1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Wie sollen deutsche TV-Sender auf HDTV umstellen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2008.

  1. arenamusik

    arenamusik Gold Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Umfrage: Wie sollen deutsche TV-Sender auf HDTV umstellen?

    Die Frage ist doch eine Million mal beantwortet worden!
    2010 !!!
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Umfrage: Wie sollen deutsche TV-Sender auf HDTV umstellen?

    Komische antwort.

    Wie soll umgestellt werden?
    Im Jahre 2010?

    Antwortet man auf die frage:
    Wann soll umgestellt werden?

    Dann neuerdings mit "einem großen hd angebot"?
     
  3. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umfrage: Wie sollen deutsche TV-Sender auf HDTV umstellen?

    Mich tangiert das ganze erstmal. Solange mein Equipment noch funktioniert (erst 3jahre alt) benötige ich das nicht.. Darum auch meine Stimme für "egal". Wenn ich aber das Equipment hätte, würde ich mich vielleicht sogar dafür interessieren. Dazu müßte es dann aber mehr frei empfangbare Sender geben, da ich schon 60euro für mein Premiere abo zahle. Noch mehr zahlen würde ich nicht, da es auch andere Sachen gibt als das. Wenn, dann müßte es Sender geben, die komplett in Hd senden, also auch Nachrichten usw. Also, liebe Sendeanstalten, Auf gehts!
     
  4. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfrage: Wie sollen deutsche TV-Sender auf HDTV umstellen?

    Ganz klar erst mal in 720p "Progressiv" Senden. Damit kann man min. 4 HDTV Sender auf einen Transponder quetschen (720p brauch ca. 30 % weniger Datenrate als 1080i bei gleicher Qualität).
    Wie gesagt das wären min. 8 HDTV Sender auf 2 Transponder...

    720p hat auch den Vorteil dass Senderseitig deinterlaced wird, womit dann sogar auch SD Content hochskaliert besser aussieht als auf einem 576i oder 1080i Sender. Da Flachbildschirme nur Progressiv können. Und zurzeit wird es eher die Regel sein dass HDTV Sender auch SD Content zeigen müssen, wenn die nicht dauert durchschleifen wollen.

    Ich wäre auch dafür dass mal paar Private Sender einsteigen oder wieder einsteigen :D . P7 und Sat1 sollten 2010 einsteigen. Wenn die ÖR und paar Private in HD senden, werden viele auf HD umsteigen, und die werden somit die benötigten Quoten bekommen.

    mehr dazu gibt es auch in diesem Thread:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=187460
     
  5. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfrage: Wie sollen deutsche TV-Sender auf HDTV umstellen?

    So sieht das Voting aus für den 24. Juni 2008 18:45

    [​IMG]
     
  6. teletext

    teletext Guest

    AW: Umfrage: Wie sollen deutsche TV-Sender auf HDTV umstellen?

    Das Ergebnis ist aber für ein solches Forum normal. Wenn man Otto-Normalverbraucher auf der Straße gefragt hätte würden die Punkte vier und fünf ganz oben stehen.
     
  7. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Umfrage: Wie sollen deutsche TV-Sender auf HDTV umstellen?

    das denke ich auch, leider. da brauch ich nur schauen was sich im bekannten und verwandtenkreis so alles für mist gekauft wird. wenn ich diese errungenschaften wie 32" tvs, rückprojekturen ohne hdmi aber "hdtv ready", sat receiver ohne hdmi und upscaling, könnte weiter fortsetzen, niedermache und das begründe dann wissen sie alle das sie mist gekauft haben. keiner von denen weiß wie hd aussieht, geschweige denn wie man es empfängt. hamse doch alle...
     
  8. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfrage: Wie sollen deutsche TV-Sender auf HDTV umstellen?

    Was ist eigentlich HDTV? :LOL::D
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.471
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Umfrage: Wie sollen deutsche TV-Sender auf HDTV umstellen?

    Höher Denken Technisch Verrenken!:eek:
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Umfrage: Wie sollen deutsche TV-Sender auf HDTV umstellen?

    "Ach Du lieber Junge!"(Eintrag Nr.4), kann ich da nur sagen.
    Für mich sind die Fragen 1 und 2 die entscheidenden Fragen beim Übergang zu HDTV und überhaupt nicht unsinnig. Ich persönlich bin für Extrakanäle , die nur richtiges HDTV machen. Ich bin aber nicht generell gegen Punkt 1, aber dann unbedingt in Logo bzw. Programmzeitschriften die echten HD-Beiträge kenntlich machen.
    Die Befürworter des MischMasch-ORF-Angebotes begründen ihren Standpunkt mit dem Vergleich zum Übergang von Schwarz/Weiß zu Farbe. Selbst da hatte man zunächst eine Farbrosette vor jeden Beitrag gesetzt, obwohl das nun wirklich nur für SW-Gucker als Anreiz nötig war. Wer dann ein Farb-TV hatte, sah den Unterschied natürlich auch ohne der Rosette. Mit SD und HD kommt da aber so mancher zu haarsträubenden Fehleinschätzungen.
    Hier braucht der Zuschauer einfach noch jahrelang mehr Hilfe und Aufklärung.
    Mit "die werden schon wissen, was sie machen" kommt man da nicht weit...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008