1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zustand?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Werna, 25. Mai 2004.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zusta

    Hat das Modell denn eine serielle Schnittstelle zum Updaten? Das Modell SRT 5100 hat nur eine, die in die Scartbuchse integriert ist. Aber ich habe noch in keinem Geschäft oder Versandhandel ein Kabel gesehen, dass auf der einen Seite einen seriellen und auf der anderen Seite einen Scartstecker hat!
     
  2. krax

    krax Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zusta

    Nahmt,

    digipal 1: sechs bis sieben Sekunden. Das zuletzt gewählte Programm wird automatisch wieder eingeschaltet.

    Gruß
    krax
     
  3. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zusta

    @Koelli:
    Meiner (SRT5155) hat eine RS232 Schnittstelle und lässt sich auch per PC über ein serielles Nullmodemkabel programmieren. Sonst hätte ich ja gar nicht die Firmware selber aufspielen können. Ich habe bei der Anschaffung auch extra darauf geachtet.

    Von einer Upgrade Schnittstelle über SCART habe ich noch nie etwas gehört! :eek:
    Wahrscheinlich musst du deins einschicken. :(

    Hier ist die deutsche Strong Page.
    www.strongsat.de/start.asp

    Deren Seite ist übrigens noch gar nicht fertig. Ich habe da anrufen müssen, um an die neuste Firmware zu kommen - haben die per Mail geschickt, Größe ca. 3MB. Telefon Nr. siehe Impressum unten links auf der Page.
     
  4. pegasusbln

    pegasusbln Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zusta

    (Skyplus) Digital 1500 braucht etwa 8 bis 9 Sekunden.
    Von Standby auf Betrieb gehts etwas schneller, ist aber nicht empfehlenswert wegen der Stromkosten. Habs selbst gemessen: Der Digital 1500 braucht im Betrieb 11,5 Watt, im Standby 10,0 Watt. Ich finde das unerhört!
     
  5. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zusta

    Hat beim Palcom DSl 4T hier schon mal jemand eine Leistungsmessung gemacht? Die Angaben vom Palcom sind hier ziemlich waage!
     
  6. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zusta

    Meiner hat ähnliche Werte.
    Das liegt daran wohl daran, dass die meisten DVB-T Receiver ihren Prozessor im Stand By nicht in den Sleep Modus versetzen - also nicht benötigte Untereinheiten abschalten und den Takt runtersetzen, wie es ja in DVD Playern im Standby üblich ist. Diese Tugent wurde nicht übernommen. Ich habe mein Gerät einmal geöffnet (war neugierig) - selbst im Standby Modus war der Prozessorchip, Typ: STi5518 fast so heiß wie im Betrieb - lässt darauf schließen, dass so ziemlich alle Bereiche des Chips aktiv und voll getaktet sind!!! Als Konsequenz habe ich nun einen Alu Chipkühler draufgeklebt. Senkt zwar nicht die Stromkosten sorgt aber zumindest für Langlebigkeit und hebt die Zuverlässigkeit in warmen Sommern! :D
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zusta

    Auf der englischsprachigen Seite findet man alle Updates. Sie lautet www.strongsat.com
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zusta

    Das finde ich wirklich ein Unding! Nicht nur wegen des völlig unnötigen Stromverbrauchs. Es geht ja der Chip und die ganze Elektronik auch schneller kaputt, wenn es 24 Stunden auf Hochtouren läuft. Was waren da bloß für Entwickler am Werk? Ob man das überhaupt per Software-Update beheben kann oder ist das ein Problem falsch verbauter Hardware?
    Also am besten nachts Stecker raus. Kann ja nicht so schwer sein!
     
  9. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zusta

    Die modernen Prozessoren sind eigentlich so gebaut, dass sich die Bereiche abschalten lassen, die gerade nicht gebraucht werden und zwar über die Firmware Software, die die entsprechenden Register im Chip zurücksetzt und den Taktgenerator z.B. von 80Mhz auf 16 oder 8 Mhz herunterschraubt. Vor allem Chips in der Unterhaltungselektronik haben solche Funktionen. Ich bin relativ sicher, dass man das mit geänderter Firmware lösen könnte, wenn die Hersteller das auch wollten. Mein DVD Player hat zum Beispiel einen ESS Prozessor, der sich auch nicht sonderlich von den Chips unterscheidet, die in STBs verwendet werden und der im StandBy Modus nicht mal lauwarm wird! Aber die wenigsten Kunden sehen in ihre Geräte und scheren sich um ein paar Watt, solange die Kiste läuft, und so dürfte das auch bleiben. :rolleyes:

    Übrigens habe ich meinen Receiver damals aufgeschraubt, als er noch neu war. Damals war bei meinem noch Firmware 1.0 drauf. Habe diese kürzlich geupdatet - ob sich die Situation mit der Firmware 4.0 verbessert hat, weiß ich nicht, dafür müsste ich zum nachsehen aufschrauben und das will ich lieber nicht mehr. Und ausserdem ließe sich das positive oder negative Ergebniss nicht auf Geräte anderer Hersteller übertragen, da jeder Hersteller andere Prioritäten setzt.

    Übrigens dürfte es auch Receiver geben, die bessere Firmware und andere Chips haben, bei denen dieses Problem nicht so sehr auftrtitt. Aber die sind glaube ich in der Unterzahl. Habe viele Vorführgeräte in Läden wie Mediamarkt und Saturn gesehen, deren Gehäuse schon im StandBy ziemlich am schwitzen waren und im Betrieb erst recht richtig heiß werden. Der Stromverbrauch und die Hitze im inneren dürften hier extrem hoch sein.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zusta

    Eben. Und nach meiner (laienhaften) Vorstellung geht doch ein Gerät schneller kaputt, wenn die elektronischen Bauteile 24h am Tag sehr heiß sind. Dazu noch das Slim-Line-Gehäuse und kein Ventilator!
    Ich frage mich z.B. warum ein DVD-Brenner, der selbst im Betrieb nicht heiß wird, einen Lüfter hat, während eine sehr heiße Set-Top-Box keinen hat.