1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Mehrheit findet Fernsehgebühren zu hoch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. September 2007.

  1. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    Anzeige
    AW: Umfrage: Mehrheit findet Fernsehgebühren zu hoch


    Wo von lebst Du denn ? Du gehst sicher arbeiten,oder ? Das Finanzamt kassiert egal ob Du Klos putzen tust oder als Hotelfachmann arbeitest. Da fragt auch keiner danach !!!


    Gruss aus Neustadt
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: Mehrheit findet Fernsehgebühren zu hoch

    Was ich ja auch nicht richtig finde. Ich gebe dir beim Blick auf die ÖR ja recht was die Unterhaltungssendungen angeht, hier kommt eindeutig zu wenig für Zuschauer unter 60.
    Trotzdem muss man die Gebühren im Vergleich sehen. Was kostet denn das Abo einer normalen lokalen Tageszeitung? Ziemlich genau das was die GEZ im Monat kostet. Und ARD/ZDF bieten sehr gute Nachrichten an. Von daher finde ich die Gebühren nicht zu hoch, ABER gleichzeitig müssten die ÖR für die Gebühr mehr bieten - vorallem im Unterhaltungsbereich.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Umfrage: Mehrheit findet Fernsehgebühren zu hoch

    Na, und? Das lässt sich mit der GEZ garnicht vergleichen. Die Werbegelder bezahlt man in erster Linie immerhin an die jeweiligen Firmen und nicht direkt an die Sender. Je weniger ich mir kaufe, desto weniger Geld bekommen die Sender auch. Bei ARD und ZDF ist das Kuchenstück immer gleich groß.
    Der Großteil derer, die gegen die Gebühr sind, wäre sicher auch dafür, wenn dort mehr Serien laufen würden. Ob die Privaten das nun zeigen oder nicht ist doch kalter Kaffee.

    Will ich Kunden (Zuschauer) locken, muss ich auch mehr bieten. Und Serien + Filme gehören heute genauso zur "Grundversorgung" wie Nachrichtien und Politik. Das Fernsehen ist heute nunmal ein Unterhaltungsmedium und keine Nachrichtenzentrale.
     
  4. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umfrage: Mehrheit findet Fernsehgebühren zu hoch

    #67: Informiere dich bvor du postet, was nicht passt: ich habe bis 11.30 Uhr auf N3 die Regionalprogramme von gestern gesehen - nichts mit religiösem Mist. Im übrigen lief auch im RBB und auf arte nichts religiöses. Bei aller Streitkultur: halbwegs der Wahrheit sollte ein Posting schon entsprechen...
    Übrigens: den Privatsendern ist es zu verdanken, das sämtliche Rechtekosten in astronomische Höhen geschnellt sind. Wegen SAT.1 & Co. sind die Bundesligarecht teurer denn je (dank Anpfiff und ran wo man mit Millionen nur so um sich schmiß). Das gleiche gilt für Spielfilme und Serien.
    Gäbe es die Privaten nicht, wären sämtliche Rechtekosten erheblich billiger und somit auch die Gebühren. Ihr könnt ecuh also bei den Privaten "bedanken", dass Fernsehen "so teuer" geworden ist, wobie ich finde das es eben nicht zu teuer ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2007
  5. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Umfrage: Mehrheit findet Fernsehgebühren zu hoch

    Eine Firma kann im Privat-TV werben oder nicht und man kann das Produkt kaufen oder nicht. Das ist immer eine freie Entscheidung. Auch zu Pay-TV und Zeitungen zwingt einem niemand. Ich sehe zwar gerne ARD und ZDF muß aber dennoch feststellen, daß es nicht ok ist erst immer neue Kanäle zu veranstalten, eine extensive Regionalisierung und völlig unwirtschaftliche Kleinstanstalten wie SR und RB zu betreiben und anschließend die Hand aufzuhalten. Ich hätte, wie viele von Euch sicher auch, gerne einen kriesenfesten Arbeitsplatz im Schlaraffenland und dazu noch jede Menge Geld und Narrenfreiheit (Rundfunkfreiheit) indem ich mir "unverzichtbar" selbsttätig an die Brust hefte um anschließend ein Staat im Staate zu sein.
    Eine Orientierung am wirlklichen Bedarf der Zuschauer und nicht am Bedarf von Systhemgünstlingen gegen die neimand mehr eine sinnvolle Handhabe hat tut Not. Man könnte das z. Bsp. in klar definierte verschlüsselte Pakete aufteilen, der Zuschauer entscheidet was er außer dem Ersten, Zweiten und Dritten (ohne Siegen, Münster etc.) ausgestattet mit Grundgebühr sehen und bezahlen möchte.
     
  6. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfrage: Mehrheit findet Fernsehgebühren zu hoch

    Nein, es geht darum ob ich mir Führerstandsfahrten im TV angucke oder selber Bahn fahre.

    Schon allein unter der Prämisse ist es absolut schwachsinnig Fernsehen als "kulturelles Allgemeingut" zu bezeichnen und weiterhin kein Grund ein über Jahrzehnte manifestiertes, totalitäres Zwangssystem aufrecht zu erhalten, das sich jeglicher demokratischen und juristischen Kontrolle durch den gemeinen Bürger entzieht.
     
  7. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfrage: Mehrheit findet Fernsehgebühren zu hoch

    Selten war es einfacher, Unsinn zu entlarven. Tipp: schau mal in eine Programmzeitschrift :D
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Umfrage: Mehrheit findet Fernsehgebühren zu hoch

    Das glaubst du ja wohl selber nicht.

    Gäbe es keine Privaten - also eine Fülle an Fernsehesendern - wären die Kosten auch nicht viel niedriger. Warum? Wenn ein Fernsehsender etwas bieten will, muss er eben Material einkaufen. Da kann man das bei wenigen (2 oder 3) Sendern auch entsprechend teuer verkaufen, da dem Sender ja garnichts anderes übrig bleiben würde, als eben zuzuschlagen.

    In einer solchen Situation hätten wir schon lange Gebühren von 20€ und höher.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfrage: Mehrheit findet Fernsehgebühren zu hoch

    Bei den Kapazitäten, die in so einem Fall konserviert worden wären, dauert es doch Jahre, so viel unterzubringen. Also auf bestimmtes Material angewiesen wäre man nicht.