1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2012.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

Hm, muss ich aber auch zu "Wer wird Millionär" sagen. Die US-Version ist absolut flach und langweilig (und damit sind nicht die Fragen bemeint). Die Original-Version aus UK kenn ich nicht.

Jeopardy war damals bei RTL genauso gut, wie das US-Original.

2. zuhause

zuhause Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Manche der damaligen Interpreten finden sich heute bei Carmen Nebel oder im Dritten.
    Bei den Privaten wirst du solche "Grufti"-Musik kaum noch finden.

3. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Die US Version war in der Tat ziemlich flach...das gilt noch mehr seit es in der Daytime ist

4. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nun, ich möchte keinen RTL-Nachmittag im Zweiten sehen, nur weil der Quote bringen könnte. Hier sollte Niveau-Definitions-Konsens bestehen. Es wäre auch nicht sinnvoll, von heute auf morgen alles anders machen zu wollen (24/7). Aber es muss Ansätze geben. Wieso nichtmal eine andere Showidee, ohne Pilawa? Oder eine andere Umsetzung? Die Millionenrettung ist bei Channel 4 knackedicht und unglaublich spannend. Im ZDF schlicht unspektakulär. Dann kann man es auch sein lassen.
    Ich meinte eher, dass neo prinzipiell schon nicht schlecht ist, aber gleichzeitig doch zu weit am Rand, als dass man den Sender als wirklich relevant bezeichnen könnte. Das Hauptprogramm muss auch mal ran.
    Dazu noch das kleine Budget von neo. Dies verhindert, dass auch mal größere Projekte ausprobiert werden können.

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Schon mal die franz. Version gesehen? Die ist nochmal ganz anders... die haben allerdings viel mehr verändert auch am Studiodesign.

Naja, man kann halt sagen, dass das dt. Fernsehen nicht führend in der Unterhaltung ist. Aber ob das so schlimm ist... mich kratzt das immer weniger, Fernsehen ist für mich vor allem ein Livemedium geworden, da spielt es einen Vorteil so richtig aus. Serien und alles was man sonst vom Band abspielt, kann ich mir auch am PC von der Platte ansehen.
    Daher waren die früheren Liveshows im dt. TV auch gut. Das kam authentisch rüber, kein Schneiden usw.

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@hopper: ja, Jauch hat in Deutschland dem Format schon gewaltig seinen Stempel aufgedrückt. Ohne ihn wäre das hier sicher nicht so erfolgreich geworden, insbesondere so lange. Jeopardy wurde von Elstner moderiert, sicher auch einer der wenigen Könner die Deutschland in dem Bereich hatte.

US Spielshows sind totale Massenware. Völlig durchformartiert, ohne "Seele". Das wird rein nach Schema X durchgezogen, die Moderatoren kommen da einem nur wie Sprechroboter vor.

7. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Nee, kenne nur unsere Version und die Deutsche.

Das stimmt schon, dass das deutsche Fernsehen in Sachen Unterhaltung keine besondere Groesse ist.

8. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Interessante Serien am PC ansehen käme für mich nicht in Frage. Meine Lieblingsserien schaue ich möglichst nur in HD über meinen Beamer.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Trotzdem exportiert man in zig Länder... für mich immer noch faszinierend, dass eine Serie wie Derrick in derart viele Länder verkauft wurde. Ich konnte damit nie was anfangen.
    Es ist wohl auch sehr viel Geschmackssache dabei. So mögen zB gerade die Italiener dt. Serien, da laufen mindestens 10-15 Stück. Auch in Osteuropa kauft man aus Deutschland.

Das dt. Fernsehen ist in Sachen Innovation keine Größe, das ist wohl wahr... aber dennoch wird ne Menge produziert und auch gesehen. Ich meine das Zeug wie SOKO wird geschaut, das macht Quote.
    Anders gesagt: das dt. TV ist auch so, wie es sein Publikum will :rolleyes: Würde das keiner einschalten, müsste man was neues erfinden.

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@hdtv4me: du hast mich falsch verstanden, ich meinte eher über den PC. Heute kann man seinen Linuxreceiver ohne Probleme per LAN an den PC koppeln - und so alles am TV etc. anschauen. Man zieht sich halt ne Serie wie "Homeland" und spielt sie dann über die Box ab, in HD ...und ohne Werbung.