1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Warum Satellit?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von octavius, 18. Dezember 2004.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Re: Umfrage - Warum Satellit?

    Hallo Leute!

    Erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

    @minzim: Natürlich verfolge ich mit dieser Umfrage einen bestimmten Zweck, aber ich muss ja nicht alles verraten. [​IMG]

    Kabel und Satellit befinden sich weiterhin in einem Wettbewerb, und ich fürchte, die Sat-Freaks müssen kräftig aufrüsten, sonst werden sie von der Kabel-Mafia überrolt. [​IMG] [​IMG]

    Mit Sorge beobachte ich eine Entscheidung des Kölner Oberlandesgerichts - siehe Thread in Aktuell » Digital Fernsehen - die Zeitschrift.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=60284

    Wenn Ihr mir helfen wollt, beteiligt Euch bitte auch weiterhin zahlreich an dieser Umfrage.

    [​IMG]
     
  2. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umfrage: Warum Satellit?

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, Du siehst doch (genauso wie) in dem Urteil des Kölner OLG keine grosse Relevanz.
     
  3. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Umfrage: Warum Satellit?

    @minzim ... Du schreibst selber nur blablabla - also halt mal den Ball flach

    go get 'em, octavius!
     
  4. HHI

    HHI Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sagem D-BoxII SAT (19,2´Ost)
    Nokia D-BoxII Kabel (Kabel-BW)
    AW: Umfrage: Warum Satellit?

    1.) Mehr Programme

    2.) Unabhängigkeit von der Kabelmafia

    3.) keine monatlichen Gebühren, für etwas das ich auch kostenlos empfangen kann

    4.) die Tatsache, dass SAT-TV überall empfangen werden kann (und zwar überall auch alle Sender)

    5.) Ja

    6.) siehe insbesondere die Punkte 1+3

    7.) Nein, die Grundversorgung ist im Kabel schon gegeben - mehr aber auch nicht:(

    8.) entfällt

    9.) entfällt

    10.) Um Frage 11 gleich vorwegzunehmen, ich würde wahrscheinlich mehr oder weniger die gleichen Programme schauen - dann aber in digitaler Qualität und nicht mit analogem "Krisel-Bild".

    11.) siehe 10

    12.) XXP, ORF, Tele5

    13.) entfällt

    14.) auf jeden Fall JA!

    15.) Nein!

    16.) Entweder ich werde Schwarzseher, oder ich kann gleich werbefreies PayTV abonnieren.

    17.) Ebenfalls eine sehr große, wobei mehr oder weniger die selben Argumente wie beim TV dafürsprechen.

    18.) Nö, habe bereits DSL - aber: nicht vergessen, es gibt auch DSL über Sat.

    19.) Ja klar, weshalb sollte ich für diesen M*st dann noch weiterzahlen?

    20.) Superwichtig!!
     
  5. HHI

    HHI Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sagem D-BoxII SAT (19,2´Ost)
    Nokia D-BoxII Kabel (Kabel-BW)
    AW: Re: Umfrage - Warum Satellit?

    U

    Das sehe ich nicht so! Aufrüsten müssen wohl eher die Kabelzuschauer. Diese müssen sich erstmal einen Digitalreceiver anschaffen um auch in Zukunft alle neuen Programme schauen zu können. Beim SAT-Empfang ist die digitalisierung schon viel weiter vorangeschritten. Wer sich heute eine SAT-Anlage (oder auch nur einen neuen Receiver kauft), der nimmt doch gleich alles Digital.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfrage: Warum Satellit?

    01) Gar keine andere Möglichkeit als Sat.

    02) Das Günstigste
    03) Ausfallsicherste
    04) Keinerlei Knebelverträge mit Abos usw.

    05) Ja

    06) Bessere Qualität

    07) Aber natürlich.

    08) Viel zu wenig Programme bzw. mehr Programme müssten über Kabel teuer bezahlt werden

    09) Weil ich gern auch Nachrichten aus anderen Ländern seh - wo krieg ich die außer über Sat?

    10) ja, weil über Terrestrik hier eh nur 3 Programme saumies reinkommen

    11) 20%

    12) BBC1-4, Viva Polska, GoTV, Ocko TV, The Vault

    13) RTL, Sat1, Pro7, Kabel1, Vox, RTL II (Wer braucht schon geschnittene Film e mit nervigen Einblendungen in mieser, nicht mehr zeitgemäßer Qualität?)

    14) Selbstverständlich. Ich brauch die privaten Trash-TV Sender nicht - Über Sat hab ich SEHR gute Alternativen!

    15) Nein

    16) Sie kann nicht zwangsweise kommen - schliesslich sind es Privatsender, die keine Zwangs-Gebühren eintreiben dürfen.

