1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Youtube wird wichtiger, Facebook nicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Umfrage: Youtube wird wichtiger, Facebook nicht

    Aber auch da finde ich lässt sich sowas auf eigenem Webspace oder auf einer Facebook Fanseite wesentlich besser darstellen und Diskussionen anstossen als ein Youtube Channel.

    Eigener Webspace ist natürlich am flexibelsten, alledings wird man dann recht häufig nur einmal besucht und dann wieder vergessen.

    Facebook Fansite hat den Vorteil das neue Beiträge automatisch im Newsstream der Abonennten landen.
     
  2. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Umfrage: Youtube wird wichtiger, Facebook nicht

    Einige meiner Bekannten lehnen Facebook kategorisch ab auch jüngere. YouTube hat den Vorteil man kann die Filmchen auch über den Smart TV gucken den haben fast alle meiner Bekannten und Freunde.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Umfrage: Youtube wird wichtiger, Facebook nicht

    Wobei man aber Facebook-Fansites auch öffentlich stellen kann, so das man sich nicht zwangsläufig einloggen muss und auch keinen eigenen Facebook Account braucht.

    Dann kann man immerhin passiv mitlesen.

    Youtube ist mir persönlich nicht interaktiv genug.
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Umfrage: Youtube wird wichtiger, Facebook nicht

    Facebook ist für mich ideal für Interessensgruppen, entsprechende Fotos zu zeigen und zu diskutieren und zu chatten. Richtig benutzt ist Facebook durchaus eine feine Sache, ich stelle dort nicht alles Private ein oder jedes Partybild wie so manche ,,intelligenterweise" machen. Für meine Videos benutze ich Youtube, klare Sache, diese kann ich auch wiederum dann bei Facebook verlinken.
    @redheat21: Meine Fahrt mit dem Eurostar und TGV voriges Jahr ist eben auf Youtube online gegangen...
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Umfrage: Youtube wird wichtiger, Facebook nicht

    Sehe ich auch so. Aber wie ohne Adsense?
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umfrage: Youtube wird wichtiger, Facebook nicht

    Youtube sehe ich auch vor allem als One-Way-Kommunikation, auch einfach schon technisch bedingt. Dafür sind die Inhalte allerdings dauerhaft verfügbar, während ihre "Bekanntmachung" dann über andere Dienste läuft (weshalb es auch sekundär ist, welchen Video-Dienst man nutzt). In der praktischen Nutzung ist es da einer klassisch statischen Website weitaus näher als dem "Web 2.0".

    Facebook und ganz extrem Twitter ist dagegen "Fire&Forget". Jeder Inhalt ist nach kurzer Zeit (bei FB ungefähr ein Tag, bei Twitter meist nur wenige Minuten) aus dem Blickfeld der Nutzer verschwunden. Bei Twitter selbst gibt es darum auch (abgesehen von den recht zahlreichen Humor-Accounts) kaum Inhalte, sondern es wird nur auf diese an anderen Stellen hingewiesen. Auf Facebook wiederum gibt es eine Mischform: Es wird auf Inhalte anderswo hingewiesen und über diese Inhalte diskutiert – im Gegensatz zu irgendwelchen Kommentarspalten der Seiten aber nicht mit den jeweiligen Haustrollen, sondern primär im erweiterten persönlichen Bekanntenkreis.

    Klassische Foren wiederum sind dann wieder dauerhaft – trägt einer etwas neues zu einem Thema bei, so kommt es eben wieder zum Vorschein und irgendwann entsteht sowas wie abgeschlossene Diskussionen, die man dann suchen kann. Mit Ausnahmen freilich; ob der vielen Eisenbahn-Fans hier dürfte "Drehscheibe-Online" ein Begriff sein ;)

    Und dann hamwa noch die Wikis – auch wieder dauerhaft, nur dass diesmal nicht (nur) die Diskussion, sondern auch deren Ergebnis niedergeschrieben wird.
     
  7. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Umfrage: Youtube wird wichtiger, Facebook nicht

    Hast du einen Link. :winken:
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Umfrage: Youtube wird wichtiger, Facebook nicht

    Ja, klar, die Fahrt ging von Ashford in UK nach Augsburg zurück über Paris mit 1x Umsteigen :) https://youtu.be/vv-4Z6p0fmU

    Das wurde notwendig, weil ich bei der Hinfahrt in UK einen Unfall hatte, die Fahrt mit dem Autotransportzug durch den Eurotunnel von Calais nach Folkestone habe ich ebenso dokumentiert: https://youtu.be/DtUrlbCNmbA

    Leider fahre ich in der Regel nicht so häufig mit der Bahn , aber wenn da was kommt, werde ich das auch dokumentieren. Sonst ist bei Youtube viel von meinen Tieren zu sehen... so zurück zum Thema :)
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Umfrage: Youtube wird wichtiger, Facebook nicht

    wenn Dein Kanal online ist, bitte auch Link, gerne auch per PN :)
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Umfrage: Youtube wird wichtiger, Facebook nicht

    Ein fast 2 Stunden langes Bahnreisevideo ist aber irgendwie schon extrem "Hardcore" ... denke da dürfte es nicht viele Leute geben die sich sowas anziehen.

    Generell finde ich Video von Bahnstrecken nichtmal unintressant, aber ich finde sie sollten kürzer (maximal 20 Minuten, ideal 5-8 Minuten) sein und bestimmte Highlights zeigen: z.B. Fahrt über den Hindenburgdamm, Anfahrt auf Norddeich-Mole, Vorbeifahrt am Rheinfall und Rheinquerung bei Eglisau, Fahrt über die Göltzschtalbrücke, ...