1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Kabelnetzbetreiber und Ihre digitalen Belegungen! Bitte posten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gorcon, 11. August 2005.

  1. digitalboy2012

    digitalboy2012 Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Programmliste Telekom 16.07.2021.xlsx
    Habe hier mal eine Programmliste (Telekom/Dortmund) nach einem Suchlauf bei meinem Fernseher (Panasonic) hergestellt aktuell vom 16.07.2021
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.220
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wurde eigentlich schon in einem Kabelnetz der Sender WDR HD auf die neue Frequenz umgestellt?
    Bei Pyur laufen noch immer die Suchlaufhinweise das am 14.12.2021 der Sender abgeschaltet wird.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.419
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier läuft auch noch Alt WDR bei MDCC.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Nachdem bei meiner Mutter im Kabel TV ein paar Sender nicht mehr erreichar waren und sie nicht wusste wer der Kabelanbieter war, musste ich da ran.
    Sie sprach immer von Telekom Kabel, aber mittels eines Suchlaufs und speichern der Senderliste auf einen Stick, stellte ich dann beim Bearbeiten fest, dass der Kabelanbieter Unitiymedia war.
    Ich habe ihr dann aus der gespeicherten Senderliste eine neue Favoritenliste erstellt und diese dann beim nächsten Besuch per USB-Stick in den TV eingespielt.
    Seit dem hat sie wieder alle ihre Sender, die sie haben will und ich weis nun, wer der Kabelanbieter im Betreuten Wohnen ist.
     
  5. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo,
    hier eine kurze Info. RTLup HD sendet in NRW im Vodafone Kabelnetz auf 226,03o MHz (D15), Symbolrate 6900 (kBd) und Modulation QAM 256. Bildformat 1920 x 1080i, Frame Rate 25fr/s, Tonspur AC3 Stereo mit 384 kbit/s und einer Sampling Freq. von 48 kHz.

    Grüße, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2021
  6. servus sat

    servus sat Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.419
    Punkte für Erfolge:
    273
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Gibt es irgendwo eine aktuelle Frequenzbelegung (evtl. auch mit Internet) von PYUR?
    Möglichst für Gera?
    Ich finde nur eine veraltete PDF von 2017
    und sonst nur Aufzählungen mit bunten Senderlogos ohne technische Angaben.
     
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    PYUR ist da ja sehr ergiebig. Man bekommt nichts außer der Auflistung der Programme, die dazu auch noch generisch ist und regional nicht zutreffen muss. Hier Inoffizielles PŸUR Forum - Foren-Übersicht findet man ja üblicherweise auch nichts.

    Hat Gera überhaupt eine Anbindung an irgendein PYUR-Headend oder gar ein eigenes Headend? Irgendwann hatte ich mal irgendwo gehört, dass eine Übernahme der NE3 von Vodafone wäre. Kann man das definitiv ausschließen (z.B. dadurch, dass es alle 3 MDR-Regios gibt und beide SWR-Regios und alle 4 NDR-Regios und generell bei der ARD die Sat-typische Belegung)?

    Für Berlin habe ich eine ältere, grob noch geltende Belegung, die ist in den meisten Muxen auch in anderen PYUR-Großnetzen so aufgebaut. Bemerkenswert ist der Versatz von 4 MHz unterhalb von 306 MHz gegenüber dem üblichen Raster. Belegt sind da als unterstes 262 MHz, dann 270 MHz, 278 MHz, 286 MHz, 294 MHz - dann geht es bei 306 MHz weiter. Ob sie in der Lücke 298 - 302 MHz Telemetrie machen, weiß ich nicht (mehr). Dass ich mal in Berlin nen AMA 310 ans Netz hängen konnte, ist nun auch wieder 4 Jahre her (und die Firma, die mir das dort ermöglichte, existiert nicht mehr). Damals war 586 MHz der höchste Kanal - darüber dann DOCSIS, in welcher Konfiguration auch immer. PYUR war damit schon 2019 im Upstream formal DOCSIS 3.1 ready, da war bei der Vodafone noch 122 MHz im Downstream belegt.

    262, 270, 278, 294 - Sky
    286 - Shopping + UHD
    294 - Sky
    306 - ARD TP 39
    314 - ARD TP 19
    322 - ARD TP 25
    330 - ZDF TP 10
    338, 346, 354, 362, 370,378, 386, 394, 402 - M7
    410 - ZDF TP 11
    418 - ARD TP 61
    426 - TC-Mux aus TP 89 und TP 113 (war zumindest 2019 so)
    434 - TC-Mux aus TP 103 und TP 87 (war zumindest 2019 so)
    442 - TC-Mux aus TP 107 und TP 101 (war zumindest 2019 so)
    450 - TC-Mux aus TP 104 und TP 109 (war zumindest 2019 so)
    458 - TC-Mux aus TP 53 und TP 63 (war zumindest 2019 so)
    466, 474, 482, 490, 498 - Sky
    506 - die Bambuskabelresonanzstelle hatte als ich das letzte mal schaute den PYUR-Infokanal und RTL UHD
    514 - ZDF SD TP 77
    522 - ARD SD TP 71
    530 - ARD SD TP 85
    538 - war ARD SD TP 51, was da seit Ende 2022 drauf ist, weiß ich nicht
    546 - war der ARD-Hörfunk-TP 93, seit dessen Ende ist der WDR-HD-TP 21 drauf
    554 - TC-Mux aus TP 7 und TP 55 (war zumindest 2019 so)
    562 - TC-Mux aus TP 108, TP 91, TP 78 und TP 115 (war zumindest 2019 so)
    570 - TC-Mux aus TP 3, TP 33, evtl. TP 26 und TP 28 (war zumindest 2019 so)
    578 - TC-Mux aus TP 109, TP 91, TP5 und lokale Encoder - Regional-TV, Regional-Radio (war zumindest 2019 so)
    586 - TC-Mux aus Astra 19,2 und Hotbird (war zumindest 2019 so)

    Genauer und neuer hab ichs nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2023
    besserwisser gefällt das.
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Danke für deine Mühe. :)

    In der Otto-Oettel-Straße war mal eine Kopfstelle auf einem Plattenbau-Block.
    Ob die noch aktiv ist oder im Standby, weiß ich nicht.
    Vermutlich wird aber schon über Glasfaser zugeführt.
    Ein Vorgänger von PYUR, die Primacom, hatte für einige Baugenossenschaften in bestimmten Stadtgebieten das Signal von VF übernommen.
    Ist aber wegen ihrer damaligen Preispolitik und dem Unwillen, auf 862 MHz + Rückkanal aufzurüsten, rausgeflogen.
    Heute werden von PYUR überwiegend Gebäude der Wohnungsgesellschaft "Elstertal" bzw. ihren Nachfolgern versorgt.
     
    lg74 gefällt das.