1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    60.712
    Zustimmungen:
    28.521
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Eben, jeder findet was.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    29.900
    Zustimmungen:
    14.576
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Doch, nur wollen die es nicht sehen. Das ist aber nicht die Schuld der Programmverantwortlichen, sondern die der jungen Generation ;)

    Aber Spass beiseite, ich habe auch als Kind Sendungen wie "Abenteuer Forschung" verschlungen. Die ÖR bieten jedem die Möglichkeit sich vielfältig zu informieren, und zwar zu sehr vielen Themen, udn genau da sehe ich auch die Aufgabe der ÖR Programme.

    Wenn eine ganze Generation aber keinen Bock auf Bildung hat, dann sehe ich die Probleme eher beim Privatfernsehen, die mit leicht zu konsumierenden, inhaltslosen und dafür werbegefüllten Konkurrenzabgeboten, die Zuschauer abziehen. Mit sowas kann und sollte das ÖR Fernsehen, meiner Meinung nach, nicht konkurrieren.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    1.463
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Jep, das ändert aber nichts daran, dass deine Aussage genauso falsch war wie seine (ebenfalls überspitzte Aussage). Da ändert auch ein "eventuell" nichts.

    Mich hätte das nicht gestört, wenn du den Leuten danach nicht gesagt hättest, dass ihre Aussagen "für die Tonne" seien oder Aussagen als primitiv bezeichnet hättest. Der Ton macht die Musik.
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Es gab mal ein Artikel darüber das RTL Plus, sprich Helmut Thoma, den Begriff "werberelevante Zielgruppe" selbst erfunden haben, um die Werbeinnahmen zu optimieren.

    Dabei wurde die Zielgruppe quasi willkürlich festgelegt, so wie eben damals der Profit am Meisten zu optimieren war.

    Sie waren selbst überrascht, das diese eigenwillige Definition nicht nur 100% von der Konkurenz übernommen wurde, sondern bis auf den heutigen Tag Grundlage der einschaltquoten Erhebung sind.

    Diese hausgemachte Definition sichert bis auf den heutigen Tag den Platz Eins der Privaten Sender und teilweise den Platz zwei überhaupt in der Deutschen Fernsehlandschaft.

    Würde man die "werberelevante Zielgruppe" nur geringfügig anders definieren wäre plötzlich RTL auf weiter hinten liegenden Plätzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    29.900
    Zustimmungen:
    14.576
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Das ist mir neu :eek:
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.013
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Ja, die deutsche Sprache ist schon schwer zu verstehen. :rolleyes:

    Falsche Stammtischparolen sind für die Tonne, und eine gezielt herausgesuchte Sendung einer repräsentativen Umfrage gegenüberzustellen, um seine persönliche Auffassung als die einzig wahre Sichtweise hinzustellen, ist primitiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Wieso, steht ja selbst im Klartext in der Meldung.

     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Deshalb hast du ja auch Premiere abonniert. :D

    Na komm, zu Weihnacht gab es gute "Themenabende" auf 3Sat!
    Und nix gegen 60+.
    Deep Purple Live war gut auf 3Sat! :cool:
    Motörhead hätte als 60+ noch gepasst. ;)
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Die Umfrage passt zum Bildungsstand und zu den Einschaltquoten. Das muss man zwar bedauern, weil jeder Privatsender-Zuschauer über eine Bildung knapp über einem Bund Petersilie verfügt, spiegelt aber wahrscheinlich doch leider die Realität in Deutschland wieder.
     
  10. chieff

    chieff Talk-König

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Also für mich als 19 jähriger bleibt das Programm der Öffentlich-Rechtlichen weiterhin TV für alte Leute...

    Sorry, aber mehr als Sport schaue ich dort nicht. Manchmal, also 3 mal im Jahr vielleicht mal ein Film, ok. Aber mehr auch nicht.

    Ich stehe auf Serien, Filme und Sport. Sowas gibts jedenfalls bei den Öffentlich-Rechtlichen Sendern kaum.

    Außer man steht auf Marienhof...^^