1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2012.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.360
    Zustimmungen:
    6.463
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Ich wage es mal zu bezweifeln, dass die "Sun and Fun"-Gucker bei RTL2 überhaupt daran interessiert sind, wählen zu gehen. Da gibts schließlich keinen Fun, keine Party und kein Freibier im Wahllokal! (warum heisst es dann überhaupt "Lokal"?) :D
     
  2. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Ich hatte heute Vormittag mal bei KIWI reingezappt......:eek:

    Mein Gott, diese Frau labbert einem ja Pickel an die Backe. Kein Wunder, das die Jugend da wegrennt....:p
     
  3. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Nicht wirklich! Die heutigen unter 40 jährigen werden kaum
    anfangen Traumschiff und Co zu kucken nur weil sie älter
    werden.

    Und ihr Stammpublikum stirbt ihnen ja leider weg!
     
  4. cineclub

    cineclub Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Genau deshalb wurde doch zdf_neo ins Leben gerufen.

    Wer sein ganzes Leben lang nur RTL & Co. geguckt hat, fängt nicht ab 55+ damit an plötzlich hauptsächlich nur noch die öffentlich-rechtlichen Sender zu schauen.

    Das wissen auch die Verantwortlichen von ARD und ZDF.
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Für diesen Vorschlag müsste ich mich jetzt selber geißeln, aber:

    Vielleicht hätte das ZDF es mal bei der EM oder Sport generell mit Pocher probiert. Bin kein Befürworter für ihn, aber seine Freche Art könnte zumindest für Aufmerksamkeit beim Jungen Publikum sorgen. Oder zumindest ein vergleichbarer rotzfreche/r Typ/in.

    Aber für so einen Sender wird es sehr schwer den Spagat zwischen Alt und Jung so in eine Balance zu bekommen, dass es beiden gerecht werden könnte. Daher sollte das ZDF zusehen und seine Spartensender noch eindeutiger zu positionieren, anstatt überall herum zu doktern und doch ohne nennenswertem Ergebnis/Erfolg.

    Insgesamt finde ich das ZDF aber jünger und frischer als das EDF.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Mit dem Alter ändert sich auch der Geschmack. Wen ich mir die Musik anhöre auf die ich mal gestanden habe, als ich noch jung war, wird mir Schlecht.
     
  7. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    @Nelli
    Einige haben es hier ja schon anklingen lassen: Das Argument, dass die ÖR mit ihrem Fokus auf die ältere Zuschauerschaft schon alles richtig machen, weil jene in der Bevölkerungsstruktur zahlenmäßig stärker vertreten sind als die Jungen ist zu kurz gedacht. Dass die Gesamtbevölkerung immer älter wird, bedeutet ja nicht, dass die älteren Bevölkerungsteile nicht doch irgendwann wegsterben wird und genau vor diesem Problem stehen die ÖR momentan. Der Durchschnittszuschauer der ÖR ist mittlerweile schon deutlich über 60 (so war der Durchschnittszuschauer von Gittschalk Live, einer Sendung explizit für die junge Ziegruppe 66 Jahre alt). Das heißt die Quotenerfolge, die die ÖR momentan einfahren, erhalten sie bei einer Gruppe, die in den nächsten Jahren ohnehin wegsterben wird. Bei den Jungen, das bestätigt ja nicht nur diese Studie, finden die ÖR praktisch nicht mehr statt. Dere Zuschauernachwuchs ist also gar nicht vorhanden.
    Und schließlich darauf zu bauen, dass die jungen Zuschauer wenn sie älter werden, schon irgendwann zu den ÖR finden werden, darf bezweifelt werden, denn jemand, der mit/durch das Privatfernsehen sozialisiert worden ist, hat an das Fernsehen ganz andere Ansprüche, als die Zuschauerschaft, die heute bei den ÖR zu finden ist.
     
  8. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Dir braucht nicht angst und bange zu werden. Denn gerade die Privaten führen ja ihre eigene Zuschauerschaft vor in diesen Klatschmagazinen die manche von ihnen als Nachrichten betiteln. Die haben überhaupt keine Ahnung von Politik geschweige denn wer überhaupt in der Politik ist und/oder Namen nennen.

    Die Sender erziehen ihre "Kinder" ganz gut. Um jetzt nicht allgemein beleidigend/polemisch zu werden, belasse ich es mal hierbei.
     
  9. joergus

    joergus Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Mir hast du die Angst und Bange jetzt aber nicht genommen. Sonst stimme ich dir voll und ganz zu. Es ist nun wirklich "wichtiger", für die nachwachsende Generation, was Stars und Sternchen so machen, als die "langweilige" Politik.
    Dialog: "Was willst du werden?" - "Popstar!"
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

    Um gezielt die guten Sachen zu finden, braucht man schon gewisse Vorkenntnisse.