1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Wie lange braucht Euer Receiver zum Einschalten aus dem stromlosen Zustand?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Werna, 25. Mai 2004.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich finde es von den Herstellern unverantwortlich, dass die die Geräte so bauen, dass man zu "Dauer-Standby" quasi gezwungen wird!
    Eine absolut unnötige Stromverschwendung. Wenn jemand so vernünftig ist und das Gerät mit Steckerleiste ausschaltet, dann soll das Teil auch gleich wieder laufen, sonst lässt man es aus Bequemlichkeit doch wieder auf Standby.
     
  2. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    mein rechner braucht 26s(bzw 7min bei einem regelmäßig auftretenden festplattencheck) bis das tv-programm auf dem fernseher zu sehen ist. die meiste zeit braucht er für den bios-check. im standby (d.h.runtergefahren und er wartet auf dem nächsten timer, der mittels rtc-wakeup aktiv wird) frisst das teil 10Watt ...
     
  3. Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    das ist ein sehr guter Wert. Ich habe 9 Watt, aber auch nur einen Celeron 566 und ein lüfterloses Netzteil.

    Was für ein Mainboard und was für ein Netzteil hast Du? Und was schluckt der PC im Betrieb (doch bestimmt an die 100 Watt, oder ?)

    Gruß
    Dr. Seltsam
     
  4. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    heey, bleibt doch bitte beim Thema.
    Hier geht´s NICHT um PC´s sondern nur um DVB-T-Receiver!
    Danke :)

    Gruß
    Werna
     
  5. hozi

    hozi Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Thomson DTI-1001: Ziemlich exakt 15 Sekunden von Stecker rein bis Bild
     
  6. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    wenn der pc als reiner dvb-receiver genutzt wird und auch so bedient wird, dann gehört die kiste hier auch her ...

    - an dem pc ist kein monitor keine tastatur und keine maus angeschlossen, nur ein infrarot-empfänger und ein fernseher
    - einschalten per fernbedienung geht auch, da eine platine eingebaut ist, die dies ermöglicht


    @Dr. Seltsam
    also beim fernsehgucken und aufnehmen verbraucht er ca. 85 watt, aber sobald er eine aufnahme in divx umwandelt oder prozessor-intensive tätigkeiten tätigt, steigt er auf über 100watt

    mein mainboard ist ein elitegroup ML810 oder so und mein netzteil ist ein 250w-netzteil.


    [/EDIT]
    PS.: der streaming-client verbraucht wesentlich mehr (ca.240Watt im Leerlauf)
    [/EDIT]

    <small>[ 27. Mai 2004, 11:00: Beitrag editiert von: klosteine ]</small>
     
  7. Diggiminus

    Diggiminus Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ Werna
    Gestern ausprobiert : exakte 30 Sekunden !!!
    Gruß
     
  8. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo nochmal allerseits...

    ...habe gerade nochmal nachgemessen – irgendwo hier im Forum (leider find' ich's jetzt nicht mehr) war nochmal die Rede davon, daß der DigiPal 2 sich beim Ausschalten erstmal ordentlich sortieren müsse, und dann käme er auch schneller wieder hoch. Hab‘ ihn das also nochmal machen lassen, und wieder gemessen:

    1. Messung: 50 Sekunden

    2. Messung: 1 Minute, 25 Sekunden

    ...scheint also keine Auswirkungen zu haben, mit dem "sortieren lassen"...

    Wobei sich der DigiPal auch immer erst in den Standby-Modus begibt – während er sich da nach dem Stromeinschalten sortiert, nimmt er einen Knopfdruck auf die Powertasten (an Fernbedienung und direkt am Gerät) nicht an.

    Abschließend kann ich nur nochmal feststellen, daß ich den von TechniSat realisierten Umgang mit Standby & Co. für das Hauptmanko des DigiPal 2 halte. Zwar kann ich die 1-2 Minuten Einschaltwartezeit meistens noch verschmerzen – aber man wird einfach zum Stromverschwenden ERZOGEN – und dabei geht es mir weniger um die paar Cent Ersparnis im Jahr, sondern mehr um die Haltung "elektrische Geräte sollten grundsätzlich nich ausgeschaltet werden" die, auf alle Geräte im Haushalt angewendet, einen großen Verbrauch im Jahr ausmachen – und so vor allem die Umwelt schädigen!

    Gruß, Torge.
     
  9. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ganz meine Meinung!

    Übrigens, Technisat antwortet diesbezüglich auf meine Mailanfrage folgendermaßen:
    "Durch einmaliges drücken der Taste Aus, speichert der Receiver die vorhandenen Daten und setzt sich dann in den Stand/By Betrieb. Durch zweimaliges Drücken der Aus Taste wird dieser Vorgang beschleunigt.
    Bitte beachten Sie, dass beim Einschalten des Gerätes, der Prozessor des Receivers überprüft, ob eine neue Softeware zur Verfügung steht. Dieser Vorgang kann nicht beschleunigt werden."

    Sehr witzig. Wenn der Vorgang durch das zweite Drücken der Aus-Taste beschleunigt wird, warum macht er es denn nicht gleich nach dem ersten Tastendruck?
    So´n Quatsch.

    Und nach einer Netztrennung (z.B. über Steckdosenleiste) sucht er offenbar jedesmal ein neues Softwareupdate, was nach den Tests meines Vorredners offenbar bis zu eineinhalb Minuten dauern kann.
    Wozu??? Die Update-Funktion kann man doch über das Menü anwählen!

    Mein Fazit:
    Digipal2 = Note 1-2, mit Ausnahme des Standby-/Netztrennungs-Managements. Das verdient eine glatte 6.
    Ich überlege z.Zt. ernsthaft, das Gerät deshalb innerhalb der 2Wochen-Frist zurückzugeben.
    Aber ich bin am Zweifeln, ob andere Geräte nicht ähnliche Probleme haben. Deshalb hier meine Umfrage.

    Gruß
    Werna
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sehr richtig! Leider machen sich viel zu wenig Leute solche Gedanken. Und wie man sieht, noch nicht mal die (deutsche) Industrie!
    Man hätte eigentlich erwarten können, dass ein teureres Markenprodukt wie die Technisat-Box sparsamer mit Strom umgeht als z.B. eine No-Name-Box von Skymaster. Pustekuchen...
    Der Gipfel der Stromverschwendung ist aber, dass man heutzutage keinen Computermonitor mehr bekommt, der sich wirklich ausschalten lässt. Dabei muss ein Monitor, im Gegensatz zu einem Videorecorder, überhaupt nicht ständig unter Strom stehen. Bei Fernsehern ist ein Aus-Schalter doch auch selbstverständlich. Warum also nicht bei Receivern und Monitoren auch?