1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zustand?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Werna, 25. Mai 2004.

  1. Benchmark

    Benchmark Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    25 Sekunden

    Stecker raus

    Humax F3-Fox T
     
  2. nanesuse

    nanesuse Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wenn ich meinen Kathrein UFE 370/S mit dem am Gerät vorhandenem (!) Netzschalter anschalte braucht es ca. 5 Sekunden bis das Bild am TV ist. Ausschalten: sofort, ohne Gerödel oder ähnliches.
    Nanesuse

    <small>[ 27. Mai 2004, 19:07: Beitrag editiert von: nanesuse ]</small>
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hmm, der Voragan wird UNTER GRANTIE *NICHT* beschleunigt, sondern einfach abgebrochen!
    (Schreiben der Daten vom RAM ins (langsame) Flsh-EEPROM)

    Schlagt doch einfach mal alle Technisat vor, dass WENN schon eine Zwangs-Update-suche erfolgt, diese ebenfalls beim Ausschalten erfolgen sollte (wobei sich das Gerät dann für das nächste Einschalten merken müsste, dass ein Update gefunden wurde, dies also mit ins EEPROM schreiben müsste)

    Noch beser wäre allerdings, wenn man die automatische Update-Suche deaktiveren könnte, so dass man sie bei Bedarf dann selbst auslösen muss.
    Das sollte einfach realisierbar sein.
    Irgendwie versaut sich TechniSat durch diese gnadenlos bescheurte Implementation des Updatens den positiven Gesamteindruck.
     
  4. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo nochmal...

    Daß ein Standby-Modus (in dem ja auch die Uhr weiterläuft) sinnvoll ist, finde ich relativ einleuchtend: nur so gibt man dem Benutzer die Möglichkeit, den Receiver auch aus der Entfernung (per Fernbedienung) jederzeit einzuschalten – zudem ist natürlich auch der Timer auf eine intern laufende Uhr angewiesen... Ich finde mit ca. 2,5 Watt Satndby-Verbrauch steht der DigiPal auch garnicht so schlecht da!

    Trotzdem müßte es einfach eine Möglichkeit geben, auch den Standby-Verbrauch zu vermindern – schließlich ist man auch mal im Urlaub oder weiß einfach schon im Vorraus, daß man eine weile nicht fernsehen wird...

    Die abschaltbare Steckerleiste ist dabei ja eigentlich auch nur ein Notbehelf für den am Gerät fehlenden echten Ausschaltknopf – der Thomson dti 1001 tröstet den Verbraucher immerhin mit einem "Low-Power-Standby" darüber hinweg – und daß der DigiPal so superträge und zickig auf eine Stromunterbrechung reagiert ja eigentlich nochmal ein ZUSÄTZLICHES Ärgernis.

    Und wenn doch der DigiPal am Anfang erstmal nach Updates (und anscheinend ja der Uhrzeit) sucht, so könnte man doch eigentlich auch diesen Vorgang durch einen zweiten Druck auf den Einschaltknopf (Analog der Prozedur beim Ausschalten) "beschleunigen", oder??

    Gruß, Torge.

    <small>[ 28. Mai 2004, 08:34: Beitrag editiert von: tarzaaan ]</small>
     
  5. trapperjohn

    trapperjohn Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ist zwar etwas off-topic, aber naja...

    Bei Monitoren liegt das Standby Verhalten wohl daran, dass man sie mittlerweile direkt an die Steckdose anklemmt und nicht mehr an das Netzteil des PCs. Dadurch bekommen sie vom Einschaltvorgang des PCs nichts mit und müssten immer von Hand eingeschaltet werden. Geschmackssache.

    Allerdings habe ich bislang noch keinen Monitor (sei es TFT oder CRT) gesehen, der nicht einen Knopf hat, um ihn "richtig" auszuschalten. Hier auf der Arbeit haben wir (neue) Compaq Röhrenmonitore (19") und NEC TFTs (auch 19") die beide per Knopf komplett vom Netz trennbar sind.

    Viel schlimmer finde ich das StandBy Verhalten von aktuellen PCs. Nachdem dem Herunterfahren stehen sowohl Netzteil als auch Teile des Motherboards noch unter Spannung (kann man bspw. an den LEDs des Netzwerkanschlusses sehen). Die Vorteile von diesem "StandBy" (z.B. WakeOnLan) werden so wenig genutzt, dass man meiner Meinung nach wenigstens dem Nutzer die Option geben sollte, ein "richtiges" Power-Off zu haben.

