1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: TV-Zuschauer telefonieren und surfen nebenher auch noch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2009.

  1. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Umfrage: TV-Zuschauer telefonieren und surfen nebenher auch noch

    Ich kenne Leute, bei denen läuft der Fernseher den ganzen Tag, ohne, dass auch nur ein Blick draufgeworfen wird. Die hauptsächlichen Tätigkeiten verlagern sich meißtens auf den PC. Ich handhabe das ganz anders. Wenn ich den Fernseher eingeschaltet habe, dann schaue ich eine Sendung, weil sie mich interessiert. Am PC sitze ich seltener wegen des Vergnügens. Ich arbeite mit dem Gerät und muss mich dementsprechend konzentrieren. Ich behaupte, dass Frauen sogar häufiger die Glotze nebenher laufen haben, denn scheinbar trägt ihre "Multitaskingfähigkeit" dazu bei, alles um sich herum mitzukriegen. Ich denke einfach, für viele ist ein laufender Fernseher ein Gesellschaftsersatz. Es kommt eben ständig blabla heraus und viele ertragen es nicht, wenn Totenstille in der Wohnung herrscht, gerade Frauen.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfrage: TV-Zuschauer telefonieren und surfen nebenher auch noch

    Kann eigentlich jemand, der während des laufenden Fernsehprogramms etwas anderes tut, überhaupt noch als "Zuschauer" bezeichnet werden?
     
  3. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Umfrage: TV-Zuschauer telefonieren und surfen nebenher auch noch

    Is doch Wurscht wie Brühe.

    Es heißt ja auch "Einschaltquote" und nicht "Zuschauquote" oder?:p
     
  4. ditz

    ditz Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umfrage: TV-Zuschauer telefonieren und surfen nebenher auch noch

    Ob das was zur Seriösitat der Einschaltquoten aussagt? Mal überlegen ...

    Warten wir mal das Ergebnis der nächsten behörnten Umfrage ab:

    Das Fernsehen (also die Tätigkeit) entwickelt sich vor dem Hintergrund des zunehmenden Bügelns immer mehr zu einer Paralleltätigkeit.:eek:
     
  5. NoTV

    NoTV Silber Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umfrage: TV-Zuschauer telefonieren und surfen nebenher auch noch

    letztens sogar die Glotze angehabt, laptop auf den Knien, telefon hinterm ohr, anderes ohr Ipod, eine hand nen hamburger , andere hand ne cola, mit dem zeh dann noch die HiFi angeknippst und zwischendurch mit der gattin geplaudert
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: TV-Zuschauer telefonieren und surfen nebenher auch noch

    Etwas ganz Wichtiges wurde vergessen zu erfragen.
    SEX SEX SEX :love::love:
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfrage: TV-Zuschauer telefonieren und surfen nebenher auch noch

    Ich bekenne mich auch dazu dass ich beim Fernsehen nebenher noch im Internet surfe; oder sollte ich umgekehrt schreiben dass ich beim Internetsufen noch TV gucke?
    Deswegen schleichen sich manchmal auch Rechtschreibfehler in meine Beiträge welche ich manchmal noch nachträglich verbessere.

    Multimedia eben... mehrere Medien gleichzeitig nutzen...
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: TV-Zuschauer telefonieren und surfen nebenher auch noch

    :D ... und manchmal nicht ...:D
     
  9. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfrage: TV-Zuschauer telefonieren und surfen nebenher auch noch

    Eindeutig: Ja, das mußt Du..
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umfrage: TV-Zuschauer telefonieren und surfen nebenher auch noch

    Früher, einde der 70ern, schaltete man meist zum Vorabendprogramm die Glotze an. Nebenbei deckte man den Tisch, aß zu Abend, räumte ab, bestückte die Spühlmaschine. Während der Nachrichten schauten alle hin, aber schon beim Programm nach den Nachrichten las der eine die Zeitung oder ein Buch. Evtl. wurde auch gestrickt oder gebastelt.
    Ich sass damals am C64 und hatte ebenfalls bereits den alten TV von Oma am laufen. Während des Studiums schaute ich dann KnightRider auf dem ORF und schrieb eine Ausarbeitung.
    Und heute? Manches Mal läuft das Radioprogramm und auf dem TV flimmert N24 mit dem Nachrichtenband.
    Und nimmt man abend eine Serie auf, so kann es durchaus passieren, dass diese Tonlos am laufen ist, man noch ein Telefonat erledigt. Danach kann man die Serie in aller Ruhe ansehen, bei erreichen der Werbeblöcke jeweils um 7-10 Minuten überspringen. Warum soll man die Glötze jedes mal ausschalten, nur weil man mal gerade 30 Minuten nich schaut?
    Bwusst angesehen wird eh gerade mal 2 Std. am Tag. Das sind die Nachrichten, aktuelle Magazine wie Report etc. und dann vielleicht noch die Folge einer Serie. Trotzdem schalte ich nicht aus, auch wenn ich evtl. um 19 Uhr die CSI-Folge vom Vortag ansehe, dann die Tagesschau und erst um 23 Uhr dann Wiso, Fakt oder eben Report.
    Manches mal ist es ja auch so, dass andere Familienmitglieder in den Zwischenzeiten eine für sie interessante Sendung ansehen und ich währendessen mich auf den PC konzentriere.
    Fazit, die Fragestellung dieser Umfrage sowie die Antworten sagen eigentlich überhaupt nichts aus.