1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Smartphone wichtigste Erfindung des 21. Jahrhunderts

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Januar 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    50€ Gebühren finde ich für einen Festnetzanschluss schon sehr viel.

    Denke so mehr als 35€ im Monat muss da nicht sein, in vielen Regionen wo man eine grosse Auswahl an Anbietert hat, kommt man sogar mit maximal 28€ im Monat hin.

    Bei den Routern gabs natürlich schon ein paar Neuerungen, wie erst z.B. die Einführung von ADSL2 und VDSL2 oder auch Dualband-WLAN. Aber einerseits erhält man oft zum Vertrag einen vergünstigten Router, andererseits werden die Router auf durch Überspannungsschäden auf Kosten der Hausratversicherung ersetzt.

    Internet- oder Smartphones sind aber schon ein echter Meilenstein bei der Kommunikation.

    Denn Medien wie Zeitungen, Radio und Fernsehen konnte man fast nur passiv als Leser / Hörer / Zuschauer konsumieren aber kaum aktiv mitgestalten. Mit Briefen und Telefongesprächen konnte man sich zwar auch aktiv mitteilen, aber immer nur ein an eine Einzelperson oder kleine Gruppe.

    Das ist schon ein grosser Unterschied.

    *******

    Ansonsten ist es bei Smartphone die Frage wie man Smartphone definiert. Was ich z.B. Laufe der Zeit hatte:

    Nokia 7110
    [​IMG]
    Eins der ersten Handys mit äussert eingeschränkter Internetfähigkeit in Form von WAP 1.1 was damals aber relativ langweilig und teuer (ich glaub 39 Pfennig pro Minute) war.

    Nokia 7600
    [​IMG]
    Eins der ersten UMTS Handys. WAP hatte damals die Version 1.2.1 erreicht und wurde nicht mehr zeitbasiert sondern volumenbasiert abgerechnet. War aber immer noch abartig teuer und die Inhalte realtiv langweilig. Was eher ein Gewinn war, das war das Farbdisplay, und die beiden Kameras. So konnte man auch schnell mal ein Foto machen wenn man keine Digicam dabei hatte.

    Nokia 7650
    [​IMG]

    Der Definition nach mit SymbianOS eins der ersten Smartphones. Aber hab es damals kaum als Smartphone genutzt sondern nur es normales Handy. Es gab lediglich ein paar bessere Spiele als die Javaspiele die damals für normale Handys angeboten wurden. Ansonsten konnte das Handy aber leider nur GSM und kein UMTS.

    HTC Universal
    [​IMG]

    Eins der ersten Geräte mit dem die mobile Internetnutzung wirklich Spass gemacht hat. Mit Windows Mobile 5.0 Betriebssystem, 640x480 Pixel Touchscreen und UMTS Empfang machte es wirklich Spass. Und ausserdem wurde zu der Zeit dann Datennutzung auch bezahltbar. Bei E-Plus gabs damals eine 150MB Datenoption für 19,95€ womit ich damals eigentlich sehr gut auskam. Nur war das Gerät relativ klobig.

    Samsung SGH-F700V Qbowl
    [​IMG]
    Zwar mit propietärem Betriebssystem und deshalb ausser via Java keine Apps möglich, aber trotzdem war das lange Jahre eins meiner Lieblingsgeräte.

    Mit einem 432x240 Pixel Display, echter QWERTZ Tastatur, UMTS Empfang samt HSDPA 3.6 Support, 3.2 MP Hauptcam und 0.3 MP Frontcam hatte es eigentlich schon alles was man für den Alltag braucht. Und mit 112mm x 56mm x 16mm und 139g war es auch richtig klein. Dank der echten QWERTZ Tastatur konnte ich damals aber ebenso schnell tippen wie auf einem heutigen Smartphone über den Touchscreen.

    Hab meins immer noch daheim, doch leider ist es nun "teildefekt". Heisst es funktioniert prinzipiell, aber wenn man es mal einige Stunden weglegt kommen danach keine Nachrichten mehr an und Anrufer landen auf der Mailbox. Erst nach einem abgehenden Anruf, kommen dann die Nachrichten und Mailboxinfos rein und man ist wieder einige Zeit erreichbar. Und von zwei, drei Tasten hat sich der Lack etwas abgenutzt.
     
  2. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Eigentlich ist das 21. Jahundert noch zu neu um da jetzt schon die beste Erfindung zu küren. Da kann ja noch einiges Kommen bzw. Technik die gerade erforscht wird bzw. noch im Frühen Stadium steckt könnte noch relevanter werden. Drohnen, Autonom Fahrende Autos, 3D Drucker, legales Video / Musik Streaming wären da nur die ersten Beispiele die mir einfallen.

    Smartphones sind zwar interessant, zeigen aber auch teilweise Probleme. Datenschutz wird immer mehr vernachlässigt. Und die Geräte sind noch sehr verbesserungswürdig. Vor allem die Spracherkennung macht zu viele Fehler und Tippen ohne Feedback fühlt sich immer wieder komisch an und man trifft oft den Falschen Buchstaben und die Autokorrektur macht dann auch teilweise merkwürdige Dinge.
     
