1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zustand?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Werna, 25. Mai 2004.

  1. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Anzeige
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zusta

    Ganz klar, und zwar durch thermische Oxidation und Elektromigration. Soll heißen, die Strukturen auf dem Chip verändern sich durch Umlagerung ganzer Atomgruppen mit anschließender Kristallisation an anderer (ungünstiger) Stelle. Das Kristallgitter des Siliziums wird beschädigt und Risse auf den Leiterbahnen entstehen.

    Wahrscheinlich aus Kostengründen. Und ausserdem freuen sich die Hersteller, wenn mal wieder eine Box das zeitliche segnet. Dann können sie dir wieder eine neue andrehen. :mad:

    Darum habe ich mir einen netten Gefurz 2 MX Kühlkörper im Computerhandel besorgt (war sogar ein Schnäppchen aus der Kramkiste) und den per Wärmeleitpad (gibt es bei Conrad) auf den MPEG Proz. geklebt. Meine STB wird nun ganz sicher über viele Jahre hinweg zuverlässig arbeiten, nur wegen dieses popeligen kleinen Metallstücks. Kleine Ursache grosse Wirkung. :D

    Gegen diese Ignoranz der Hersteller helfen nur drei Vorgehensweisen. Entweder so einen Kühler nachrüsten und den Herstellern den Stinkfinger zeigen, es einfach alles so lassen und sich nach ca. 2 Jahren nach ableben der alten Kiste eine neue kaufen oder sich beim Hersteller beschweren und auf Aktivierung der Sleep Funktion in der Firmware bestehen. Wobei letzterer Vorschlag nicht unbedingt zum Erfolg führen muss und sicher von der Anzahl der Beschwerden abhängig ist...

    P.S: Langsam wird das hier Offtopic...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2005
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zusta

    Also nur noch eine kurze "off Topic" Nachfrage. Du kennst dich anscheinend gut aus. Kann auch ein Trafo an Überhitzung sterben? Ich meine nicht durch Überlastung im Betrieb. Aber der Trafo meines DVD-Receivers von Mustek ist selbst im Standby richtig heiß und saugt 10 Watt. Natürlich mache ich ihn daher meist ganz aus.
    Da das Gerät sehr schmal ist, liegt über dem Trafo noch eine Plastikabdeckung, damit der Trafo nicht den Gehäusedeckel berührt. Dadurch staut sich die Hitze ja noch mehr. Ist das auch für Trafos schädlich? Danke schon mal!
     
  3. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zusta

    Generell kann man sagen, dass jedes Material, dass über längere Zeit heiß ist, seine physikalischen Eigenschaften verändert. Hitze ist ja Energie und Energie erzeugt immer eine chemische und physik. Reaktion (z.B. Materialausdehnung) in den Komponenten. Bei der Lackdrahtwicklung des Trafos ist das auch nicht anders. Könnte also theoretisch seinen elektr. Wiederstand ändern oder die Lack Isolation zerstören wenn es heiß genug wird. Aber ein Trafo hält wirklich einiges aus und ist fast unverwüstlich, aber es können Teile in seiner Umgebung wie z.B. Kondensatoren und Transistoren in Mitleidenschaft gezogen werden, diese Teile sind immer gefährdet. Zumindest reduziert sich die Lebensdauer der benachbarten "weicheren" Teile. Je kürzer das Gerät warm wird, desto länger hält es. Du tust also gut daran, heiße Geräte mit Hitzestau Gefahr (flache Bauweise) bei nicht Gebrauch richtig auszuschalten. Bei Mustek wundert mich sowas übrigens nicht - der Hersteller ist auch nicht unbedingt eine Qualitäts Marke. Ich hatte selber mal einen kleinen 5.1 Mustek Verstärker als Surroundsystem den ich für meinen PC angeschafft habe und der war ziemlich schnell hinüber... :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2005
  4. gowy

    gowy Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zustand?

    Cyberhome DTV-1000
    ca. 15 sek.
    Standbyverbrauch 0,5 W :cool: