1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Kabelnetzbetreiber und Ihre digitalen Belegungen! Bitte posten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gorcon, 11. August 2005.

  1. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    Anzeige
    Hallo in die Runde, hier mal die Sendeliste für Chemnitz DVB-C und DVB-T2 als Link:https://ws.Lpz1.net/box/Senderliste Chemnitz2ausgeblendet.pdf
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    1000 Dank! Hast Du sowas auch für die DVB-C-Radioprogramme bei Pyur?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    PYUR hat keine einheitlichen Belegungen.
     
  4. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    Hallo in die Runde, hier mal die Sendeliste für Chemnitz DVB-C und DVB-T2 als Link:
    https://ws.lpz1.net/box/Sendeliste Chemnitz2ausgeblendet.pdf
    @Radiowaves, wenn Du mir eine PN mit Deiner E-Mailadresse sendest, kann ich Dir diese als Datei gern zuschicken.
    Grüsse
    jochenboe
     
  5. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die haben alle eine AC-3 Tonspur? Da staune ich ja. Hier haben selbst von den ÖR nur ganz wenige eine solche.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... jede ARD-Rundfunkanstalt hat die Möglichkeit über den ARD-Hörfunktransponder eines ihrer Hörfunkprogramme in AC3 zu übertragen.
    Wenn im Kabel alle Hörfunkprogramme in AC3 verbreitet werden, dann wurden die Audio-Streams recodiert. Mal vom unnötigen Aufwand abgesehen macht es keinen Sinn, da die Rekodierung eines verlustbehafteten Format in ein anderes zu Klangeinbußen führt.

    Ich gehe aber davon aus, dass die von @jochenboe erstellte Liste fehlerhaft ist ...
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sie werden immer reencodiert, nur ist AC3 deutlich weniger verlustbehaftet wie eine mpeg1 Tonspur! Man macht ja nicht aus einer mpeg eine AC-3 Tonspur, das würde man dann auch deutlich hören.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... da sind wird uns ja einig. Die ARD-Hörfunkprogramme werden über den ARD-Hörfunktransponder, bis auf max. 9 Ausnahmen, nur in MPE1 Layer 2 übertragen. Werden alle Hörfunkprogramme des ARD-Hörfunktransponders in Kabelnetzen in AC3 verbreitet, dann wurden die einzelnen Audiostreams von MP2 in AC3 konvertiert, was, wie auch du richtig erkannt hast, zu weiteren Qualitätsverlusten führt ...
     
    Gorcon gefällt das.