    NFS gefällt das.
  3. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Flüchtlinge haben Smartphones, ja!
    Sie kommen ja nicht aus der Wildnis.
    Es sind keine armen Leute und in deren Ländern kann man dasselbe kaufen wie in Deutschland...
    Nur damit erreichen sie ihre Angehörigen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2016
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Und was soll das jetzt hier? Wo hat einer hier die Smartphones der Flüchtlinge kritisiert? Bitte Zitatangabe! Ist es Dein Wunsch, das der Thread einen anderen Sinn bekommt? Oder reichst Du das noch nach? Danke! Der Inhalt selbst ist jenseits aller Kritik und OK: Nur sehe ich die Stelle nicht, wo einer nach Kuchen gerufen hat, woraufhin die Krümel kamen! :-(
     
  5. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    DrHolzmichl hat im 9. Beitrag gestern 19.17 Uhr folgendes geschrieben, das ich beantwortete.:

    "Bin immer wieder erstaunt, dass heute anscheinend JEDER auf der Welt so ein Ding hat. Selbst die Flüchtlinge, die es übers Mittelmeer geschafft haben, haben nichts, außer: ein Smartphone!"

    Sei mal nicht so unhöflich und schreibe den nicht Leuten vor, was sie machen sollen!
    Lies lieber mal alles richtig durch!

    Ich hatte mir übrigens 2014 ein altes iPhone 3gs für 40 € nur wegen Whatsapp gekauft, das ich aber nur 1 mal pro Tag kurz anmache.
    Sonst muß man ständig den Akku nachladen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2016
  6. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sagenhaft, wie schnell die Gesinnungspolizei inzwischen reagiert.
     
    Mario789, Gast 144780 und Scope gefällt das.
  7. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4

    Ich auch! Habe zwar selber ein über 3 Jahre altes iPhone aber sehe nicht ein warum ich das ersetzen sollte nur weil es seit her gefühlte sieben neue Modelle gab! Und selbst wenn es abliegen sollte, gibts wohl irgend ein gebrauchtes als Ersatz. Werde diesen Hype um die jeweils neusten "Smart"phones auch nie verstehen...


    Hat mich auch immer wieder erstaunt. Wobei wenn die das Geld haben um Schlepper zu bezahlen, reicht es eben wohl auch noch dafür.


    Stimmt, so ein teurer Datentarif kommt mir auch nicht ins Haus! Man kann auch Smartphones mit PrePaid nutzen! Das tue ich und man braucht auch nicht immer und überall Internet. Habe zu Hause und am Arbeitsplatz und bei sämtlichen Freunden Wifi, das reicht völlig. Werde nie verstehen wie man 70 Hämmer oder mehr im Monat dafür ausgeben kann um "gratis" Watsapp versenden zu können.... Für das Geld verschicke ich ne Menge SMSen!


    Bezüglich des Spions in der Hosentasche gebe ich dir natürlich recht. Darum käme mir nie ein Google-Phone ins Haus! Da ist Apple "sicherer". Die verdienen an der Hardware genug, die haben es nicht nötig auch noch Daten zu sammeln und auszuwerten. Wem das aber immer noch zu unsicher ist für den gibts ne gute Alternative: Das Ubuntu-Phone Ubuntu on phones | Ubuntu

    Meine Güte.... Bin ich froh noch ein analoges Leben zu haben welches sich in der Realität mit realen Personen abspielt.... Das geht ganz ohne Datenvertrag und "Sozialen"Netzwerken....
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Das war bis vor einigen Jahren so heutzutage kostet ein normaler DSL Vertrag monatlich um die 40 Euro
    und Verträge mit Hardware (Modem,Router,Receiver,Telefon) wer macht den sowas schreckliches :(

    Ich habe habe meine Hardware immer im freien Handel selber gekauft :)

    Wofür Überspannungsschutz weis grade garnicht ob das in meiner Hausratversicherung dabei ist das habe ich in fast 18 Jahren Internet noch nie benötigt.

    Und das Internet ist sehr wichtig aber Smartphones sind ehr unwichtig !
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ob Prepaid oder Vertrag macht von den Kosten her keinen grossen Unterschied, tendenziell bekommt man bei Verträgen aber oft bessere Angebote für Prepaid.

    Heute bekommt man vernünftige Smartphonetarife schon für so 13€-20€, bis vor ein paar Jahren waren es allerdings oft schon noch um die 35€.

    Das einzige was so teuer ist wäre HybridDSL wenn man den Speedport Hybrid mietet.

    Aber normales DSL, selbst VDSL geht wesentich günstiger.
     
  10. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    das 21. jahrhundert ist gerade mal 16 jahre alt. und da weiss man jetzt schon das das smartphone die erfindung non plus ultra des jahrhunderts ist.
    hat hier einer eine glaskugel oder sowas?