1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2015.

  1. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    Anzeige
    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Menschen, die kein Smartphone besitzen, werden in Zukunft ähnliche Probleme bekommen, wie schon heute diejenigen, die keinen Zugang zum Internet haben. Natürlich kann man heute ohne Internetanschluss leben, aber ein solcher wird in vielen Fällen immer mehr als selbstverständlich vorausgesetzt. Deshalb gibt es ja auch schon seit einiger Zeit vermehrt Dinge wie Schaltergebühren bei der Deutschen Bahn, etc. Und so wird es auch in Zukunft mit dem Smartphone sein, das dann als zentrales Werkzeug für allerhand Dinge fungiert.

    Ich kann nur jedem raten - besonders der älteren Generation - hier den Anschluss nicht zu verlieren. Meine Eltern - beide über 60 Jahre alt - habe ich auch dazu überredet, ein eigenes Smartphone anzuschaffen. Obwohl sie anfangs doch sehr skeptisch waren ("Brauche ich denn sowas überhaupt?"), nutzen sie es nun relativ intensiv. Sei es um Nachrichten zu lesen, Mails zu empfangen, Kalendereinträge vorzunehmen, per Whatsapp zu schreiben, Notizen zu machen, Musik zu hören oder um Laufapps wie Runtastic zu nutzen. Als sie dagegen vorher nur ein einfaches Handy hatten, wurde dies von meinen Eltern kaum genutzt.

    Ich weiß, dass gerade die "neuen" Dinge wie Computer, Internet und Smartphones auf Ältere erst einmal abschreckend wirken kann. Aber wenn man ihnen zeigt, dass für praktisch jedes Interesse oder Hobby passende Angebote zur Verfügung stehen, werden diese Geräte auch aus eigenem Antrieb heraus genutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2015
  2. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Die einzigen die hier Aufpassen das der Anschluss gewahrt wird sind die Anbieter indem sie auf ,, Dicke Verträge '' hoffen . In dieser schnellebigen Zeit käme man aus dem Geldausgeben gar nicht mehr heraus. Da sollte schon jeder für sich enscheiden wie weit er sich das Antun möchte. Ich jedenfalls kann mit dem Internet oder ähnlichem auch warten bis Ich zuhause bin und muss nicht im Supermarkt an der Kasse bei Facebook Posten wer vor mir steht, weil Ich es nicht nutze !!
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Ist ja nicht so, dass ich so ein Schmierphone nicht habe.
    Zu Testzwecken mal angeschafft, aber.....

    1. zu unpraktisch, da zu groß (im Vergleich zum Klapphandy)
    2. höherer Stromverbrauch als das Klapphandy
    3. aufgrund meiner Nutzung zu empfindlich. Das Klapphandy muss schon mal in einer Hosentasche mit Schlüssel vorlieb nehmen können. Wie lange jenes das Display des Schmierphones mitmacht, kann sich jeder denken.
    4. unterwegs rufe ich maximal an oder werde angerufen. Sämtliche Internetaktivitäten werden aufgrund des größeren Displays (Brillenträger) mit dem Laptop oder Desktop durchgeführt.
    Auch bin ich nicht sooo mitteilungsbedürfig, jeden Schritt und Tritt Bekannten, Verwandten, Freunden mitteilen zu müssen.

    S.g. "soziale Medien" beschränken sich bei mir auf ein paar Foren, wo es keine Rolle spielt, wenn man dort nichts schreibt.
    Noch was vergessen? Na klar, ich bekomme auch kein Kribbeln in den Fingern, wenn ich für ein paar Minuten, Stunden, Tage oder Wochen (wie im Urlaub) kein Smartphone oder Handy anfasse bzw. in der Hand halte oder dabei habe.
    Geschweige Entzugserscheinungen.

    Zum ausrichten der Schüssel bzw. als Navi in unbekannten Gegenden, macht es sich allerdings ganz gut. Da hat es auch seinen Einsatz, wenn es nicht im Schrank liegt.
    Genug dazu.
     
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Noch.
    Es ist aber z.B. auch sehr praktisch, wenn man sich jederzeit per App einen Online-Fahrschein für den ÖVV kaufen kann, ohne Kleingeld beim Busfahrer bereit haben zu müssen.
     
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Also im Ernst: Wenn man sich richtig informiert, ist es gerade für Einsteiger gar nicht so teuer. Denn solchen Leuten würde ich auch gar nicht einen teuren Laufzeitvertrag mit Oberklasse-Smartphone empfehlen.

    Hier ein Beispiel:
    Für Einsteiger würde ich entweder das Moto E oder das Moto G empfehlen.

