1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Mehrheit trauert "Wetten, dass ..?" nicht nach

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. September 2014.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.384
    Zustimmungen:
    6.484
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Umfrage: Mehrheit trauert "Wetten, dass ..?" nicht nach

    Natürlich wird eine Sendung wegen Nichtguckern abgesetzt. Warum denn sonst?
    Also ist das Publikum Schuld und RTL in gewisser Weise auch. Denn früher haben sie sich nie getraut, gegen "Wetten, dass" was gegen zu setzen. Seit sie nun auch Bohlen dagegen laufen lassen, sank die WD-Quote :(
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umfrage: Mehrheit trauert "Wetten, dass ..?" nicht nach

    Von den Lanz-Sendungen fand ich die Ausgabe gestern wirklich am kurzweiligsten. Aber wie du schon sagst - solche Eindrücke sind natürlich auch immer höchst subjektiv.

    Man kann RTL aber auch nicht an allem die Schuld geben. Es ist doch deren gutes Recht, die eigenen Shows gegen "Wetten, dass..?" zu setzen. Die müssen sich ja nicht mit der 8000. Wiederholung von irgendeiner Eigenproduktion aus den 90ern begnügen, nur weil "Wetten, dass..?" im ZDF läuft, wenn sie selbst mit irgendwas anderem erfolgreich sein könnten. Hätten die Leute lieber "Wetten, dass..?" gesehen hätte RTL diese Showduelle sicher gar nicht erst aufkommen lassen, aber die Rechnung ist ja aufgegangen. Wäre sie das nicht hätte man sicher wieder schnell auf die Sparflammen-Wiederholungen gesetzt.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.384
    Zustimmungen:
    6.484
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: Mehrheit trauert "Wetten, dass ..?" nicht nach

    Natürlich. Nur haben sie so eben zum Quotenverfall bei WD beigetragen.
    Die Hauptschuld sehe ich bei den Zuschauern: DSDS/Superstars kommen ja JEDE Woche. Wieso können die Leute dann nicht einmal im Monat statt dessen "Wetten, dass" gucken?
    Aber Tradition und Kindheitserinnerungen zählen ja heute leider nicht mehr...
    Da ich in den 80ern aufgewachsen bin, bin ich mit WD groß geworden und habe seitdem jede Sendung geguckt.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Umfrage: Mehrheit trauert "Wetten, dass ..?" nicht nach

    Da hast du auf jeden Fall recht! :winken:

    Aber es bleiben ja immerhin noch zwei Sendungen für einen würdigen Abschied. Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, das man sich kurz vor der letzten Sendung doch noch entschliesst mit Wetten, dass ..? doch (einstweilig) weiterzumachen.
     
  5. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umfrage: Mehrheit trauert "Wetten, dass ..?" nicht nach

    Was ist das denn für eine dumme Argumentation? Nur weils seit 100 Jahren läuft, aber mit der Zeit immer schlechter und langweiliger wurde, soll ich es trotzdem schauen, nur weil es Tradition ist?
    Total bescheuert!
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umfrage: Mehrheit trauert "Wetten, dass ..?" nicht nach

    Der Quotenverfall begann ja schon unter Gottschalk, der hielt sich aber noch bei ca. 9-10 Millionen. Nur seit Lanz am Ruder ist haben sich die Quoten ja nochmals fast halbiert.

    Ob die Sendung früher mal eine Tradition war oder nicht ist den Leuten da dann auch egal, wenn denen irgendwas nicht gefällt schalten sie nicht ein. Seit Gottschalks Abgang haben viele Faktoren dazu beigetragen - zum einen sind die Sendungen insgesamt gesehen wirklich schlechter geworden, zum anderen wirkten da aber auch viele andere Faktoren ein. Zum einen die dauernden Veränderungen, dann sank das Niveau der Gäste teilweise auf Trash-Ebene und zuletzt wurde all das den Leuten auch noch zusätzlich in der Presse schlechtgeredet. Und als der Karren einmal verfahren war half dann auch nichts mehr. Ich glaube wie gesagt auch eher an eine Ruhepause als an ein komplettes Ende für die Show, aber im Moment könnte für den großen Sprung nach vorne wahrscheinlich nichts mehr helfen. Selbst wenn Gottschalk ohne Pause ab 2015 wieder übernehmen würde käme der vielleicht wieder in den Bereich von 7-8 Millionen Zuschauern, aber der zweistellige Bereich ist für die Show (wie auch für alle anderen großen Shows) zumindest meiner Meinung nach auf Dauer gesehen unerreichbar geworden.
     
  7. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umfrage: Mehrheit trauert "Wetten, dass ..?" nicht nach

    Ich persönlich fand die Sendung vom Samstag grauenvoll. Man hatte wirklich das Gefühl, Herr Lanz wollte diesen (und auch die beiden folgenden Termine) nur noch so schnell wie möglich hinter sich bringen. Die Moderation wirkte auf mich einfach nur "runtergespult".

    ...aber auch das ist nur meine subjektive Meinung.
     
  8. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Umfrage: Mehrheit trauert "Wetten, dass ..?" nicht nach

    Der Gucker wird zum dauerhaften Nichtgucker, weil ihm etwas misfällt! Das hat sich ja auch anhand der Quoten über zig Sendungen abgezeichnet und die entsprechende Redaktion Show des ZDF + die Lanzsche Redaktion um die Fernsehmacher bzw. MHoch2 hat es nicht geschafft, die Sendung unterhaltsam zu gestalten und die Zuseher bei der Stange zu halten. Viele haben sich vielleicht auch durch die permanenten neagtiv Berichte noch zusätzlich beeinflussen lassen. Aber hauptsächlich ist die Absetzung ein hausgemachtes Problem.

    Wenn man dann sagt, für 5 Mio. Zuschauer ist der Aufwand zu gross bzw. die Sendung zu teuer, dann muss man halt abspecken. Aber so scheint es als könne man auch auf die restlichen 5Mio. getrost verzichten. Die tun gerade so als hätten sie zig Shows im Programm die jeden Samstag diese Quote holen.

    Das Publikum ist die Messlatte und die wurde nun scheinbar gerissen. Schuld sind die Verantwortlichen der Sendung!
    Nur weil RTL den Bohlen dagegen programmiert sind die noch lange nicht Schuld. Das TV Geschäft ist ein Wettbewerb und wer sich dem nicht stellen will, der sollte besser einen Gang zurückschalten oder sich überlegen wie er den Laden abwickeln kann!



    Wer wie Du gerne in Erinnerungen schwelgt bzw. so an ihnen hängt, der ist mit einem Fotoalbum vielleicht besser beraten!

    Die Neandertaler sind auch sehr sehr lange mit der Keule durch den Wald gerannt. Man könnte sagen, es war "Tradition"! Wann hast Du das das letzte Mal gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2014
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umfrage: Mehrheit trauert "Wetten, dass ..?" nicht nach

    Mit Lanz als Moderator, tue ich das auch nicht.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfrage: Mehrheit trauert "Wetten, dass ..?" nicht nach

    Aber hier ins Forum schaust du rein. :D