1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UMFRAGE!was habt ihr gemacht? sat schneefrei halten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fuba85, 25. November 2005.

1. Matt Angel

Matt Angel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: UMFRAGE!was habt ihr gemacht? sat schneefrei halten

Yepp! Kabel gezogen (ca. 3 Meter) und LNB getauscht. Leider ohne jeglichen Erfolg. Jetzt habe ich die Anlage wieder im ursprünglichen Zustand hergerichtet.
    Ach ja, einen zweiten bzw. alternativen Receiver hatte ich zwischenzeitlich auch noch angeschlossen.
    Ich werde langsam wahnsinnig.:confused:

2. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

So war es bei mir ebenfalls. Freitag Mittag noch mit ner Nokia D-Box 2 Werte um BER Null und SNR fast 60000.

Danach zunehmender Sturm und Schneefall. Die Werte wurden immer schlechter. OK - sagte ich mir. Liegt halt Schnee auf LNBs und Schüssel.

Am Samstag den Schnee entfernt, frohgemut den Receiver eingeschaltet - nix ging. Nachbarn angerufen.(hat die gleiche Anlage) Auskunft erhalten: Bei uns ist alles bestens - obwohl kein Schnee entfernt wurde.

Habe dann noch unterschiedliche Tests gemacht. Alles vergeblich.

Dann habe ich mir den EL-Winkel angesehen: Der zeigte fast 35 Grad....
    Auf 30,5 gestellt und alles wurde gut.

Vermutlich hatte ein extremer Windstoß die Neigung verändert. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

Volterra

3. mrgg1977

mrgg1977 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ Volterra
    Oder es waren doch die bösen Buben aus der Nachbarschaft :D

4. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500

Den Gedanken hatte ich in der Tat.

Aber als ich gerade im TV die abgeknickten Masten von 220 000 Voltleitungen im Münsterland gesehen hatte, habe ich diesen Gedanken verworfen....

5. mrgg1977

mrgg1977 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Habe ich auch gesehen, aber was müssten das für Schneemassen auf der Schüssel gewesen sein, um diese tatsächlich vom Gewicht her im festgeschraubten Zustand nach unten zu drücken?
    Bei den Leitungen spielen ja sowohl der Schneefall, als auch die Temperaturen eine Rolle, die die Kabel entsprechend straffen und der Schneemenge auf die gesamte Läge hin genügend Angriffsfläche bieten.
    Naja, wie auch immer, meine Schüssel hats nicht nach unten gezogen (sonst hätte ich ja rutschigerweise noch auf dem Dach rumturnen müssen)

6. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500

Nicht der Schnee kann die Schüssel aus der Bahn werfen. Ich tippe auf den Sturm. Der kann an einer 90er Schüssel durchaus einen enormen Druck erzeugen.

Habe hier gelesen, dass ein sehr starker Sturm sogar in der Lage ist, eine große Schüssel fliegen zu lassen....

Die Masten von 110/220380 KV - Leitungen sind so ausgelegt, dass ein Sturm die nicht knicken kann.

Wenn es gestern dennoch zu 50 geknickten Hochspannungsmasten im Münsterland gekommen ist, liegt das an der enormen Eislast/Eisdicke die sich an/auf den bis zu 10 Leitungen(Drähten) einer Hochspannungsleitung aufgebaut haben.

Fällt plötzlich nur zwischen 2 Masten das Eis ab und bei den anderen Sektionen nicht, werden aufgrund der gewaltigen Gewichtsunterschiede unglaubliche Kräfte frei und die Masten knicken ab wie Streichhölzer.

7. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Bitte schön so sieht die LNB Abdeckung von Conrad aus

8. Grognard

Grognard Guest

na ja, das bringt aber auch nicht weiter, wenn der Schnee in der Schüssel pappt, sieht zwar elegant aus, aber bei der Neigung zur Antenne hin rutscht der Schnee ja noch zusätzlich auf die Schüssel, und da ist das Problem mit der unkontrolierten Reflektion.
    Gruß, Grognard