1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Radiohörer setzen auf DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Oktober 2016.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Ein Blick auf die Anzeige aber so umöglich, weißt gar nicht wie oft ich das mal anschauen muss (in meinem Alter gehts da los) :)
    Spurempfehlung wenn du mal irgendwo neu bist und die Strecke nicht kennst, unentbehrlich ... habe täglich Leute die vor einer Kreuzung noch mal kurz rüber ziehen weil sie nicht wissen wo ihre Strasse weiter geht....
     
  2. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    das problem hatte ich bisher noch nicht, da alle richtungsänderungen vorher angekündigt werden und am abbiegepunkt dies noch mal angesagt wird. sebst bei kreisverkehren geht so ab.
     
  3. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mein DAB Radio ist in die Garage gewandert.Im direkten Vergleich hört sich UKW einfach besser an.Das leichte kaum hörbare Rauschen kann ich verkraften.Wenn ich durch die Küche laufe und der DAB Empfang setzt ständig aus ........nein danke.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe mir erst vor kurzem ein neues Autoradio einbauen lassen. Der Aufpreis für DAB+ betrug bei dem Modell 80,- Euro. (inkl. Klebeantenne für die Scheibe) Der Händler musste das Gerät aber erst bestellen, er hatte es nicht auf Lager, weil die Nachfrage dafür zu gering sei. Das gleiche Modell ohne DAB+ hatte er da. Er meinte die meisten verzichten immer noch auf DAB+, und das obwohl er eine Liste der empfangbaren Sender dort bereit hält, und an Demo Geräten die Vorteile vorführen kann.
    Aber ein Punkt ist, neben dem Geld, zumindest beim Nachrüsten, wohl tatsächlich die zusätzliche Antenne. Das schreckt viele ab. Dabei ist die wirklich klein und unauffällig. Wenn ich nicht darauf hinweise fällt die keinem auf.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Mal dran gedacht das dies am Gerät liegen kann und nicht am Übertagungsweg ?
    Ein Röhrenverstärker soll ja auch einen besseren Ton ausgeben als eine Aldi-Stereoanlage, egal was dahinter für eine Quelle die beiden jeweils versorgt.

    Ist das jetzt nicht ein Gegenteil von dem was du vorher geschrieben hattest ? Auch wenn du das verkraften kannst ...

    Da kann man Abhilfe schaffen .... Außenantenne sollte da helfen den wohl mageren Empfang zu verbessern. Aber eines ist wahr, überall geht das eben nicht ! Daher Internet-Radio, den dafür baue ich mir über mein Netzwerk (LAN/WLAN) den "Empfang" zu Hause selbst auf und bin da von niemand abhängig !
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wenn du durch die Küche läufst setzt in deinem Autoradio der Empfang aus?
    Ich würde mal vermuten, du hast ein Problem mit deiner DAB Antenne.
     
  7. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Genau. Lieber Aussetzer-Rundfunk.
     
  8. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    sehr witzig......wer sagt was von autoradio???
     
  9. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Also ich habe keine Aussetzter. Ich habe SSL schon von NRW bis nach Passau (Bayern), in den Schwarzwald oder nach Husum gehört. Aussetzer gab es nicht einen einzigen.
    Und selbst bei meinen regelmäßigen Shoppingtouren nach Holland, läuft 1Live diggi oder SunshineLive ohne irgendein Problem. Wenn es dann mal tiefer reingeht kann ich zwischen über 60 Niederländischen Sendern wählen, einige davon sind sogar reine Musikkanäle.
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aussetzer-Rundfunk und Rausch-Rundfunk sind beide pauschal nicht zutreffend. Sie gehören aber nun mal zu den beiden Systemen.