1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Unzufriedenheit in der ersten Reihe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. November 2010.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Umfrage: Unzufriedenheit in der ersten Reihe

    Wenn man nach den Quoten geht gäbe es keine Unzufriedene.
    Polit- und Verbrauchermagazine der ÖR find ich gut.
    Aber dann?
    Jedes mal wenn man drauf schaltet dieses heile Welt geträller.
    Ich hasse es trotz Gebühren ausnahmslos jede Serie im Werbefernsehen sehen zu müssen.
    Sky ist da auch keine Alternative. :eek:
     
  2. deventer

    deventer Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umfrage: Unzufriedenheit in der ersten Reihe

    Also mit der heilen Welt ich weiß nicht. Es gibt schon kritische Sendungen. Außerdem nicht immer alles hinnehmen, was man vorgesetz bekommt. Sondern auch das Gehirn einschalten und nachdenken. Bei den ÖR gibt es wenigstens noch Sendungen, wo man nachdenken muß.
     
  3. mugger

    mugger Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umfrage: Unzufriedenheit in der ersten Reihe

    Junge!
    Du hast mein Posting nicht verstanden! 6! :)
     
  4. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umfrage: Unzufriedenheit in der ersten Reihe

    Zum allgemeinen Herumgemecker über das angeblich ach so schlechte ÖR-Programm letzten Samstag muß ich nun doch noch anmerken, daß gerade am Samstag Abend derzeit auf Arte mit "Breaking Bad" eine der besten US-Serien der letzten Jahre gezeigt wird. Wer das verpasst und stattdessen nur rummeckert gehört wirklich geschlagen.

    Zugegeben, der Ausstrahlungstermin am Samstag ist nicht gerade gut gewählt und das ist ja auch nicht das erste mal das Problem.

    Das Angebot, welches gefordert wird ist ja durchaus vorhanden. Derzeit laufen auf ÖR-Sendern ja wöchentlich insgesamt (mindestens) 10 verschiedene Serien aus USA und GB. Bei 5 davon handelt es sich sogar um Free-TV Premieren! Von Action bis Comedy ist da für jeden was dabei. Bei Blockbustern sieht es freilich nicht so gut aus, aber Hollywood ist durchaus präsent: In der letzten Woche beispielsweise u.a. mit "Twins" mit Schwarzenegger und Danny DeVito (Sendezeit: 21 Uhr) und mit dem düsteren Thriller "Memento" (leider erst um Mitternacht).

    Das eigentliche Problem sind weniger fehlende Angebote, sondern vielmehr die Scheuklappen die bei vielen offenbar vor den Augen sitzen, die Unfähigkeit oder Bequemlichkeit nicht mal links oder rechts schauen zu wollen, abseits der 5 Standardsender, die man aus Gewohnheit fast ausschliesslich anschaut. Darunter leiden nicht nur die ÖR, sondern z.B. auch SIXX, der neue Sender von Pro7/Sat1, wo man sich derzeit etliche US-Serien ohne Werbeunterbrechung anschauen kann, falls man einen Horizont hat, der bis dorthin reicht.

    Wo die ÖR allerdings vollkommen versagen, das ist die mangelhafte Vermarktung ihrer Inhalte. Es wäre sicher ratsam gelegentlich für ihre Zusatzangebote Anzeigen in TV-Zeitschriften zu schalten. Gerade Sender wie EinsFestival und ZDF-neo ziehen dort - kleinspaltig auf der letzten Seite - minimale Aufmerksamkeit auf sich. Ein eigener, ganzseitiger Programmüberblick mittels Anzeige, wäre da gelegentlich (z.B. zu Serien-Neustarts) angebracht und ist KEINE Gebührenverschwendung, sondern eine notwendige Maßnahme. Das zeigen etliche Kommentare auf dieser Seite.

    Sicher sehe auch ich etliche Kritikpunkte an ARD und ZDF, speziell was ihre Eigenproduktionen angeht, aber vieles was hier behauptet wird entspricht einfach nicht mehr der Realität. Gerade die letzten Jahre bemüht man sich mehr und mehr. Das wird einfach noch nicht richtig wahrgenommen, aber mit der Zeit werden das immer weniger Leute ignorieren können.
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Umfrage: Unzufriedenheit in der ersten Reihe

    Ich kann Bugi zustimmen:

    Die besten US-Serien laufen inzwischen bei den Öffentlich-Rechtlichen. Die einzige Frage, die sie sich gefallen lassen müssen: Wieso läuft z. B. "Mad Men" nicht im ZDF, sondern bei ZDF_neo?

