1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrageergebnis Premiere kündigen oder behalten

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von bdroege, 24. November 2002.

  1. Bernie29

    Bernie29 Gold Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Genau das hab ich ja gemeint. Es ist die Erwartungshaltung hier im Forum. Wer von der Masse legt denn Wert auf O-Ton? Die meisten wollen doch nur Fernsehen und zwar ohne Werbung und auf Deutsch.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Elmo: Die Sache mit der Preisgestaltung ist reine Psychologie! Hätte man den Leuten mit den preisreduzierten Super-Abos folgendes angebot gemacht, hätte sich heute niemand beschwert:

    "Beim Abschluss eines Super-Pakets für 24 Monate zu 65 DM erhalten sie die ersten 6 Monate kostenlos!"

    Somit hätten die Leute ihren Rabatt in Form von Freimonaten erhalten, jedoch später den regulären Preis erhalten. Und das lustigste: Bei diesem fiktiven Angebot auf 24 Monate umgerechnet, hätten sie monatlich nur 49 DM bezahlt... winken

    Aber die Leute klammern sich ja daran, was monatlich vom Konto abgebucht wird, und nicht was sie tatsächlich über einen bestimmten Zeitraum gerechnet bezahlen.

    Gag
     
  3. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es werden vielleicht einige nicht gern hören: Premiere ist kein Massenprodukt. OV sollte in einem Pay-TV-Angebot eine Selbstverständlichkeit sein und wenn das der Managerkindergarten nicht gebacken bekommt, sucht man sich eben andere Wege. Kann natürlich sein das eine große Masse der Kunden zufrieden ist - ärgerlich ist nur das der Rest sich quasi "illegal" bei unseren Nachbarn bedienen muss. wüt

    <small>[ 26. November 2002, 11:32: Beitrag editiert von: amsp ]</small>
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Auch wenn Du es nich gerne hören möchtest: Premiere ist ein Massenprudukt, war schon immer als Massenprodukt geplant.

    Es gibt in Deutschland rund 35 Mio Haushalte. In 95,9% davon steht ein Fernsehgerät. 68,6% haben einen Videorecorder, 31,7% eine Satellitenempfangsanlage und 54,2% einen Kabelanschluss.
    Premiere würde mit den geplanten 4 Mio Abonnenten demnach 11,5% ansprechen -- über ein Zehntel der Haushalte (wenn man nur die Sat- und Kabelseher berücksichtigt, dann sind es 13,3%). Und ich möchte mal behaupten, dass man das als Massenmarkt bezeichnen kann, oder?

    Gag

    <small>[ 26. November 2002, 11:44: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>
     
  5. Troll

    Troll Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Stimmt,anders könnte man PayTV nicht betreiben,es sei den der einzelne wäre bereit für die Marke PayTV 200 € oder mehr im Monat zubezahlen.
    Aber wie es bei jedem Massenprodukt der Fall ist,muss es sich beweisen,warum man gerade für dieses Produkt mehr bezahlen soll als für andere,hier FreeTV und ÖR.Das einzige was Premiere von FreeTV unterscheidt ist das die Filme noch nicht durch Werbung unterbrochen werden.Aber ob das reichen wird um sich als Marke weiter auf dem Markt behaupten zukönnen,bezweifel ich ziemlich stark.
     
  6. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Gag,
    deinen psychologischen Gedankenspielchen kann ich nicht folgen. Ich habe das Treueabo genommen, weil der Preis im Vergleich zu meinem damaligen zwar höher, gleichzeitig aber auch niedriger als der damalige aktuelle war. Danach gab es dann ja irgendwann die Reform und die aktuellen Preise waren da.
    Bevor ich das 55 DM-Angebot angenommen habe, habe ich 34,90 für das gleiche Paket bezahlt! Ich habe dann auf die teurere Variante gewechselt, weil schon damals die Preise noch ein wenig höher lagen.
    Wenn man mir damals 24 Monate zu 65 DM angeboten hätte und mir die ersten 6 Monate geschenkt hätte, hätte ich nicht angenommen und hätte damals schon mein Abo nach Ablauf beendet. Hier geht es nicht darum, wieviel Monate man mir schenkt, sondern darum, wieviel Geld mir das Programm im Monat wert ist. Und da sind 65DM eindeutig zu viel. 55DM liegen gerade an der Grenze. Klar hätte ich dann 6 Monate lang 64 DM gespart, aber ich hätte auch 5 Monate (solange war noch die alte Laufzeit) anstatt 34,90 DM 65 DM bezahlt. Somit wären das bei mir 150,50 DM mehr bei enem Geschenk in Höhe von 390 gewesen. Rechnest Du das wieder gegeneinander auf, so hast Du einen effektiven Monatspreis von 55 DM gewesen. Na, was sagste nun. winken
    Du siehst, man kann es drehen und wenden wie man will: Mir das Programm ist auf keinen Fall mehr wert als 55 DM. Mehr kann und will ich mir nicht leisten. Wie gesagt, solange ich GEZ-Gebühren zahlen muß.

