1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2015.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Habe das S3 Mini, aber die 5sek bei dir erscheinen mir dennoch zu wenig. Manchmal will man ja was 1-2 Sätzen umschreiben und dann nützen mir diese %sek gar nichts. Beim HTC konnte ich die App auch direkt vom Sperrbildschirm abrufen.
     
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Smartphone ist für mich als Pendler fast nicht mehr wegzudenken. Jeden Tag im Zug höre ich darüber Hörspiele oder MixRadio. Jeden morgen schaue ich über die Bahn-App ob die Züge pünktlich fahren oder ob ich mir Zeit lassen kann.

    Dann natürlich klassischer E-Mail Client -> bei mir wird noch viel über E-Mail gemacht und es muss kein PC mehr dafür laufen.

    Whatsapp natürlich und gelegentlich Navigation über Here Maps.

    Telefonieren kommt so gut wie gar nicht vor, war aber schon seit den 90er Jahren bei mir so gewesen im Bereich Mobiltelefon. Surfen etc. nur, wenn man irgendwo festsitzt und auf etwas wartet. Ich bin nicht sonderlich App-geil und brauche im Wesentlichen nur 3-4 Apps auf dem Gerät. Kostet tut es mich eigentlich nichts... Netzclub bietet mir 200MB/Monat, was ich noch nie ausgeschöpft habe da fast überall WLAN vorhanden ist. Angeblich soll das alles durch Werbung finanziert sein, in der Praxis bekomme ich einmal im Monat eine SMS die ich anklicken muss. Dafür 0€ Grundgebühr.

    Vorher habe ich die Kamera auch noch öfters genutzt, aber selbst das Zeiss Objektiv der Lumias reicht mir eigentlich nicht aus um damit mehr als Schnappschüsse zu machen.
     
  3. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Zugegeben Herr Erbsenzähler, richtigerweise müsste es natürlich Innovationsnutzungsverweigerer lauten. :)
     
  4. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Ich nutze mein Smartphone auch sehr intensiv - quasi für alles ausser telefonieren.
    Hauptsächlich wird es benutzt, um mit meiner amerikanischen Freundin permanent in Kontakt zu sein.
    Dann nutze ich es für Internet, FB, Instagram, als Ticket für Bahn und neuerdings auch als Bordkarte für Flüge, als Fahrplanbuch.
    Und es hat auch gut als Guide funktioniert, als ich mich allein zu Fuß durch San Francisco bewegt hab.

    Im Prinzip nutze ich es einfach für alles ausser Essen und aufs Klo gehen.
     
  5. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Du bist ein ganz toller Hecht, weil du immer dieses oberoriginelle Wort benutzt, Respekt!
    Nennt sich übrigens Dysphemismus.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Grundsätzlich sollte sich jeder die Technik erlauben/zulegen/gönnen, die zu seinem eigenen Nutzungsverhalten passt. Einige meiner Kollegen haben ein einfaches Handy, andere Kollegen zocken den ganzen Tag und ich selbst will auf mein Note auch nicht verzichten. Tatsächlich benutze ich es auch zum gelegentlichen Telefonieren. ;) Auch zum Chatten. Es steuert aber eben auch meine in einem Schrank "versteckte" Audio-Anlage (nicht sichtbar für die Fernbedienung), sowohl das Streamen zu ihr als auch die Komplettsteuerung über ihr Web-IF. Hauptsächlich aber nutze ich das Note zur Informationsgewinnung, sei es Nachrichten lesen oder schauen, Recherche usw. usf. Naja, und 15 Euro für 2 GB plus 500 Zusatzeinheiten - das tut nicht wirklich weh. :cool:
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Ich werde jene Ausdrucksweise auch weiterhin benutzen, das änderst du nicht. Ob ich deswegen "ein toller Hecht" bin, tangiert mich nicht im Entferntesten.
    Gewöhn dich besser dran.
    Warum? Darum. :)
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Die kognitive Bremse heute besonders stark angezogen?:)

    Wenn jemand etwas nicht nutzt, ist er deswegen längst kein "Verweigerer".
    Ich für meinen Teil nutze etliche Möglichkeiten eines smartphones deswegen nicht, weil ich sie schlicht nicht brauche.
    Kleiner Unterschied zu "verweigern" sollte noch erkennbar sein.
     
  9. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Ich gebe relativ viel Geld für ein Smartphone aus. Ich habe für Telefonie/Surfen eine EU Flat mit ziemlich viel Datenvolumen. Die kostet schon ein paar Euro.

    Unterwegs ist die Nutzung auch ziemlich intensiv. Mail, Telefon, verschiedene Apps, Netzwerke.

    Zu hause nutze ich das Smartphone eigentlich nur zum Telefonieren ins Ausland. Für die anderen Sachen habe ich lieber einen großen Bildschirm.
     
  10. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Ist gut. :rolleyes:

    Woher eigentlich dieser Drang, meine Postings in fast allen Threads zu kommentieren?
    Meine Frau fängt schon an zu fragen, was dieser merkwürdige Typ von mir will.