1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2012.

  1. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Dann hast du halt keinen guten Geschmack gehabt!:D

    Ich höre zwar auch einiges an aktueller Musik aber
    gutes bleibt imho immer gut.

    Höre auch heute noch Musik aus meiner Jugend
    wie Foreigner, Bruce Springsteen, Metallica und anderes.

    Und das gleiche gilt für alte Filme!
     
  2. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Bitte nicht! Schlimm genug, daß man auf diese Weise schon zu viele Formate "aufgepeppt" hat.
    Egal ob man dazu Clowns wie Stefan Raab oder Pocher und Co. verwendete.
    Auf RTL, Sat1&Co. kann man wirklich nur noch US-Serien anscauen. Mittlerweile sind Carmen Nebel und Silbereisen sogar die einzigen noch Unterhaltsamen Show-Formate. BrotherSuperStarModel, die neue Hitparade, etc. kann man sich ja nicht mehr ansehen.
    Und nein, ich bin noch lange kein Rentner.
    Aber wenn ganze Generationen keine Nachrichten mehr ansehen wundert mich wirklich nichts mehr.
     
  3. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Guter Beitrag dessen Aussage ich voll und ganz unterschreiben würde. Wie gerne würde ich bei den ÖR mal eine derartig interessante, aufwendig produzierte Serie, wie z.b. Dr. Who (BBC) sehen.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Eigentlich nicht, die Jugendlichen oder jungen Leute gucken kein RTL sondern RTL Now... So ist meine Beobachtung.
    Darum sind denen auch die CI+/HD+ Restriktionen egal.
    Die gucken eh flexibel über die Mediatheken.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Geht's um den Aufwand oder die Serie Dr. Who?

    Zum zweiten, dazu sollte es keines Fernsehsenders bedürfen, um die sehen zu können. Die Zeiten sind vorbei, und es kann und darf auch nicht mehr Kernaufgabe sein, sowas zu senden. Lizenzprogramm darf nur noch Füllprogramm sein. (Füllprogramm, nicht Füllprogrammierung. Ich meine also nicht, sowas um 3 Uhr nachts abzusenden. Es kann auch um 20:15 Uhr kommen).

    Zum ersten, nun die ÖRR haben durchaus aufwendige Produktionen schon abgeliefert. Und das erste was dabei rauskam, waren "Hetzkampagnen" von DF und VPRT ob der immensen Geldverschwendung.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Gabs alles mal.
    Wo sind die Weihnachtsserien beblieben?
    Auch diese Familienserien (Schwarzwalklinik und Co.) , die aber eigentlich eine Verflachung eingeführt haben, wurde recht aufwendig gedreht.
    Nur wenden sich diese Formate eben nicht an junge Leute oder Leute mit einem gewissen Anspruch.

    Aber selbst die Platzhirsche sind heute nichts besonderes mehr.
    Früher war der Tatort eine Highlight der einmal im Monat lief.
    Heutzutage dudelt der immer flacher jeden Sonntag und gefühlt in Wiederholungen jeden Tag.
    Der ÖR ist eine Geldverschwendung, weil er eben der teuerste ÖR Europas ist und gleichzeitig nicht die kompletten vermeintlichen "Kunden" bedient. Zudem frage ich mich inzwischen auch warum wir ARD und ZDF haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Was Deutschland auch fehlt, ist so ein Sender wie Channel 4 oder die kleineren Themensender (wie BNN) in den Niederlanden. Dort haben Entwickler freie Bahn.
    Denn man muss auch sehen wer bei den dt. ÖR entscheidet, wer in den Gremien sitzt. Das sind - ganz direkt und politisch unkorrekt - Lehrer und Rechtsanwälte. Dazu noch ein paar Politiker.
    Und bei den Privaten sind es in Deutschland Controller (siehe Schäferkordt). Von den künstlerischen Seite her völlige Fehlanzeige. Und so sieht das Programm dann aus. Bei den Privaten muss die schnelle Rendite her, und warum was selbst entwickeln, wenn man es einkaufen kann. Bis auf wenige Ausnahmen besteht das PrivatTV doch nur aus Kaufmaterial. Riesige Ausnahme ist da tatsächlich Raab, der ob es einem gefällt oder nicht selbst Sendungen entwickelt hat.
    Dann gibt es noch den Balder, der übrigens mit einem Format wie "Genial Daneben" beim ZDF angeklopft hatte - und abblitzte.
    Das ZDF hat sich den Nimbus der Alten erarbeitet. Wenn man sich zB ein Format aus den Niederlanden anschaut " Million Pound Drop" bzw. "Rette die Million" - bei Channel4 vor einem jungen Publikum, beim ZDF - obwohl wirklich ein und dasselbe Ding - eine Veranstaltung vor Senioren.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Richtig. Nur ist der Großteil dort Lizenzware, und beliebig viele Firmen können in Zukunft diese Lizenzware ebenfalls erwerben und ähnlich absenden. Das meine ich.

    Und wenn Drittfirmen diese Lizenzware senden und zudem Nachrichten der ÖRR lizenzieren, diese ebenfalls ausstrahlen, dann gewinnen alle. Außer den Privatsendern. Und die ÖRR kommen wieder zu den Jugendlichen.

    Wenn die ÖRR im Bereich Nachrichten nicht so beliebt auch unter Jugendlichen wären, warum sind dann Mediathek-Plugins, Nachrichten-Plugins unter praktisch allen OpenSource Mediaplayern drin? Soll heißen, dass da Jugendliche in ihrer Freizeit Anbindungen für Computer/Player usw. schreiben. Natürlich deckt sich diese Gruppe nicht mehr mit der Generation Fun, weil die den Computer gar nicht mehr einschalten können, so kompliziert ist das. Aber die Quoten zeigen doch, dass 50% der Jugendlichen gar nicht mehr in den TV-Quoten auftauchen. Wenn die ÖRR sich diese Internet-TV Seher zurückholt, ist ne Menge Nachrückgeneration möglich. Kein Wunder, dass da der VPRT so gegen die Internet-Pläne der ÖRR hetzt.
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Ist zwar von einer niederlaendischen Firma produziert, allerdings von der britischen Dependance fuer Channel 4. Im niederlaendischen Fernsehen hatte das Format soweit ich weiss erst ueber ein Jahr spaeter Premiere. Ich hab die Sendung mal im ZDF gesehen als ich mal in Deutschland war. Sehr erstaunlich wie sich die gesamte Anmutung aendern kann (angefangen mit der Moderation ueber Kandidaten bis hin zum Publikum), obwohl es - wie Du schon sagtest - ein und dasselbe Format ist...
     
  10. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant


    Sehe ich genauso. wobei ich relativ wenig fernsehe (6-7 Stunden
    pro Woche) ich habe ja noch andere Hobbies!:rolleyes:

    Meistens sehe ich mir Live Sport an (hauptsäachlich Bundesliga
    und US Sport) oder Dokumentationen. Wobei ich die
    Abflachung vieler Dokusendungen auch bedaure!