    Es kann sein, daß ich mich vertue, aber manchmal habe ich das Gefühl, daß Du ein wenig neidisch bist, das Angebot nicht angenommen zu haben. winken

    Nix für ungut.

    l&auml;c
     
  7. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es wird nur nie 4 Mio Abonnenten geben oder warum krebst Premiere so rum?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Selbstverständlich bin ich neidisch. Aber nicht, weil ich das Angebot nicht angenommen habe, sondern weil mir keines gemacht wurde! Ich hatte damals die Wahl zwischen meinem Movie+Basic für rund 55 DM oder einem Super-Paket für nur unwesentlich mehr, aber deutlich weniger als regulär. Es wurde kein Movie-Basic mit einem derart großen Rabatt wie das Super-Paket angeboten. Hätte ich das Super-Paket genommen, hätte ich genausoviel wie früher bezahlt, jedoch noch ein Spocht-Paket dazu bekommen, das mich nie interessiert hat. Tolles Angebot.
    Auf eine 24-monatige Vertragsbindung wollte ich mich damals nicht einlassen -- sie hätte mir ein paar Mark noch eingespart --, weil zu der Zeit der hessische Kabelnetzbetreiber iesy recht interessante Angebote in Aussicht gestellt hatte, die jedoch mittlerweile als heiße Luft verpufft sind.

    Fazit: Ich hatte nie die Möglichkeit, in der Größenordnung von einem Rabatt zu profitieren, wie die Nutzer der diversen Superpaket-Angebote.

    Soviel zum Thema "Neid"... winken

    Was ich mit meinem Rechenspiel sagen wollte, war ja nur, dass Vergünstigungen in Form von Zugaben (also Freimonate) ein anderes Bild auf den tatsächlichen Preis als Rabatte (also Reduktion des monatlichen Preises) werfen.
    Und Du hast völlig zu Recht geschrieben: Hätte man Dir das andere Angebot (teure Monatsgebühr, dafür aber Freimonate) unterbreitet, hättest Du es nicht angenommen. Das war aus damaliger Sicht von Premiere auch so beabsichtigt.

    Aber leider nicht weit genug gedacht! Denn nach dem Ende der vergünstigten Phase haben die meisten vergessen, dass es ja ein auf die Laufzeit befristetes Sonderangebot war und erschrecken sich über die tatsächlichen Preise.
    Und jetzt haut es doppelt rein, weil Premiere zudem noch die Preise ein Stück weit erhöht hat.
    Bei einem Regulären-Preis-Bezahler hat sich diese Erhöhung nur geringfügig bemerkbar gemacht. Bei den Sonderpreis-Bezahlern, die ohnehin wesentlich weniger als normal bezahlen, schlägt das doppelt zu Buche.

    Schau Dir mal die Mobilfunkbetreiber: Die bieten auch keine Vergünstigungen auf die Grundgebühr an. Statt dessen gibt es bei den Angeboten jede Menge Zugaben -- teilweise auch Gutschriften, die mit den Grundgebühren verrechnet werden.

    Jemand mit kaufmännischem Hintergrund wird immer die Gesamtkosten über die Laufzeit betrachten. Alle anderen fallen immer wieder auf diesen Trick herein.

    Denn wenn jemand sagt "Mir ist das Programm keine 65 DM im Monat wert", der darf auch nicht das 55DM-Angebot annehmen, da es ja einen einmaligen und auf die Laufzeit befristeten Rabatt enthält.
    Oder er darf sich zumindest nach Ablauf der Laufzeit nicht beschweren.
    Er darf keinesfalls davon ausgehen, dass das Programm immer nur 55 DM kosten würde. Aber genau das haben ja viele getan, die jetzt stinksauer sind. Dabei müssten diejenigen zu mindestens 50% auf ihre eigene Dummheit sauer sein. Die anderen 50% sind die tatsächliche Preiserhöhung um die 7,50 EUR.

    Verstehst Du, wie ich das meine?

    Gag
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Weil man massentaugliche Alleinstellungsmerkmale bieten muss. Und das ist gewiss nicht O-Ton auf allen Kanälen. Viele Deutsche sind doch froh, dass sie ihren eigenen Namen buchstabieren können. Was wollen die mit O-Ton??? sch&uuml

    Gag

    PS. Ich will Deinen frommen Wunsch nicht niedermachen, aber er kostet viel Geld und bringt kaum neue Abonnenten.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Streit ich ja gar nicht ab.
    Die Masse ist aber bei Europas größten und erfolgreichste Privatsender RTL und scheint selbst bei F1 nichts gegen Werbung zu haben obwohl nach einem Werbeblock 5 Runden vorbei sind, ein Film geht wenigstens noch da weiter wo er aufgehört hat.
    Solange P auf solche Kunden scharf ist können sie lange warten und auch Europaweit sind nur die PayTv's die Verlierer die keinen digitalen Mehrwert liefern wie Stream in Italien, TPS /AB Sat in Frankreich u.s.w.
    Für immerhin 40 ,- muss schon ein bisschen mehr heraus springen als eine art FreeTv verschnitt ohne Unterbrecherwerbung.