    17) Eine eher geringe. 128-KBit Gescheppere versteh ich nicht als Radio

    18) Nein, T-DSL ist vollkommen in Ordnung

    19) Sowieso, ich wollte mit der Kabelmafia nix zu tun haben

    20) sehr wichtig


    :eek:
     
  7. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Umfrage: Warum Satellit?

    1. viel mehr qualitative sender

    2. keine folgekosten

    3. macht einfach spaß.

    4. man erhält programm aus fernen ländern

    5. JA

    6. man kann die anderen auslachen, die bei gewitter kabelausfall haben.. ne spaß :D es ist einfach schön die sender zu sehen die man will und nicht durch kanalsplittung oder durch fehlen im kabelnetz daran gehindert wird.

    7. jein.

    8. ich bin zwar nun ausgebaut aber die viele sender die mich interessieren gibts weiterhin nur über schüssel.

    9. man möchte eine sender anschauen und dann fällt einem ein: ach ja geht ja nicht sch... kabel. :(

    10. ja. ich würde viel mehr sendungen aufnehmen. und überhaupt den fernseher mehr einschalten. Wenn es auf den privaten nur diese sch.. richter sendungen gibt usw.. kann ich via satellit dann auf die vielen alternativen zurückgreifen.

    11. 50% oder mehr.

    12. bbc, viva polska, Dubai Sports Channel, Dream.tv

    13. die privaten (außer evtl pro 7)

    14. ja dann eben ohne private.

    15. nein.

    16. mich nach alternativen umschauen

    17. sehr große. ohne musik kann ich nicht leben und die paar sender im kabel. naja no comment

    18. ich trau dem nicht. weis ja nicht wie oft das ausfällt. außerdem hab ich dsl 3000 :D

    19. da ich ihn nicht zahlen muss - nein. ansonsten ja!

    20. sehr wichtig
     
  8. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    AW: Umfrage: Warum Satellit?

    1.) Keine Gebühren
    2.) Mehr Programme
    3.) Auslandssender
    4.) Bessere Qualität
    5.) Ja
    6.) Mehr Sender in besserer Qualität -> mehr Vielfalt
    7.) Ich habe bereits seit einem Jahr SAT. Zu vorher kann ich mit einem klaren Jein antworten. Mit französischen Sendern war ich über Kabel besser bedient (TF 1, Antenne 2, FR 3; im Saarland analog im Kabel), mit englischsprachigen Sendern allerdings wesentlich schlechter, als das mit der geplanten Multifeed-Lösung für Astra 2D sein wird. Allerdings lege ich auf englischsprachige Programme größeren Wert.
    8.) Siehe 7.)
    9.) Weil es einfach zur politischen Meinungsbildung eines mündigen Bürgers gehören sollte auch andere Ansichten zu den aktuellen Themen zu kennen, die nur im ausländischen TV zu erfahren sind.
    10.) Habe wi gesagt SAT, habe jetzt öfter mal Skynews laufen, neben CNN international. CNN international gab's über Kabel, Skynews nicht.
    11.) 20%
    12.) Skynews, BBC, ITV (wie gesagt, Astra 2D-Empfang ist geplant)
    13.) RTL und Co.
    14.) Dann würde ich entweder wieder auf analogen SAT-Empfang umsteigen oder gleich auf DVB-T. Zum Kabel bringt mich so schnell nix mehr zurück.
    15.) Nein
    16.) Analog oder DVB-T
    17.) untergeordnet
    18.) Nein, habe DSL
    19.) Hab ich bereits getan.
    20.) Mir war der Wechsel sehr wichtig.
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umfrage: Warum Satellit?

    1. Unzensierte Programmauswahl unabhängig der Bestimmungen der LfK u.so. was man sehen darf und was nicht. Schließlich wird das Internet ja auch nicht filtriert.

    2. keine Ausfälle obwohl mir sonst Testbilder gefallen ;), kein time sharing von Programmen

    3. bestmögliche Bild- und Tonqualität, also keine Verluste auf dem Verteilerweg wie in Kabelnetzen

    4. Anzahl der empfangenen Programme hängt ausschließlich vom eigenen Equipment ab und nicht vom guten Willen des cable providers zu investieren. Daher ist auch eine Eingrenzung eines evtl. auftretenden Problems möglich. Momentan bei mir zumindest keine Chance, da nur ein Anruf bei der Wohngesellschaft für Abhilfe sorgen kann nicht muß.

    5. Absolut Ja

    6. internationaler: kein vorgeschriebenes eingeschränktes Weltbild wie es übers Kabel vermittelt wird, der eigentliche Grund des Erfolgs des freien Sat-Empfangs in Ländern wie Libyen, Syrien, Saudi Arabien oder Pakistan

    7-9. absolut denn man zahlt GEZ Gebühren, also sollte man auch alles empfangen können müssen (TV+Radio bundesweit), Doppelbelegungen von Kartenspieler-Sender oder Billigst-Lokalsender haben sich da unterzuordnen. Letztere kann man ja auch terrestrisch einspeisen. Als Ausländer könnte ich noch das Recht ansprechen Programme aus seinem Herkunftsland empfangen zu können. Trotzdem sehe ich dies ungerecht gegenüber deutschstämmigen Mitbürgern die einfach nur ein Interesse an ausländischen Programmen (TV+Radio) haben. Jeder muß die freie Wahl haben das zu empfangen was er für richtig hält, so wie im Internet.

