1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage : LMB Lebensdauer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von digiface, 16. Januar 2003.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo,

    ich frage mich, wie lange so ein stück Technik unterm freiem Himmel hält !

    Habt Ihr schon Erfahrungen mit der Lebensdauer eurer LMB's gemacht ?

    Bitte um rege Teilnahme !

    Tschauli ! winken

    <small>[ 16. Januar 2003, 18:03: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    kommt drauf an...
    Die Lebensdauer von LNBs gleicht einer Badewannenkurfe.
    D.h. es fallen einige LNBs sehr früh aus, dann folgen sehr wenig Ausfälle und ab ca. 10 Jahren Lebensdauer geht die Ausfallrate wieder hoch.
    Mir z.B. ist ein Philips LNB schon nach 4 Wochen ausgefallen, sonst hatte ich aber noch keinen Ausfall, und im Bekanntenkreis nur einen (MTI-Doppel Analog) (und da gibt es einige LNBs , die schon über 10Jahre alt sind...).
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ich bin's nochmal, auch solche Aussagen wie: Bei mir läuft es schon ...Jahre sind sehr interressant !

    Tschauli l&auml;c
     
  4. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich beobachte diverse Kathrein-Anlagen. Von 100 fallen höchstens 5 innerhalb der ersten 10 Jahre aus. Das liegt am Wetterschutz der LNB.
    Oft sterben die LNB aufgrund von Undichtigkeiten den Wassertod.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Aussage von AndyO kann ich bestätigen. Ich würde sagen über 90% der LNB's gehen wegen schlechter Abdichtung kaputt. In den meißten Fällen eigenverschulden aber es gibt in letzter Zeit auch häufig Risse im Feed (Also Quasi schuld des Herstellers).

    Direkte elektrische defekte sind selten.

    Blockmaster
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ......das ist hoch interressant, vielen Dank für Eure Beiträge, dann dürfte mein LMB noch ca. 6 Jahre halten, na dass ist doch schön ! breites_ winken

    Tschauli ! winken
     
  7. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ist das ganze bei LNB-Preisen von im günstigsten Fall 15 bis 60 Euro (je nach Typ) nicht sowieso egal? Ist ja kein Beinbruch. Und in den ersten 2 Jahren hat man ja jetzt sowieso Garantie.

    Farnsworth
     
  8. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,

    ich hab über vier Jahre ein Alps Quatro LNB welches noch keinerlei Probleme gemacht hat! l&auml;c Sieht immer noch aus wie neu (Hab die Schüssel direkt neben einem Dachfenster winken ). l&auml;c

    Gruss
    Custer
     
  9. KILOBITT

    KILOBITT Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2002
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Na ja notfalls kannste ja ein Läppchen nehmen und ein bisschen sauber machen, wenn Du schon so nah dran bist.

    KILOBITT
     
  10. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Kilo,

    vielen Dank für den hilfreichen Tipp... breites_ wäre ich von alleine nicht draufgekommen! breites_ winken

    Gruss
    Custer