1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage zu HDTV: Welche Programme auf ARD/ZDF gewünscht?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. November 2007.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Umfrage zu HDTV: Welche Programme auf ARD/ZDF gewünscht?

    Dass man den Zeilensprung im Zeitalter digitaler TFT LCD Schirme überhaupt weiterführt ist für mich schon ein Punkt zum Abwinken....
    Ich hoffe nur dass sich ARD/ZDF darauf nicht einlassen. Lieber 720p oder 1080p, nur nicht diesen i Kram.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage zu HDTV: Welche Programme auf ARD/ZDF gewünscht?

    Korrekt, Fakt ist, Premiere sendet in Halbbildern!

    Wer das Bild auf ARD festival HD gesehen hat weiß, 720p sieht harmonischer aus!
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfrage zu HDTV: Welche Programme auf ARD/ZDF gewünscht?

    Wenn das aus einer niedrigeren Auflösung hochgerechnet wird, durchaus nachvollziehbar.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Umfrage zu HDTV: Welche Programme auf ARD/ZDF gewünscht?

    Viel lieber 720 dafür Vollbilder. Das sieht füs Auge besser aus!

    Vollbilder? 16:9 ist die Zukunft!
     
  5. Spm

    Spm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471
    AW: Umfrage zu HDTV: Welche Programme auf ARD/ZDF gewünscht?

    Welche Programme gesendet werden sollen, ist für mich derzeit nebensächlich. Wichtig wäre, dass ein Kanal zur Verfügung gestellt wird, auf dem Inhalte, die derzeit in HD produziert werden, gesendet werden.

    Die Ausstrahlung müsste nicht immer zeitgleich mit dem Programm von ARD, ZDF bzw. 3. Programme erfolgen. Lediglich Live-Sendungen müssten direkt gesendet werden. Aber auch hier, könnte z.B. ausschließlich das internationale in HD produzierte Signal aufgeschaltet werden. Auf eigenes HD-Equipment könnte verzichtet werden.
     
  6. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    alleine die Polemik der Frage geht mir auf den Geist...

    ...die HDTV-Jetzt-Quatsch der DF Redaktion ist
    zwar aus einer Sicht zu verstehen, auf der anderen
    Seite sollte sich die Redaktion aber noch einmal die
    Gründe dafür durch den Kopf gehen lassen.

    Die ÖR haben geplan ein vollständig in HD produziertes
    Angebot auf den Sender zu bringen.

    Live-Angebote wie z.B. Wetten dass... etc. werden dabei
    sowieso in HD ausgestrahlt werden.
    Angebote im Spielfilmformat 32 mm-Film (z.B. Tatort)
    sind auch HD-Ready ,-).

    Andere Produktionen sind oder werden zeitnah auf
    eine HD-Produktion umgestellt.

    Ich finde es schade, das den Lobbyisten der Privaten
    hier immer wieder ein Forum gegeben wird um gegen
    die ÖR zu Felde zu ziehen (ÖR im Internet/mehr als 0,75%-Diskussionen).

    HDTV ist noch nicht soweit. Erst jetzt kommen die
    ersten TV-Geräte auf den Markt, welche eine bezahlbare
    Alternative zu Röhre bilden und überhaupt in der Lage sind
    ein gutes Bild von sämtlichen Quellen darzustellen.

    Ich hab noch genug Zeit die Entwicklung abzuwarten.

    ....

    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

    Watz
     
  7. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Umfrage zu HDTV: Welche Programme auf ARD/ZDF gewünscht?

    Wie produziert man denn internationale HD-Signale, wenn man auf HD Equipment verzichtet?
     
  8. Spm

    Spm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471
    AW: Umfrage zu HDTV: Welche Programme auf ARD/ZDF gewünscht?

    Keine Kameras von ARD oder ZDF vor Ort bzw. im Studio.
    Z.B. Fußball-EM produziert von ORF in HD.
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Umfrage zu HDTV: Welche Programme auf ARD/ZDF gewünscht?

    Gute Frage, ähnlich war die Situation vor 40 Jahren, siehe hier:
    "Erinnerung an die PAL-Einführung 1967:
    Farbe war fantastisch, aber auch sehr exklusiv. Runde 2500 Mark kostete ein Color-Gerät mit dem damals üblichen 63-Zentimeter-Schirm. Das entsprach für einen Angestellten etwa drei Nettogehältern, und für den vierfachen Betrag gab’s bereits einen neuen Mercedes – ein Verhältnis, das sich doch leicht verschoben hat.
    Auch die Fernsehanstalten ächzten unter der Finanzlast. Bis zum Start hatten ARD und ZDF wahnwitzige 50 Millionen D-Mark investiert, musste doch in den Funkhäusern die gesamte Bildtechnik von der Kamera bis zur Senderegie erneuert werden. Der immense technische Aufwand bedingte anfangs ein dürftiges Angebot: Ganze acht farbige Stunden boten ARD und ZDF – pro Woche. Nur wenige Studios waren farbtüchtig, gerade drei Farb-Ü-Wagen bundesweit im Einsatz. So blieb jede Farbsendung ein Ereignis...
    Quelle: www.video-magazin.de"

    Warum soll der HDTV-Start der ÖR direkt von Null auf 100 Prozent gehen??? Bei der jetzigen Vielzahl an ÖR-Digital-Kanälen ließe sich leicht erst mal einer davon als Schaufenster auf HDTV umstellen, wenn man nur wollte...

    Gruß Klaus
     
  10. DonkeyMoon

    DonkeyMoon Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umfrage zu HDTV: Welche Programme auf ARD/ZDF gewünscht?

    Das Problem ist nur: Selbst die beste Elektronik kann nicht zaubern und muss die Zwischenbilder schlicht "erfinden". Deinterlacer müssen zumindest Teile des Bildes "erraten", wenn die Halbbilder nicht zusammenpassen.

    Am besten wäre, wenn die Sender je nach Inhalt zwischen 1080 und 720 Zeilen umschalten würden. Sendungen mit viel Bewegung (Sport) in 720p50, Kinofilme in 1080p25. Müsste doch möglich sein.

    Aber bei den meisten Sendungen wurde jedes Bild einfach doppelt gesendet, d.h. es war de facto 720p25. In diesem Fall wäre 1080 besser gewesen.