    Auch die Spielfilme sind besser geworden. Gerade das ZDF zeigt Montagsabends einige interessante Premieren und das sogar in wirklich freiem HD
     
  6. Der Solinger

    Der Solinger Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Die Gute alte Röhre

    DVB-T Receiver mit PVR
    AW: Umfrage: Unzufriedenheit in der ersten Reihe

    Das ZDF hatte ja mal vor ein paar Jahren gut angefangen und hatte Blockbuster Filme wie z.B. Harry Potter und Troja um 19:30 gesendet mit sehr guten Quoten.

    Da war zwar Werbung drin bis 20:00 was aber auzuhalten war.

    Warum wurde dieses Muster durchbrochen?

    Vielleicht weil die ARD sich beschwert hatte das die Quoten der Tagesschau abgefallen sind und der damalige Intendant gesagt hat:

    "Solche Filme gehören ins Privat Fernsehen"
    "gehören nicht zum öffentlichen Auftrag"
     
  7. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umfrage: Unzufriedenheit in der ersten Reihe

    Daß man die Potter-Filme bekommen konnte war für das ZDF Glückssache. Ursprünglich wollte RTL diese direkt erwerben, wurde dann aber im letzten Moment vom Filmhändler Herbert Kloiber (Besitzer von Tele 5) überboten. Anschliessend wollte Kloiber die Filme für einen noch höheren Preis wiederum an RTL zurückverkaufen. Da wollte dann aber RTL nicht mitmachen, also verkaufte man die Filme an das ZDF, was wohl sowas wie eine Drohgebärde war, denn es ging dabei wohl noch um weitere Filme, die die Privaten nicht an die ÖR verlieren wollten.
     
  8. SkyGloriosus

    SkyGloriosus Guest

    AW: Umfrage: Unzufriedenheit in der ersten Reihe

    Diese ganze Quotenhascherei ist mittlerweile unerträglich geworden. Bei den Privaten sehe ich das ja noch halbwegs ein, daß man auf die Einschaltquoten schauen muß, aber bei ARD/ZDF nicht.
    Die ÖR sind durch unsere GEZ-Gebühren bezahlt und dürfen sich einfach nicht an den Einschaltquoten orientieren.
    Was für mich absolut unverständlich ist, sind Kürzungen der Sendezeit für alle informativen Magazine. Was wirklich interessant ist, wird auch noch gekürzt.
    Aber da steckt die Politik-Lobby dahinter, die keine kritschen Fragen zulassen bzw. damit nicht so viel berichtet und hinter die Kulissen geguckt werden kann, die Sendezeit verkürzen.
    ARD/ZDF sollten sich endlich von diesen Lobbyisten wieder lösen und von der Politik unabhängig berichten! Der Magazin-Anteil muß wieder ausgebaut werden und den Finger weiter in Wunde gelegt werden!
    Man sollte sich bei ARD und ZDF auch mal zusammensetzen und im Sinne von Sparsamkeit handeln. Beispiel Sportgroßveranstaltungen (Fußball, Olympia, Biathlon usw.)sollte nicht immer abwechselnd (Mo.ARD; Di.ZDF;Mi.ARD) berichtet werden, sondern 2010 ARD, 2011 ZDF und 2012 wieder ARD) das spart unsere Gebühren und die Ausgaben für Reporter und Experten!!!
    Also ich persönlich rechne mich zu den 46% zufriedenen Zuschauern.;)
     
  9. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umfrage: Unzufriedenheit in der ersten Reihe

    Ich frage mich ausserdem noch: Wieso läuft es dort erst um 22:30 ?
    Da kann man sich ja vorstellen welche Sendezeit bei einer Ausstrahlung im ZDF-Hauptprogramm erst zum Zuge käme.
    Spooks wurde dort eine Zeit lang noch um 23:30 gezeigt. "In Plain Sight" lief dann nur noch irgendwo nachts um 1 Uhr.
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfrage: Unzufriedenheit in der ersten Reihe

    Weil es das alte Neo-Modell ist. Aber das ändert sich. Ab Januar gibts z.B. Donnerstags ab 20:15 zwei Serien (In Plain Sight und Being Erica). Donnerstags sind die Serien jetzt auch schon auf 21:45 vorgerückt. Es tut sich also etwas.