1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2012.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

Was hat das mit der Höhe des Einkommens zu tun?

Erstens gibt es im Fernsehgarten keine Werbung, gut die Schleichwerbung von Kiwi mal ausgenommen, und zweitens geht es bei Werbung primär um die Verführung, und da sind ältere Menschen eben nicht so leicht verführbar. Darauf sollte man auch eher stolz sein statt sich selbst zum pubertierenden Affen machen zu wollen.

P. S.: Zwei Dumme, ein Gedanke. ;)

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der pupertierende Affe ist dann derjenige, der seine Exkremente ins Publikum wirft, nicht? Nee, nee, solche Moderatoren sollen schön bei den Privatsendern bleiben. Die gehören nicht zu den ÖRR.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Dazu dann passend der Programmtipp für Montag nacht um 0.40 Uhr bei Viva:
    "Kenny Vs. Spenny: Wer hält es am längsten mit einem Haufen in der Hose aus?" :eek:

4. Tidus2007

Tidus2007 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D

Das ZDF begleitet eben die ältere Generation zum Grab. Klingt blöd ist aber so. Früher als ich kleiner war hab ich oft ZDF gesehen weil es da noch was gab vor über 10 Jahren aber jetzt, ich müsste mich regelrecht zwingen und das lass ich lieber.

Klar sollen sie Nachrichten u. Wissen vermitteln, aber Wer sagt dass sie permanent Senioren TV vermitteln müssen. Klar werden die beiden Sender von vielen älteren geguckt aber dann hat man als jünger auch den Anspruch die GEZ zu kürzen. Nicht bös gemeint aber ich unterstütze keine 100ste Wiederholung vom Traumschiff, das ist nicht in meinem Sinn. Wenn sie Geld wollen sollen sie alle Gruppen ansprechen, tun sie das nicht wird gemosert und das zurecht.

Lange haben die Sender jedenfalls nicht mehr Zeit das geht Ruck Zuck und dann macht es Bum und es ist Ende im Gelände.

Vllt. werde ich in 60 Jahren mal Volksmusik schauen, vllt. auch das Traumschiff, soll ich deshalb jetzt 60 Jahre etwas unterstützen und gut heißen was derzeit unnütz ist?

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie gesagt, keine Sorge. Auch Du kommst noch zum ZDF. In 30 Jahren hörst Du dann, dass Nachrichten nur was für Ältere sind und hörst Forderungen, "Kenny Vs. Spenny: Wer hält es am längsten mit einem Haufen in der Hose aus?" sind Formate, die spannend sind und die es beim ZDF nicht gibt.

6. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Falls Du Dich von meinen Bemerkungen angegriffen fühlen solltest, so entschuldige ich mich bei Dir! Gestört hat mich die zweite Hälfte Deines Beitrags nach "...".

Ich gebe Dir Recht! Nur schau Dir an, wie dieser Programmauftrag erfüllt wird. Von wenigen Sendungen, wie z.B. Sportübertragungen (aktuell Fußball-EM, demnächst Olympische Spiele in London), abgesehen, liegt das Durchschnittsalter beim ZDF bei 60+ und dementsprechend ist das Angebot gestrickt.
    Wie Du bereits selber festgestellt hast, ist der deutsche TV-Markt nicht gerade der innovativste. Ich halte die ÖR sogar für innovationsfeindlich!
    Wofür werden die Milliarden, die Jahr für Jahr eingenommen werden, eigentlich ausgegeben? Für gute (neue) Produktionen sicherlich nicht! Viele gute Produktionen, wie die aktuell laufende Terra X-Reihe "Der Dino-Planet" stammen aus der wesentlich innovativeren Produktionsschmiede der BBC! Und dieser Sender, der nach 1945 Pate für den Aufbau des deutschen Rundfunksystema stand, muss seit mehr als dreißig Jahren immer wieder massive finanzielle und personelle Einschnitte verkraften. Dennoch gelingt es ihr immer wieder mit den gegebenen Mitteln international (auch in Deutschland) begehrte Sendungen zu produzieren. Wo sind die aktuellen (!) deutschen Produktionen, die international gefragt sind?
    Es gibt zwar weiterhin deutsche Produktionen, die international gefragt sind, doch die haben bereits etliche Jahre auf dem Buckel.
    Und gute Eigenproduktionen wie "ZDF History" (auch schon ein paar Tage alt) kommen hierzulande zu nachtschlafender Zeit. Stattdessen werden zur Primetime oberflächliche eigenproduzierte Serien und Filme mit den immer gleichen Darstellern und dem immer gleichen Inhalt und vorhersehbaren Ende bis zum Abwinken wiederholt.
    So wird man ein jüngeres Publikum nicht ansprechen können! Das Verlagern "jungendlicherer" Inhalte in die Spartenkanäle ist keine Alternative.

