1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2009.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

Ich schalte die Kiste kaum vor 22Uhr ein.
    Man hält mich schon für einen Nachtmensch.
    Mich regt nur auf das man zu den Doofen gehört wenn man Filme nicht für so wichtig hält das man dafür Premiere bezahlt und sie dann auf RTL sieht.
    Oder als unwichtige Wiederholung weil man sie schon aus der Videothek gesehen hat.
    Übrigens: war eben Einkaufen, die einheimischen Biersorten z.B. kosten genau so viel wie Radeberger, Jever, Warsteiner u.s.w. die alle TV Werbung machen. :eek:
    Hab trotzdem für ein paar Kleinigkeiten ohne Werbung über 10,- bezahlt. :(

2. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Auch auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag wieder als primitiv angesehen wird:

Wir sollten Gleiches mit Gleichem vergleichen.

Also:

Eigenproduktionen mit Eigenproduktionen

Shows mit Shows

Nachrichten mit Nachrichten

Ratgeber mit Ratgeber

Wissenssendungen mit Wissenssendungen

Kinderprogramm mit Kinderprogramm

In allen Belangen erscheint MIR der ÖRR haushoch dem Px der Privaten haushoch überlegen zu sein. Einzige Ausnahme könnte sein, wenn ich vom Fernnsehen einen Overkill von US-Spielfilmen und US-Serien geben möchte. Dazu möchte ich aber sagen: Es gibt auch gute US-Serien und US-Spielfilme, aber der weitaus größte Teil der Sendungen besteht aus minderwertiger US-B-Ware. Das können auch nicht Jericho, Lost, 24 und Co ausgleichen. Einen privaten Tatort suche ich allerdings vergebens. Kommissar Rex und der Bulle von Tölz kommen an dieses Niveau bei weitem nicht heran.

Den Vorabend möchte ich - besonders in der ARD - einmal herausnehmen, denn dieser hat dort aufgrund der Werbemöglichkeit ebenfalls nur höchstens privatniveau.

Extreme negative Ausreißer finde ich bei ARD/ZDF aber nicht. GetMobileTV, CallIn, Dauerwerbesendungen, astrologische "Lebensberatung" ... finden dort überhaupt nicht statt. Kalwass, Hold, Salesch, Lenßen & Co ebenfalls nicht . . .

Im gegensatz dazu empfinde ich gute Programme im Privatfernsehen eher als positive Ausnahmen - auch wenn sie vorkommen.

Nachrichten sind im Privatfernsehen leider sehr häufig Themen des Boulevardbereichs. In der Tagesschau oder bei heute wird eher sehr selten über die Liebschaften einer Paris Hilton oder eines Boris Beckers berichtet. RTL2 ist sicher ein Extrembeispiel, aber wer einmal SAT1-Nachrichten gesehen hat, der weiß, dass solche "wichtigen" Dinge dort gleich nach dem Gazakrieg kommen. In MEINEN Augen hat das mit Qualitätsfernsehen nichts mehr zu tun, eher mit dem haschen nach Quoten in bildungsfernen Haushalten. RTL versucht mit seinen Nachrichten immerhin noch eine Kompromisslinie zu finden, leider durchbrechen sie in letzter Zeit auch immer häufiger das Niveau nach unten. Zumindest sind sie in MEINEN Augen noch beim Nachtmagazin ganz in Ordnung. Ist aber eher die Oben genannte positive Ausnahme.

Ich höre an dieser Stelle mal auf, sonst schreibe ich mir noch einen Wolf.

Und zum Schluss noch eine Klarstellung

1. Auch ich schaue gerne mal Privatfernsehen (aber ich behaupte nicht, dass es qualitativ hochwertig ist. Wenn ich einen anstrengenden Tag hinter mir hatte, dann ist das genau das richtige für mich, und ein arte-Themenabend hätte keine Chance bei mir)

2. Nicht alles was auf ARD/ZDF/3. kommt ist hochwertig. Der Landarzt heute Abend ist so ein Beispiel - und die ganzen eigenproduzierten Liebesfilme auf die meine Frau so steht (und bei denen man nach 5 Minuten schon weiß, wer wen kriegt und wie sie ausgehen.)

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wenn wir das anders formatieren, sieht es so aus:
    Und Sonderanalysen heisst eben nicht dass es Standardmäßig so erhoben wird ;)

Gruß
    emtewe

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Du biegst es dir aber mächtig zurecht.
    Was ist mit Tele5 z.B.?
    Keine Kalwass, Hold, Salesch u.s.w.
    Kein Sex Telefon o.ä.
    Aber lassen wir den auch mal außen vor.
    Was nutzt mir "Unser Charly", "In aller Freundschaft" und Co wenn ich SG1 z.B. sehen will?
    Aber schön, schaut mal weiter Sender und keine Sendungen. :rolleyes:

5. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Kann man nix primitives erkennen.

Ist Deine Meinung und jut isses.

Stehst ja nicht allein mit Deiner Auffassung und sogar ganz junge Leute halten von den Privat-Schrottkanälen nix.
    Wobei die Nachrichtensendungen von RTL nicht gemeint sind.