    Das neue Moto E (mit LTE) kostet bei Media Markt 129 Euro:
    MOTOROLA Moto E (2. Gen.) schwarz Smartphones kaufen bei Media Markt

    Das Moto G - ein bisschen leistungsfähiger als das Moto E - kostete kürzlich bei Aldi Nord nur 139 Euro, mit LTE bei Media Markt 199 Euro.

    ohne LTE:
    ALDI Nord - Motorola Moto G 2. Generation 12,7 cm/5" Smartphone mit Android

    mit LTE:
    MOTOROLA Moto G (2. Generation) mit 4G LTE Smartphones kaufen bei Media Markt

    Auch als Vertrag kann man passende für Einsteiger finden. So würde ich einen monatlich (!) kündbaren Vertrag etwa von winSIM (O2-Netz) nehmen. Kostet nur 3,99 Euro mit 1 GB LTE und 50 SMS und 50 Freiminuten:
    winSIM LTE Mini 1000 - nur 3,99 € monatlich

    Im günstigsten Fall und auf zwei Jahre gerechnet, entstehen also monatliche Kosten in Höhe von knapp 10 Euro. Inklusive Smartphone, bei dem man nach zwei Jahren locker 30 Euro zusätzlich an Verkaufspreis bei Rebuy, etc. erwarten kann. Mit dem Smartphone kann man sicherlich nicht die neuesten Spiele spielen, aber das wollen die meisten Einsteiger auch erst gar nicht.

    PS: Zum Stichwort "Soziale Netzwerke": Meine Eltern nutzen auch keins, soweit man Whatsapp nicht dazu zählt. Ich würde es auch nicht unbedingt jedem empfehlen, dort ein Konto einzurichten. Aber es gibt doch noch vollkommen andere Dinge, die man mit dem Smartphone machen kann. So nutzen meine Eltern die Notizen-App gemeinsam, sodass bei Einkäufen der jeweils andere gewünschte Sachen angeben kann. Fotos, etc. werden über Whatsapp verschickt und Kalendereinträge können mobil auf dem Smartphone erstellt und eingesehen werden. Bei Zugfahrten kann man mit der Navigator-App ganz einfach den Status seiner Zugverbindungen abfragen, Eilmeldungen kommen sofort als Nachricht an und noch so vieles mehr. Wie gesagt, für praktisch jedes Interesse ist etwas dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2015
  6. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Ich nutzte kein Facebook und auch kein Whatsapp.

    Ansonsten aber eigentlich alles was man, neben dem telefonieren und SMS, mit einem Smartphone machen kann.

    Terminplanung, Foto, Taschenlampe, Navi, Musikplayer, Videoplayer, EPG...... und und und.
    Das positive daran ist, dass man immer alles dabei hat und nicht mit 10 Geräten herumlaufen muss.
     
  7. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Wegen der NSA? :cool:
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Neben Telefonieren, Whatsapp, Navi nutze ich es daheim auch als Fernbedienung für DLNA, um damit Musik von meinem NAS über DLNA-Abspieler zu spielen. Auch hab ich in jedem Zimmer einen Bluetooth-fähigen Lautsprecher, welchen ich mit meinem Smartphone kopple. Und ich dimme mit Bluetooth auch meine LED-Stehlampe. Desweiteren steuere ich auch meine intelligenten Fritz!DECT-Steckdosen.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Ich denke, das sollte noch jeder selber entscheiden dürfen, was einer als Innovation ansieht oder nicht.
    Auch wenn es schön ist immer das neueste und hippeste zu haben, aber auch das kann lächerlich wirken,
    wenn gewisse Fruchtshops regelrecht belagert werden, wenn der Früchteanbieter wieder was neues im Angebot hat.

    Und was kann in Zukunft da noch als Innovation kommen?
    Gerät mit integrierten Kaffeeautomaten oder was ?
    Noch größere Displays, 8 Kern Prozessoren, 4K Auflösungen ?
    All dieses ist sicherlich keine Innovation, bei Smartphones, die jemand mitführen will.

    Vielleicht ein extra starker Vibrationsalarm, zur anderen Verwendung ?
    :winken:

    Und auf solche "Innovationen" wie fest verbaute Akkus
    kann ich gerne mal drauf scheißen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2015
  10. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.934
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

    Ist es belächelnswerte Innovationsverweigerung, wenn ich bsp. für mich persönlich keinen Sinn in einem Tablet sehe; wenn ein Smartphone für mich hauptsächlich ein Mobiltelefon ist und somit die Sprachqualität weiterhin Kriterium Nummer eins darstellt, trotz allem Schnickschnack, den ich tlw. mehr, tlw. weniger nutze?