1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Streaming ersetzt traditionelles Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. April 2019.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Aber auch nur weil es kräftig vom Steuerzahler subventioniert wird.

    Ohne Zuschauer im Stadion gäbe es keine Spiele zum Übertragen.
     
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Klar geht es nicht mehr weg, aber es ersetzt das Fernsehen nicht. Ich würde mal schätzen, das 90 Prozent der Haushalte bereits streamen können. Die 2 MBit hat doch jeder. Und trotzdem verlieren die Sender nicht ein Millionenpublikum.

    Fernsehen ist auch Begleitmedium. Nach der Arbeit den TV anmachen, ein seichtes Programm wie Taff oder Perfektes Dinner laufen lassen, nebenbei Abendessen und sich mit der Familie unterhalten. Das kann Streaming nicht. Man sucht doch nich eine gezielte Sendung um sie dann neben bei laufen zu lassen. Nach 15 Min sind dann die NTV Nachrichten vorbei, dann muss ich erst wieder die Mediathek durch suchen nach dem nächsten. Ich würde dann eher wieder das Radio anmachen.

    Streaming wird wohl eher im Film und Serien Bereich dominieren. So wie man sich in der Videothek einen Film unter 1000 ausgesucht hat, mach man es beim Stream halt jeder in der Mediathek.

    Und der wichtigste Faktor. Es gibt auch genug die sich keine PayTV Dienste leisten können und wollen. Die werden wohl weiterhin Pro7 und RTL als Filmlieferanten nutzen.
     
    simonsagt gefällt das.
  3. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na ja, die Quoten sagen was anderes. Ausser Fussball, Tatort, Traumschiff, DSDS und eventuell noch Silbereisen lockt doch fast keine TV Ausstrahlung mehr als 4-5 Mio Zuschauer. Ich denke schon, dass die Mehrheit eher gezielt Fernsehen schaut, als sich "berieseln" zu lassen. Man schaut sich einen Film oder eine Serie an, wenn man die Zeit dafür hat, sprich, wenn die Familie bereit ist. So ist man an keine festen TV Zeiten gebunden. So ist es jedenfalls bei mir. Ausserdem bin ich so nicht an die vorgeschriebenen Zeiten gebunden. Früher musste ich TV Zeitschriften durchforsten um das zu finden was mich interessiert. Heute wähle ich per Rubriken oder verschiedenen anderen Kriterien. Streaming vereinfacht einfach die ganze Chose. Ausserdem schaue ich noch viele BD's.
     
    Cumulonimbus und hdtv4me gefällt das.
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Vom Kino habe ich keine Ahnung mehr. Hab nur mitbekommen, dass da fast alles nur in 3D verfügbar ist?
    Jedenfalls muss man auch bei den 4k Discs aufpassen. Jede 2 is nur ein nutzloses Upscale, welches das Geld nicht wert ist.
    Wird leider noch dauern, bis solche Inhalte >25 fps verfügbar sind.

    Nun wofür auch? Warum man den Fernseher einfach so laufen lässt nebenbei wird mir immer ein Rätsel sein. Erst recht, wenn man sich mit der Familie unterhalten möchte. Für so etwas gibt es ja das Medium Radio für "Berieselung" mit ihren unzähligen Dudelfunk Sendern. TV ist doch generell zum Betrachten (n)
     
    Cumulonimbus gefällt das.
  5. wegra1

    wegra1 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    .... wenn Berieselung vom TV dann eher deluxe Music, Xite und Co. . Aber bei anderen Sendungen schaut man doch immer wieder hin....
     
  6. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau das mache ich überhaupt nicht, Fernsehen nebenbei laufen zu lassen. Ich schaue meist nur nach 20.00 und dann Sendungen die ich mir ganz gezielt aussuche. Linear fast gar nicht. Dafür nutze ich Streaming, Blu Rays und aufgezeichnete Beiträge von der Festplatte. Zapping ist für mich auch ein Fremdwort.
     
    Cumulonimbus und samlux gefällt das.
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Filme werden auch gefördert. Die Frage für die Zukunft ist halt, ob sich Kino als Massenunterhaltung halten wird. Man geht ja doch eher selten allein ins Kino, die gesellschaftliche Komponente ist da schon wichtig. Von den Veranstaltungen wo man hingeht um sich was anzusehen, ist Kino halt vergleichsweise günstig.

    Schon. Aber Ton ist halt auch dabei. Ich kenne nen Haushalt, da ist in der Küche prinzipiell das Radio an. Könnte genausogut ein Küchenfernseher sein. Manche Leute lassen die Glotze halt im Hintergrund laufen, warum auch immer. Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum früher das Radio im Hintergrund lief.

    Ist bisschen weniger geworden.

    Interessant. Also auch dort die analoge Denkweise.

    Ohhhh. Zappen. Jenseits der 30 Kanäle hat das irgendwann seinen Reiz verloren. Ein bisschen vermisse ich das schon.
     
  8. wegra1

    wegra1 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    Kino hat halt einen entscheidenden Nachteil: Für das Geld, das ich mit Partner an einem Samstagabend für einen Film blechen muss, kann ich drei Monate Netflix und Waipu streamen. Abgesehen, dass man dann nicht durch Popcorn-Geknatsche genervt wird.
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Oder Handys vor einem oder gequatsche ohne Ende oder fliegendes Popcorn oder oder oder :coffee:
     
    wegra1 gefällt das.
  10. wegra1

    wegra1 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es gibt Leute, die nennen das die "besondere Atmosphäre" die man unbedingt erleben haben muss....:D