1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Schallplatte beliebter als kostenpflichtiges Streaming

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Februar 2015.

  1. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.302
    Punkte für Erfolge:
    193
    Anzeige
    AW: Umfrage: Schallplatte beliebter als kostenpflichtiges Streaming

    Diese Bezeichnung ist aber gängig im Netz, und ist vermutlich eine Ableitung aus den englischen, da heißt der Plattenspieler "Turntable"

    Vorteile sehen ich auch keine mehr, aber dennoch würde ich meine Sammlung nicht entsorgen, ich habe einige Platten in meiner Sammlung die ich gerne höre, die aber nie auf CD erschienen sind.
     
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umfrage: Schallplatte beliebter als kostenpflichtiges Streaming

    Ja. Allerdings ganz sicher nicht mit einem Plattenspieler. Es ist ja völlig okay, wenn jemand die aufgrund der technischen Limitierungen dieses Systems zwangsläufig vorhandenen Klangverfälschungen einem neutralen Klang vorzieht, nur hat das dann eben nichts mit "Super-Qualität" zu tun, sondern nur mit persönlichen Hörpräferenzen. Rein qualitativ betrachtet hat die Schallplatte für heutige Verhältnisse eine schlechte Klangqualität, d.h. eine "Super-Qualität" ist damit schlichtweg nicht möglich - mit keinem Plattenspieler der Welt.

    Genauso kann z.B. ein Radiohörer den Mittelwellenklang dem von UKW vorziehen ("sympathischer" finde ich den auch) - eine bessere Klangqualität hat die Mittelwelle trotzdem nicht, und genauso verhält es sich bei der Schallplatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  3. modus333

    modus333 Guest

    AW: Umfrage: Schallplatte beliebter als kostenpflichtiges Streaming

    80% meiner Tonträger sind auf Vinyl, der Rest auf CD. Sobald eine der CD's auf Vinyl erscheint, ersetzte ich diese.
    Ich habe einen funktionierenden Braun Super 450 das nur MW und LW hat. Und es ist schön, da mal eine Sendung in MW oder LW zu hören.
    Für mich war es immer wichtig, zu hören, dabei war mir die Qualität eigentich egal. RTL von den Piratenschiffen in der Nordsee war ein Puzzlespiel. Die Somgs wurden von Rauschen und Pfeifen begleitet, aber wir haben mit dem Ohr am Lautsprecher gehangen und haben es trotzdem genossen.
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umfrage: Schallplatte beliebter als kostenpflichtiges Streaming

    Nun lest die Zeile
    nochmal gründlich durch, fragt Euch: Was ist eine repräsentative Umfrage und geht dann schlafen.
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umfrage: Schallplatte beliebter als kostenpflichtiges Streaming

    Irgendwie passen die Zahlen so gar nicht zu den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis. Ich vermute, dass man hier audiophile Freaks befragt hat und keine Durchschnittsleute. Bei "Normalos" gibt es nach meiner Erfahrung eigentlich nur Radio oder MP3s. Audio-CDs werden einmal ausgelesen und dann kommen sie tief unten in eine Schublade. Und Schallplatten? Da wissen wohl die meisten nicht einmal, dass es sowas noch gibt.
    Streaming feiern zwar fast alle als "die große Zukunft", aber nutzen tun es irgendwie arg wenige.
     
  6. linutant

    linutant Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umfrage: Schallplatte beliebter als kostenpflichtiges Streaming

    Ich hab das Glück und darf so 1x im Jahr bei meinem Vater in Oberbayern (wo ich eigentlich her bin) Schallplatten genießen. Auch meine Mutter ihr Freund hat noch haufenweise. Auch ich als fast 35 Jähriger muß zugeben, daß das ein anderes Musikhören ist als irgendwelche Streams, mp3s und CDs.
    Ein Schallplattengenießer will unterwegs keine Schallplatten genießen.
    So richtig Musikhören ist, wenn man zu Hause in gemütlicher Atmosphäre ist.

    Also ich für meinen Teil habe alles auf einem Server. Somit hab ich noch nicht mal mehr CDs, BluRays und son Zeug.
     
  7. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Umfrage: Schallplatte beliebter als kostenpflichtiges Streaming

    Also ich trage meine Anlage nicht mit mir 'rum!
    Warum sollte ich dann den Plattenspieler herumschleppen!?:winken:
     
  8. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.302
    Punkte für Erfolge:
    193
    AW: Umfrage: Schallplatte beliebter als kostenpflichtiges Streaming

    Das ist eben die Generation "Aus Gnade zu spät geboren"

    Wenn Streaming bedeutet, dass ich ständig eine Onlineverbindung brauche, und die Musik für die ich bezahlt habe, sich nicht auf meinem Rechner befindet, dann würde ich das auch nicht nutzen, denn, ist der Streamingdienst pleite, ist auch meine bezahlte Musik weg.

    War bei mir in den siebziger Jahren auch so, da bin ich fast immer an der Mittelwelle gehangen, aktuelle Musik aus den Staaten gab es eben nur auf den AFN Mittelwellenfrequenzen, leider haben die starken Auslandssender das hören bei einsetzender Dämmerung fast unmöglich gemacht.
     
  9. modus333

    modus333 Guest

    AW: Umfrage: Schallplatte beliebter als kostenpflichtiges Streaming

    Als audiophil Freak kann ich deine Vermutung mittragen. Ich bekomme aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis die Vinylplatten geschenkt, da sich fast alle mit MP3 musikalisch gut versogt fühlen. Zu meinem Glück.
     
  10. modus333

    modus333 Guest

    AW: Umfrage: Schallplatte beliebter als kostenpflichtiges Streaming

    Auch als "Nostalgiker" kann man, zumindest im Auto, Schallplatten hören:
    http://www.rocknroll-schallplatten-forum.de/files/plattenspieler_fuers_auto__148.jpg oder hier: http://www7.pic-upload.de/17.10.13/hojkhqcl6hia.jpg
    :love:
    Während ich dieses schreibe höre ich eine wunderbare Platte: http://www.secondhandlps.de/pix_dlps/Liederbuecher_II.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2015