1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UMFRAGE!was habt ihr gemacht? sat schneefrei halten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fuba85, 25. November 2005.

  1. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: UMFRAGE!was habt ihr gemacht? sat schneefrei halten

    Also meine Schüssel ist nicht auf dem Dach, sondern hängt in za. 7 m höhe an der Hauswand (2,1/2 Etagen). Ich könnte sie garnicht freischaufeln. :)
     
  2. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UMFRAGE!was habt ihr gemacht? sat schneefrei halten

    So Leutz,
    hab seit gestern dank des Schnees Totalausfall. Bin vollkommen überrascht, dass gar nix mehr geht. Theoretisch kann ich alle 5 Minuten aufs Dach rennen, die Schüssel freischaufeln und dann 4 Minuten TV gucken, bis ich wieder zum Dach spurrte weil wieder alles zugeschneit ist.
    *Ich hasse Winter*
    Ich hät secht nicht für möglich gehalten, aber ich lerne mal wieder die Vorzüge von Kabelfernsehen kennen ;-)
    Gibts denn keine gescheite Lösung, sich gegen den Schnee zu wehren?

    @Satfuzi Du sagst, dass du trotz eingeschneiter Schüssel noch (guten) Empfang hast. Wie ist das möglich? Wieso bricht hier alles zusammen und bei dir läufts noch? Mit 85 cm ist die Reserve ja schätzungsweise identisch und vor dem Schnee hatte ich keine Probleme mehr mit dem Empfang. Alles dürfte top ausgerichtet gewesen sein. Also woher dieser Unterschied?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: UMFRAGE!was habt ihr gemacht? sat schneefrei halten

    Glaubst Du etwa bei Kabelfernsehen gibts keine Probleme mit zugeschneiten Antennen?

    Gruß Gorcon
     
  4. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: UMFRAGE!was habt ihr gemacht? sat schneefrei halten

    Unsere Schüssel ist an die Hauswand montiert und hat ihren Sitz auf die Südseite wo sie etwas geschützt ist. Wenn aber dennoch nötig nehme ich einen Besen mit langem Stiel. In wenigen Sekunden erledigt. Aber die 80 cm Schüssel + LNB haben genug Reserven.
    Ich möchte aber noch extrem viel Schnee haben und sehen. Ich hoffe zu Weihnachten ist es so wie jetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2005
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: UMFRAGE!was habt ihr gemacht? sat schneefrei halten

    Auf einer anderen Seite macht eine Sat Antenne auch keinen Sinn.:D
     
  6. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UMFRAGE!was habt ihr gemacht? sat schneefrei halten

    @Gorcon
    Da ich einige Jahre Kabel-TV hatte, kann ich an einer Hand abzählen, wann es zu Ausfällen kam. Diese waren auch immer nur bei heftigen Gewittern, die scheinbar die Empfangsanlagen des Kabelbetreibers beeinträchtigt haben. Bei Schnee gab es NIE Ausfälle. Im Moment wird bei uns noch ein Teil mit Kabel versorgt und da gibt es zur Zeit keinerlei Beeinträchtigung, alles top. Aber natürlich schneien auch die Anlagen des Kabelbetreibers ein, allerdings dürften (oder sollten zumindest) die auch entsprechende Vorsorge für sowas treffen, oder? Irgendjemand erwähnte dies zumindest mal, ob sstimmt, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass Sat bei mir im Moment tot ist und Kabel funzt.
    Nichts desto trotz möchte ich bei Sat bleiben, aber nur, wenn ich auch bei Schnee was sehe, außer halt den Schnee im TV ;-)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: UMFRAGE!was habt ihr gemacht? sat schneefrei halten

    Bei mir kommen Ausfälle viel öfter vor als wie bei Sat, was ja auch logisch ist da Kabel auch per Sat versorgt wird und weitere Störungen im Kabel oder an den Umsetzern dazukommen.
    Mit Schnee gibts hier aber relativ selten probleme, nur wenn es taut wirds problematisch wenn die Antenne nicht entsprechend prepariert ist.

    Gruß Gorcon
     
  8. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UMFRAGE!was habt ihr gemacht? sat schneefrei halten

    Deine Erfahrung kann ich persönlich leider nicht bestätigen, über 12 Jahre lief Kabel-TV einwandfrei nur halt bei Gewitter ging mal der eine oder andere Sender flöten. Aber auch das nur wirklich äußerst selten. Naja auch egal. Hab gerade die Schüssel freigeschaufelt (hat aufgehört zu schneien) und alles läuft wieder. Die Frage bleibt, wie man im Vorfeld verhindern kann, dass sich der Schnee an die Schüssel pappt?
     
  9. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: UMFRAGE!was habt ihr gemacht? sat schneefrei halten

    Also ich hatte bisher nur Empfangsprobleme wenn eine starke Gewitterfront
    zwischen meiner Schüssel und dem Satelliten stand. Regen und Schnee haben mir noch nie Sorgen gemacht. :)
     
  10. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UMFRAGE!was habt ihr gemacht? sat schneefrei halten

    Ich bin jetzt ein wenig irritiert. Kann es tatsächlich sein, dass manche eingeschneite Schüsseln noch digitalen Empfang ermöglichen und andere nicht? Trotz gleicher Größe? Wenn ja, woran liegt sowas? Bleibt ja nur die Schüssel selbst, die Ausrichtung oder der LNB?