    10. keine Frage, absolut

    11. Da inzwischen wenig brauchbares im analogen Stuttgarter Kabel übrig geblieben ist bin ich mir sicher daß es auf jeden Fall weit über der 50% Marke liegen würde

    12. sämtliche öffentlich-rechtlichen wie BBC 1-4, RAI 1-3, TVE, MBC2, div. Radiosender aus dem deutschsprachigen Raum, dem Mittelmeerraum und TV-Musiksender aus dem arabischsprachigen Raum aber DXing steht im Vordergrund, also auch feedhunting, später Sky Eire, vielleicht auch Sky Italia und falls es jemals ein gr. paket zu angemessenen Preisen gibt auch ein solches

    13. Sat 1, RTL, Pro7

    14. Kein Argument für mich deswegen nur am Kabeltropf zu hängen. Wechsel unter allen Umständen.

    15. Sicher nicht

    16. Zwangsabgage für die Privaten ? Bitte ? Also ich unterstütze doch nicht solch diktatorisches Verhalten !!

    17. Radioempfang halte ich für genauso wichtig wie TV. Schämen sollten sich Radiosender die ihr Angebot exclusiv in Pay Paketen vermarkten. Bestes Beispiel die griechischen öffentlich rechtlichen, die teilweise im C-Band FTA nach USA senden aber hier in Europa genauso wie Melodia FM und Skai 100.3 von NOVA gefangen gehalten werden. Ein anderer Skandal ist die Exclusiv-Übertragung diverser deutscher öffentlich-rechtlicher über das ADR-System auch wenn dies bald ein Ende hat. Sieht mir sehr nach Vetternwirtschaft aus SES-ARD und div. Firmen die ne Lizenz zur Herstellung von ADR-Receivern hatten. Die Qualität sollte aber wesentlich angehoben werden, sprich unter 192 kbit/s nein danke, das gibt nur Kopfschmerzen.

    18. Reizen ja sofern es keine gravierenden Schwankungen bezüglich der DL/UL-Geschwindigkeiten gibt, ein klarer Vorteil bei niedrigeren pings zum nächsten hop zu sehen ist und die Ausfallrate sich in Grenzen hält. In jedem Fall müßte der Preis allerhöchstens gleich hoch sein (incl. TV), wie bei ADSL Flatrates. In jedem Fall dürfte es keine Volumen- oder Zeitabrechnung geben. Die Vertragslaufdauer müßte auch gesenkt werden. 12 Monate halte ich für extrem viel, 6 Monate wären besser, 3 Monate optimal.

    19. Meinen jetzigen Kabelanschluß würde ich kündigen wenn ich könnte, denn es gibt nix was es nicht auch über Sat oder ADSL zu bekommen ist. Geht aber nicht, da die Wohngesellschaft schon dafür gesorgt hat, daß es in die Miete eingeht. Ich weiß nicht mal mehr mit wem die Verträge haben und wieviel extra fürs Kabel kassiert wird.
    Falls Kabel etwas besonderes wie Kabel BW noch bietet sprich HSI, Telefonie und SF1/2+ORF1/2 könnte ich mir durchaus vorstellen zusätzlich noch Kabel zu haben aber in keinem Fall ausschließlich.

    20. Der Wechsel von Kabel zu Sat ist mir sehr wichtig und das werde ich auch jedem klar machen der noch benebelt ist.

    Gern geschehen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2004
  10. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Umfrage: Warum Satellit?

    ...Hoffe, meine Antworten fallen nicht zu sehr aus dem Rahmen.;)
    1.) noch mehr Programme (?)
    2.-4.) ??? (bis jetzt kein Bedarf)
    5.) nein
    6.) (entfällt, da nein)
    7.) nein
    8.) (entfällt, da nein)
    9.) (entfällt, da nein)
    10.) nein
    11.) (schätze höchstens 1-5%, wenig Interesse an Ausland-TV)
    12.) ??? (bis jetzt kein Bedarf)
    13.) (entfällt, da nein)
    14.) nein
    15.) nein
    16.) Private nicht mehr schauen (jedenfalls bei dem derzeitigen Programm...)
    17.) höre öfters Radio, bin mit den eingespeisten Sat-Radios bisher zufrieden
    18.) in Planung
    19.) ??? (bis jetzt kein Bedarf)
    20.) überhaupt nicht relevant
    (Kabel-Anbieter: Antennengemeinschaft)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2004