1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2009.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Die Begründung:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Weil Du Dir eine nicht repräsentative Sendung herauspickst und diese als allgemeinen Maßstab hernimmst, um Dein Weltbild zu bestätigen.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Meine Eltern schauen den Schrott, ich nicht - soviel dazu.

    Es dürfte eher bei den Einschaltquotenangaben der ÖR so sein, daß die 3(!)-jährigen das Programm der Eltern zwangsweise mitsehen.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Du hast recht, das habe ich beim Querlesen nur reininterpretiert, es erschien aber schlüssig.

    Gab es nicht auch solche Umfragen zu entavio? Freuten sich damals nicht auch fast alle Kunden darüber dass es endlich einen Standard für alles gibt?

    Ich wusste gar nicht dass es schon soooo schlecht um das Privatfernsehen steht:D
     
  5. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.271
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Falsch. Der Umkehrschluß lautet: "Und rund jeder zweite Befragte (47 Prozent) hält heute die Nachrichten von Privatsendern wie RTL noch nicht für genauso seriös wie die der Öffentlich-Rechtlichen.". Das kann bedeuten, dass man sie für fast so seriös hält, aber auch für total unseriös. Und angesichts des von der Umfrage erwünschten Ergebnisses ist dieses Ergebnis wirklich schlecht.

    Mich würde ja mal interessieren, wo und wann man diese Umfrage durchgeführt hat. Könnte ja vor einer Schule oder in einer Diskothek passiert sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Und das sind nur die Jungen. Würde man auch die Alten fragen (die abends immerhin 2/3 aller Zuschauer ausmachen), sähe das Ergebnis aber anders aus, weil ja jeder nur das als gut bezeichnen wird, was er kennt.
    Problematisch ist die Umfrage in diesem Punkt ja schon allein deshalb, weil man z.B. das RTL Nachtjournal mit den RTL II-News gleichsetzt.
    Das wird schon alles mit rechten Dingen zugegangen sein. Den Mangel in der Aussagekraft könnte auch keine falsche Erhebungsmethode ausgleichen.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Mich würde auch mal interessieren, wie dieses Ergebnis zustandekam:

    Wahrscheinlich lautete die Frage ungefähr so: "Inwieweit kommen Ihrer Meinung nach ARD und ZDF ihrem Bildungsauftrag nach?"

    A. immer
    B. meistens
    C. teils/teils
    D. manchmal
    E. nie

    Hinterher fasst man einfach alles von C bis E unter der Rubrik "häufig nicht" zusammen, und schon kommt man auf 63%. :eek:
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Auch so ein Ding. Die, die das Programm der ÖR am Wenigsten schauen, weil sie Sender schauen, die noch viel weniger Bildungsinhalte anbieten, beschweren sich über fehlende Bildungsinhalte.
    Würden diese Menschen Bildung nachfragen, dann würden sie nicht so viel Private schauen.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    Würde mich übrigens nicht wundern, wenn die ARD-Pressestelle heute noch eine Gegendarstellung raushaut. Die sind in solchen Dingen ziemlich dünnhäutig. Auf die Quoten-Jubelmeldung von "RTL aktuell" haben sie auch sehr schnell reagiert.
     
  10. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.775
    Zustimmungen:
    5.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: Privatsender machen das bessere Programm

    In der Kantine von RTL.