Mich stört es einfach, dass ich für die unattraktivsten Programme, die ich kenne, zwangsweise zahlen muss, ohne dass ich in irgendeiner Form die Möglichkeit habe, darauf Einfluss zu nehmen!

7. Tidus2007

Tidus2007 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D

Was mir jetzt beim wiederholten Male beim durchlesen dieses Threads vermehrt aufgefallen ist, ist: Dass mittlerweile manche offenbar denken nur weil man kein ARD und kein ZDF schaut ist man nicht mehr informiert und interessiere sich nicht für Politik und für Nachrichten?
    Das ist ein schlechter scherz von ein paar oder? Nur weil man diese Sender nicht ansieht heißt es noch lange nicht dass man sich die Nachrichten und Infos nicht woanders her holt. Wofür gibt es das Internet, die Zeitung, den Radio etc. Auch dass viele Angst haben vor der Zukunft bzgl. Politik, verständlich aber wenn man sich mal die größeren Parteien ansieht wird mir ganz anders, was die schon für Mist verzapft haben und sie werden noch immer gewählt da viele ältere immer das Kreuz an der selben Stelle setzen obwohl die Parteien alles wollen nur nicht das was der Wähler möchte ist genauso schlimm. Es nimmt sich nichts. Keine Generation ist besser keine schlechter, es wird nur anders gelöst.

8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eigentlich denken wir mehr, dass der Private Rundfunk seiner gesellschaftlichen Verpflichtung bzgl. Information, Nachrichten und politischer Bildung in nicht einmal mangelhafter Weise nachkommt.

Wer nur das Medium Fernsehen benutzt, der ist in der Tat ohne Nutzung der ÖRR vollkommen desinformiert. Nebenbei, kein anderes westliches Land hat ein derart schlechtes Nachrichten- und Informationsangebot durch private Rundfunkanstalten. Nein, das heißt nicht, dass es in anderen Ländern nur seriöse Sender gibt. Auch dort häufen sich Müllsender (FNC). Es gibt aber immer noch Alternativen.

Und zu den Politikern: Das Volk ist korrupt und verlogen. Damit ist es auch nicht verwunderlich, wenn ein Politiker abgewählt wird, dass 3 neue "korrupte" Politiker aus dem Volk nachrücken.

9. ElimGarak

ElimGarak Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

TsTs das halte ich aber für ein Gerücht!

Mit dem Programmschema das die ÖRR im Moment
    fahren locken sie mich außer zu Fußballturnieren
    und Olympia niemals vor den Schirm!

Deutsche Krimis die so interessant sind wie ein
    Schneckenrennen, Öde Talkshows wo immer
    die gleichen Themen von denselben Leuten
    zu Tode gequatscht werden, dumme Schmonzetten
    mit immer den gleichen Schauspielerinnen und
    zu guter letzt zig Kochshows werde ich mir auch
    jenseits der 50 nicht anschauen.

Dann lieber zum x-ten mal Filmhits wie Herr der
    Ringe, Star Wars, Zurück in die Zukunft oder
    Kult-TV wie Star Trek, Boston Legal, Frasier etc.

Und falls man mal gar keine Lust auf TV aus
    der Konserve hat bleiben einem ja noch die
    Freundin, die Musiksammlung, Bücher, selber Kochen,
    Sport treiben und das Internet!

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Für sowas braucht niemand mehr Fernsehsender. Wer sowas im Fernsehen noch sieht, hat wirklich jeden Ansprich verloren oder schaltet den Fernseher nur aus Langeweile ein.