6. parkerlewis

parkerlewis Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich schließe mich da meinem Vorredner an.Primitv ist an deinem Beitrag überhaupt nichts.Allerdings kann ich deine Einschränkungen nicht ganz nachvollziehen.Wenn doch Vergleiche gezogen werden sollen,dann doch bitte vollständig.Nur,weil der Mittag/Vorabend recht schwach zu sein scheint (meiner Meinung nach nicht nur aufgrund von Werbemöglichkeiten),hat dieser dennoch bestand und kann sicherlich auch kritisiert werden.Du pickst dir ja ebenfalls die,in meinen Augen,schwächsten Formate heraus. Ich mache die ARD ja auch nicht an Sturm der Liebe fest...:p Ich sehe zum Beispiel keinen qualitativen Unterschied zwischen Marienhof und Unter Uns...;) Die BBC Dokumentationen möchte ich ebenfalls löblich erwähnen.An Formaten,wie Quarks und Co oder Alpha Centauri mangelt es dagegen gewaltig.Es fehlen mir bei den ÖR jedoch viele Formate und Themen,die das PF abdecken kann,siehe Science Fiction Serien,etc. Dem Privatfernsehen sollte man schon deswegen nicht die Berechtigung absprechen wollen.Das wäre quatsch.Wieso muss überhaupt eine Pro- oder Kontraseite gewählt werden?Können Privatfernsehen und ÖR nicht koexistieren? Ich persönlich kann mit Formaten,wie Telegym,Sturm der Liebe,die Bräutschule,Seehund,Puma &Co oder Rote Rosen genauso wenig anfangen,wie mit Salesch und Co.Auch "Grünzeug" bedient sicherlich nur spezielle Geschmäcker.
    Ich hoffe dir ist klar,dass du mit dieser Aussage,in den Augen einiger hier,unter den durchschnittlichen IQ eines panierten Schnitzels gefallen bist...:D

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009
  7. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Deswegen hab ich es ja auch geschrieben :D

Welches Zitat bitte :confused:. Ich kenne nicht alle Franz Jäger Zitate... klär mich einfach auf ;)

Abgesehen davon würde ich mir an deiner Stelle um meine Reife keine allzu großen Sorgen machen... ich schaue kein Privatfernsehen. Insofern ist alles in Ordnung bei mir ;)

PS: Würdest du bitte nach einem Punkt jeweils ein Leerzeichen einfügen. So bekomme ich von deinen "Beiträgen" Kopfschmerzen.

8. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Naja, auch Tele5 hat starke Ausreißer nach unten. (Auch wenn ich Bemühungen erkennen kann, diese zu minimieren)

Heute im Programmheft (TV Movie A):

07.35 Homeshopping
    11.00 Sonnenklar TV
    12.00 Homeshopping

Ich bin froh, dass es keine "die Spielemacher" mehr gibt.

In diesem Punkt möchte ich dir zu 100 v.H. zustimmen. Im Endeffekt kommt es darauf an, WAS kommt und nicht WO es kommt.

9. parkerlewis

parkerlewis Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn du ein bisschen Inhalt in deinen Beitrag legen würdest,würde mich das schon nicht verletzen.Ich gucke zwar auch Privatfernsehen,aber verschonen brauchst du mich deswegen nicht.Ich passe auch ganz dolle auf...:rolleyes:
    Ich warte im Übrigen immernoch auf Quellen oder haben "kluge Männer" keine Quellen für ihre völlig blödsinnigen Behauptung nötig? Da haben die ÖR Fernsehanstalten in ihrem Bildungsauftrag aber eindeutig versagt oder hast du die vermittelten Inhalte im Endeffekt einfach nur nicht verstanden?...;) Sollte sich dein Beitrag am Ende doch nur als dummdreiste Beleidigung herrausstellen?Na,ich bin gespannt und harre der Dinge,die da kommen werden.
    Das Zitat war übrigens: "Danke fürs Gespräch".Fand ich recht treffend,da ich von einer weitergehenden "Diskussion" mit dir vorerst absehen möchte.Du solltest erst gewisse Voraussetzungen schaffen und einen gewissen geistigen und sozialen Grundlevel erreichen.Dazu gehört erst einmal,den jeweiligen Gegenüber zu respektieren.

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009
  10. masterD2007-nrw

masterD2007-nrw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

...in Sachen "normaler Unterhaltungshow", Politikmagazinen, Nachrichten und Doku's finde ich die ÖR besser.

In Sachen Filme sind die Privaten dann stärker. Weil Unterhaltungsshow ist ja auch sehr viel Müll bei den Privaten. Ich bin ein Star......, Big Brother usw. ist jawohl super Müll.

Nicht die Sende-Idee ansich ist schlecht, sondern das es zu oft kommt. Einmal die Idee oder Staffel mit Big Brother, DSDS oder mit dem Ich bin ein Star... Zeug OK aber nicht tausend Staffeln.
    LANGWEILIG
    SCHRECKLICH....:wüt: