den Start gehen. :love:
    ARD/ZDF brauchen wohl noch etwas länger .... :D