1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Was wird aus dem ZDF Dokukanal?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Juli 2008.

  1. arenamusik

    arenamusik Gold Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Umfrage: Was wird aus dem ZDF Dokukanal?

    Veto!
    Der Dokukanal muss und wird bleiben!!!
    :winken:
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Umfrage: Was wird aus dem ZDF Dokukanal?


    Ich werde garantiert nicht die Lust auf Theater verlieren. Doch wenn schon Theater, dann klassisches Theater. Von modernem Theater halte ich nix.
    Es sei denn Freilichttheater, aber bitte auch nur klassisch. In der Beziehung bin ich halt altmodisch... da lese ich doch lieber ein Buch, danke...!!!
     
  3. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umfrage: Was wird aus dem ZDF Dokukanal?

    Ich mag den ZDF Dokukanal, er soll so bleiben wie er ist.

    Das ist leider ziemlich unwahrscheinlich, wenn man sich die aktuellen Planungen ansieht.:(
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umfrage: Was wird aus dem ZDF Dokukanal?

    Was kennst du denn vom modernen Theater, was dich da so abschreckt? Der Freiluft-Wedel hat mit modernen Theater soviel zu tun wie ein Apfel mit einem Pferdeapfel.
    Das ist alles gut. Aber jede Kunstform entwickelt sich nun einmal auch weiter. Dazu bedarf es eben auch des Austauschs. Deswegen sollte der Theaterkanal eben bleiben, wie er ist.
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Umfrage: Was wird aus dem ZDF Dokukanal?


    Einverstanden. Ich guck Arte. Insofern hab ich was gegen modernes Theater.
    Manch einer mag auch keinen Käsekuchen, und ich mag ihn trotzdem, aber egal... :)
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umfrage: Was wird aus dem ZDF Dokukanal?

    Das stimmt. Trotzdem muss man den Gefangenenchor nicht in KZ-Kleidung auftreten lassen. Und Maschinengewehre haben beim fliegenden Holländer nichts verloren.Warum muss in Hair mit dem Handy telefoniert werden? Wagner, Verdi, McDermot haben mit ihren Werken u.a. eine Stimmung und einen Zeitgeist ausgedrückt. Dies sollte man dann auch so lassen, auch wenn es für eine zeitgemässe Aufführung beispielsweise als Film oder DVD aufbereitet wird, bzw. von einer Theateraufführung für Open Air aufbereitet wird. Es gibt genügend moderne Autoren welche aktuelle Stoffe in einer tollen Form aufbereiten. Es gibt spannende Stoffe aus der Zeit des Dritten Reichs, der 68er oder von heute welche durchaus in entsprechender Kulisse autentisch dargestellt werden können. Aber bitte nicht Stoff von Mozart, Wagner oder anderer Klassiker.
    [SIZE=+3][/SIZE]
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Umfrage: Was wird aus dem ZDF Dokukanal?

    Jedenfalls krieg ich die Krise, wenn bei den Nibelungen die Schauspieler diese grauen Thermo-Mäntel aus dem Ottokatalog anhaben, und zu Wagnermusik klassische Texte rezitieren...:eek: :eek: :eek: . Bin voll Deiner Meinung!!!!
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umfrage: Was wird aus dem ZDF Dokukanal?

    Darüber kann man trefflich und lange streiten. Als vor einiger Zeit im Clavigo ein Kühlschrank über die Bühne geworfen wurde, war ich auch nicht glücklich. ABER: Wenn sich etwas entwickeln soll, muss man viele verschiedenen Konzepte einfach ausprobieren. Natürlich überzeugt da nicht alles. Nur: Wer Entwicklung will, muss auch ein Recht auf Scheitern einräumen. Vieles von dem, was wir heute zurecht als Klassiker feiern, war ja zu Zeiten der Entstehung oftmals umstritten und wurde ausgebuht. Ich komme mal auf die Galotti-Inszenierung am Deutschen Theater in Berlin zurück. Galotti klingt ja ein wenig verstaubt, schon weil es an den Deutsch-Unterricht erinnert. Man kann das natürlich alles eins zu eins aufführen. Aber muss man nicht jeder Generation auch das Recht einräumen, die Klassiker neu zu interpretieren? Bei Galotti ist das aufs Trefflichste gelungen - ganz ohne fliegende Kühlschränke und KZ-Kleidung. Aber auch ohne historische Kostüme, sondern ganz nüchtern - eine Inszenierung die sich auf das Wesentliche konzentriert.
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umfrage: Was wird aus dem ZDF Dokukanal?

    Und im nüchternen Zustand, also nicht voll?
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Umfrage: Was wird aus dem ZDF Dokukanal?

    Ich trinke nur einmal im Jahr und das an Silvester.. :D