1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Radiohörer setzen auf DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Oktober 2016.

  1. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Das stimmt. Natürlich bekommt man auch UKW-Sender oft über weite Strecken ohne nennenswerte Störungen. Dieses
    technische hin und her Argumentieren bringt aber nix. Für den mobilen Empfang werden sich digitale Systeme sicher
    durchsetzen. Vielleicht wird es sogar DAB+ sein. Würde ich jetzt hier im Bereich Nordbayern auf DAB im Auto umsteigen, dann hätte
    ich programmlich keine Verluste zu beklagen, aber halt auch nicht so die richtigen Bringer zu bejubeln. Und das ist mein Hauptverweigerungsgrund.
    Würde ich hier wenigstens so was wie Radio 1 vom RBB bekommen oder so etwas wie FM 4, dann hätte ich längst DAB. Aber es kann ja noch
    werden. Der BR gibt sich mit PULS nun endlich etwas mehr Mühe. Der Witz ist nur, in 2017 soll PULS auf den frei werdenden UKW-Frequenzen
    von BR Klassik kommen. Der ist gut oder?
     
  2. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also ich finde den Bundesmuxx nicht schlecht, da sind wirklich gute Sender dabei.
     
    Michael Hauser gefällt das.
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Sehe ich auch so. Mit viel Glück startet nächstes Jahr der Bundesmuxx 2. Da kann mich die LFM NRW mal gerne haben :)
     
  4. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    bundesmuxx 2? weißt du da mehr oder ist das nur spekulatius?
     
  5. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der wird mit großer Sicherheit kommen, die Frage ist nur wann. Wir ja bereits heiß diskutiert.
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welche denn? :confused:
     
  7. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Radio bob, absolut reläx und Deutschlandradio sind meine Favoriten. Im Prinzip gibt es fast für jede Musikrichtung einen Sender. Von Schlagerparadies bis Sunshine live. Ich wechsrl auch häufiger die Sender ( jenachdem auf welche Musik ich Lust habe). Für mich ist es ein absoluter Mehrwert, denn hier im UKW Radio spielen die privaten Sender alle dasselbe. Abwechslung gibt es kaum.
     
  8. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Bezüglich des Kauf eines neuen Autos habe ich mich in den letzten Tagen in einigen Autoforen durch umgesehen von Opel, Kia usw alles dabei.
    Dafür das hier einige DAB+ für "tot" halten nimmt das Thema DAB dort aber sehr viele Threads in den Foren ein. Die meisten sind Positiv von der Qualität überrascht, mehrmals habe ich dort gelesen das die Leute es nicht bereut haben die 50 bis 300€ aufpreis zu zahlen, hinzu kommen massig Threads von Leuten die nun nachträglich DAB+ einbauen wollen. Und das selbst in Opel Foren dessen Auto's sogar Apple/Android Car können sowie auch einen WLAN Hotspot an Board haben. Im groben sticht das Thema Digitalradio überall herraus und bei UKW wird sich meist immer über schlechten oder rauschenden Empfang beklagt.
    Dafür das hier einige das Digitalradio für tot oder nutzlos erklären, teilweise leider auch verallgemeinern nur weil sie es nicht brauchen braucht es die Mehrheit auch nicht, ist das Thema doch ziemlich Präsenz.
     
    SHSNSven und plueschkater gefällt das.