    Irgendwie kommt man heutzutage an Steckdosenleisten mit Schalter nicht mehr vorbei
    sch&uuml
     
  6. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Na und?
    Ich finde Steckdosenleisten sogar sehr praktisch: Man kann alle Komponenten auf einmal ausschalten. Alle Geräte einzeln per Netzschalter vom Netz zu trennen, wäre mir eh viel zu aufwendig.

    Gruß
    Werna
     
  7. HolgerG

    HolgerG Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    ich habe den Hyundai HST 110H, TechniSat DigiPal 2 und mein Fernseher an einer Master Slave Steckdosenleiste, der Ferneseher ist der Master.
    Wegen des hohen Strom Verbrauchs im Standby Betrieb lassen sich die Decoder nicht als Master schalten entt&aum .
    Wenn ich den TechniSat DigiPal 2 ausschalte spielt er seine Display Show noch LANGE ab. Wenn ich in dieser Zeit den Fernseher ausschalte und der Strom wird so unterbrochen, hat der DigiPal 2 beim nächsten anschalten Schwierigkeiten mit dem Empfang und Zeigt mir kein Signal. Wenn ich den neu starte geht es dann wieder.
    Also muss ich mit dem ausschalten des Fernsehers warten bis der DigiPal 2 fertig ist mit seiner Display Show.
    DAS NERVT. ver&auml
    Es gibt Receiver, wie der Samsung SDT 702 und der Hyundai HST 110H, den macht das nichts wenn ich den Strom kappe wenn sie noch laufen , bei dem nächsten Start sind sie (fast) sofort da. winken

    <small>[ 28. Mai 2004, 17:46: Beitrag editiert von: HolgerG ]</small>
     
  8. Mm_PredatoR

    Mm_PredatoR Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Strong SRT-5125

    5 Sekunden nach Netzteil in Steckdose steck!!
     
  9. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    So sollte es auch sein. Strom kappen, wieder anschließen, und die Kiste muss sofort (oder innerhalb weniger sekunden) wieder betriebsbereit sein!
    In diesem Punkt sind also Strong, Hyundai und Samsung ganz klar dem Digipa2 überlegen.

    Aufruf an alle Digipal-Besitzer!!!!
    Wir sollten alle mal an Technisat schreiben, und die genannten Probleme bemängeln und auf Verbesserungen drängen. Ich hab´s schon getan. Adresse lautet: service@technisat.de

    Folgende Verbesserungen habe ich Technisat vorgeschlagen:
    1.) Die lange Prozedur ("Sicherung der Daten") nach dem einmaligen Drücken der Aus-Taste kann ersatzlos entfallen! Denn wenn man diese Prozedur mit dem zweiten Aus-Tastendruck abbricht und das Gerät damit sofort in den Standby schickt (das wurde mir auch vom Technisat-Service zum "sofortigen" Abschalten empfohlen), hat das nach meiner Erfahrung keinerlei Nachteile! Auch dann ist es beim Einschalten aus dem Standby sofort wieder betriebsbereit.

    2.) Die automatische Suche nach Updates beim Einschalten nach einer Trennung vom Netz (bzw. dem Abschalten über Steckdosenleiste) sollte ebenfalls ersatzlos entfallen, zumindest aber generell abschaltbar sein! Denn ein Update kann man sowieso jederzeit manuell über das Menü starten.

    Außerdem habe ich angefragt, ob und wann diesbezüglich Software-Updates zu erwarten sind.

    Mal sehen, was die mir antworten.

    Also Leute: Schreibt an Technisat!!!!

    Gruß
    Werna
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.498
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was spricht dagegen, Fernseher und Box abends komplett abzuschalten und erst nach der Rückkehr von der Arbeit wieder zu aktivieren? In dieser Zeit braucht man absolut kein Standby!
    Wenn man natürlich einen Timer programmiert hat, muss man die Box so lange auf Standby lassen, aber eben nicht jeden Tag.

    Apropos Urlaub: In der Anleitung vom Technisat Digipal2 steht sogar, dass man das Gerät bei Urlaub, längerem Nichtgebrauch und Gewitter vom Stromnetz trennen soll!