1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zustand?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Werna, 25. Mai 2004.

  1. arninger

    arninger Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Guten Morgen auch,

    um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Stecker raus, Stecker rein, mitgezählt, über Schuh gestolpert, Bild da - keine 10 Sekunden -> Topfield TF3000T.
     
  2. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Noch eine Ergänzung zum Digipal2:
    Die lange Daten-Rödelei beim Abschalten hat NICHTS mit dem SFI zu tun. Ich habe heute mal testhalber den SFI für alle Kanäle abgeschaltet (und außerdem die automatische SFI-Updatefunktion zu einer bestimmten Uhrzeit deaktiviert).
    Ergebnis:
    Unverändert lange Rödelei, ehe das Gerät sich bequemt, in den Standby zu gehen. Hat also nichts mit dem SFI zu tun.

    Gruß
    Werna

    P.S.:
    Und? Habt Ihr Euch schon bei Technisat beschwert? Nur zu!!!
     
  3. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Und? Hat einer von Euch schon Feedback vom Technisat-Service?
    Ich glaub denen hat´s die Sprache verschlagen...?
    ;-)

    Gruß
    Werna
     
  4. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Forum...

    ...hab nach längerem 'Rumspielen mit dem DigiPal 2 festgestellt, daß sich die teilweise sehr lange Einschalt-nach-stromlosem-Zustand-rödel-Prozedur auf etwa 1/2 Minute verkürzen läßt: Als erstes nach dem Wiedereinschalten erscheint immer "----" und dann "oooo" auf dem Display – während dieser Zeit nimmt der Receiver keine Signale von der Fernbedienung an. Sobal jedoch "--:--" auf dem Display erscheint, reagiert der Receiver und es erscheint auch sofort ein Bild.

    Frage mich nun natürlich, was der Receiver die restlichen bis zu 1 Minute veranstaltet – die Uhrzeit kann er eigentlich nicht holen, denn die hat er ebenfalls schon, sobald auch das erste Bild angezeigt wird...

    Fragen über Fragen – werden wir je erfahren, was da gespielt wird??!

    Gruß, Torge.
     
  5. maxi89

    maxi89 Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zustand?

    Ich habe den Skymaster DT300 und der braucht dafür etwa 5 Sekunden.
    Aber das, was ich da an Zeit spare, verbrauche ich beim Umschalten mehrfach wieder... (Umschaltzeit zwischen 2 und 4 (!) Sekunden)
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zustand?

    Mein Receiver von Tevion braucht nach dem Einstecken und Einschalten höchstens eine Sekunde. Das Bild ist sogar schon da, während darüber noch das "Medion" Startlogo liegt.
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zusta

    gehört nicht ganz zum Thema, aber hier mal
    eine Beispielrechnung für standby Stromverbrauch :
    20 cent pro Kilowattstunde vorausgesetzt und 75 % imJahr standby - ich komme damit für einen Receiver der 10 Watt im standby braucht auf ca. 13 Euro im Jahr !!!

    ein Receiver der unter 1 watt im standby braucht
    spart also 12 Euro im Jahr !
     
  8. König

    König Guest

    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zustand?

    Für sich alleine genommen vielleicht noch vernachlässigbar, aber man hat ja vielleicht nicht nur einen Receiver im Standby-Modus laufen. Bei der heutigen Vielfalt an Geräten kann sich das schnell summieren.

    Deshalb gibt es bei mir seit einigen Jahren nur noch Anschluss an geschaltete Netzsteckerleisten, bei allpoliger Trennung stellt dies sogar noch ein gewissen Blitzschutz dar.

    Vor einigen Jahren habe ich mal einen Artikel gelesen, daß in Deutschland ein Atomkraftwerk vom Netz gehen könnte, wenn die Menschen in Deutschland ihre Geräte bei Nichtgebrauch komplett abschalten würden.
    Ein AKW in Deutschland arbeitet also nur, um Geräte mit Strom im Standby-Modus zu versorgen, eigentlich eine perverse Vorstellung.
     
  9. PowerAM

    PowerAM Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zustand?

    Meine DVT 1010 von Cyberhome ist über den Netzschalter an der Rückseite abgeschaltet. Schaltet man das Gerät ein, geht es in den Standby-Modus. Mit der Fernbedienung oder am Gerät eingeschaltet werden ca. 4 s benötigt, um Bild und Ton zu liefern. Die Zeit weicht nicht von der ab, die benötigt wird, um aus dem Standby-Modus in Betrieb zu gehen.

    Da braucht mein SONY-Fernseher deutlich länger. Unter 10 s kommt kein Bild, der Ton ist sofort da.
     
  10. MagicAM

    MagicAM Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zustand?

    Receiver Medion MSH 1000 Kosten: 66 € bei MM

    aus dem Standby auf EIN: 1,5 - 2 Sekunden (in der Zeit MEDION Logo)

    aus Stromlos auf EIN (ist dann automatisch schon mit Bild an): 4 - 5 Sekunden,
    wobei hier auch sofort ein MEDION Logo zu sehen ist und nach 2 Sekunden bereits ein Bild dahinter läuft.

    Meine Philips 55 cm Röhre braucht: ca. 3 sekunden für den Ton und insg. 11 sek. bis auch Bild dazu kommt.

    Umschalten mit dem Receiver: Sender auf gleichem Kanal ohne Verzögerung,
    ansonsten ca. 1 sek. Meine DVB-T TV Karte (TwinHan) braucht allerdings auch ca. 4 - 5 sek zum umschalten.

    Bin also sehr zufrieden mit dem Receiver.

    PS: Werden denn überhaupt Updates über die DVB-T Kanäle angeboten?